Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Benutzer-Avatarbild

@Hildegunda Danke schön. Und war lustig mit euch, gestern in der Esche. Treffen wir uns heute eigentlich direkt vor dem Umspannwerk? Kenn mich da nicht aus, aber mir war so als hätten wir nur gesagt: 14 Uhr, davor. Hoffentlich find ich euch.

• Benutzer-Avatarbild

Stammtisch Berlin

Cliohna - - Treffen, Events und Games

Beitrag

Ich bin auch noch mit von der Partie nächste Woche Freitag, auch wenn ich es echt nicht mehr geschafft hab die Beiträge, welche ich geplant hab, zu schreiben. Geht mir nicht mehr so leicht von der Hand wie früher. Wer weiß, vielleicht schaff ich es ja am WE, hab ja eigentlich schon viel zusammen... Das ist hiermit aber mein Lebenszeichen.

• Benutzer-Avatarbild

Septa Mordane

Cliohna - - Charaktere

Beitrag

Zitat von Hildegunda: „Die Frage ist auch eher, ob in dieser Welt überhaupt erwartet wird, dass jemand seinen Job mit Leidenschaft macht. Das Kriterium ist wohl eher, dass man den entsprechenden Fürsten zufriedenstellt. Wenn ein Kind ausbricht, also nicht so gut erzielbar ist, könnte das als mangelhafte Fähigkeit, fürstliche Kinder erziehen zu können, gewertet werden, und dann ist auch der Job gefährdet.“ Ehrlich gesagt, habe ich mir diese Frage gar nicht gestellt. Weil ich nicht erwarten würde,…

• Benutzer-Avatarbild

Septa Mordane

Cliohna - - Charaktere

Beitrag

Zitat von Ser Arthur Dayne: „Ned ist der Typ, der sich von allen bekannten Lords so ziemlich am genauesten mit seinen Bediensteten auseinandersetzt. Das wird nicht darauf hinauslaufen, dass ihm die Septa einen monatlichen Bewertungsbogen ihrer Arbeit vorlegen und über ihre Fortschritte berichten muss, aber wenigstens über Catelyn wird er da doch zumindest im Groben auf dem Laufenden gehalten werden. Dass weder Ned noch Catelyn noch sonstwer abgesehen von Arya sich über Mordane beschwert, ist in …

• Benutzer-Avatarbild

Septa Mordane

Cliohna - - Charaktere

Beitrag

Zitat von Esmeralda: „Die tatsächliche Erziehung der Kinder nachdem sie dem Windelalter entwachsen sind, wird darauf hinausgelaufen sein, dass die Mädchen von der Septa und anderen Frauen und die Jungs von Maester Luwin und anderen Männern erzogen worden sind, um die entsprechenden "Skills", die die jeweiligen Kinder haben sollen, hervorzurufen. Also eben die typsichen Sachen wie Handarbeit, Singen, Tanzen, Gehorsam bei den Mädchen und etwas Bildung, Kampfkünste und ähnliches bei den Jungs.“Grun…

• Benutzer-Avatarbild

Septa Mordane

Cliohna - - Charaktere

Beitrag

Zitat von Esmeralda: „Sicherlich wird sich auch bei Arya im Laufe der Jahre der immer wieder ungerechte Vergleich mit ihrer Schwester hochgeschaukelt haben. Aber ich denke doch, dass - auch wenn es hier aus Aryas Sicht erzählt wird - die Ungerechtigkeit tatsächlich stattfindet.“ Ist auch meine Vermutung. Ich wollte nur fairerweise sagen, dass es auch anders gesehen werden kann. Zitat: „wie schon oben erwähnt, ist es ja auch Catelyn, die sich wünscht, dass Arya mehr wie Sansa ist und die Septa ve…

• Benutzer-Avatarbild

Septa Mordane

Cliohna - - Charaktere

Beitrag

Und schon hat es sich gelohnt einen neuen Thread aufzumachen. Zitat von Aki-chan: „Mutterhäuser werden mehrfach genannt in TWOIAF und ich glaube nicht, dass sie dem Schutz der hochgeborenen Mütter verschrieben sind, sondern nur nach der "Mutter" benannt sind.“ Mensch, die Mutter! Haha, natürlich. Ich habe zwar The World of Ice and Fire nicht und auch noch nie in der Hand gehabt, aber dass ist wirklich sehr gut möglich. Irgendwie war ich auf dem falschen Dampfer damit, mir vorzustellen, dass dort…

• Benutzer-Avatarbild

Septa Mordane

Cliohna - - Charaktere

Beitrag

Zitat von Esmeralda: „Aufgrund dessen, dass der Glauben an die Sieben ja eher südlich praktiziert wird, während der Norden eher den Alten Göttern zugeneigt ist, gehe ich davon aus, dass der größte Teil der Septas aus dem Süden (d. h. alles südlich vom Einflußbereich der Starks) stammt.“ Das war auch mein Gedankengang. Zitat: „In dem Post ging es ja auch vorrangig um Arya. Und wie gesagt, ich habe deinen Beitrag erstmal so überflogen und noch nicht ordentlich durchgelesen.“ Stimmt, stimmt. Ich wo…

• Benutzer-Avatarbild

Septa Mordane

Cliohna - - Charaktere

Beitrag

Zitat von Esmeralda: „ Aber zu diesem Zitat vermute ich einfach mal, dass einer Septa wahrscheinlich nicht zusteht, sich ihre Aufgabe auszuwählen. Genau wie die Maester werden diese Wahrscheinlich den Häusern zugeteilt. Vermutlich wünschen sich viele Septas in einen wichtigen Haushalt, vielleicht sogar den königlichen versetzt zu werden, aber letztendlich müssen sie gehen, wohin sie gesetzt werden.“ Na, dass würde eine negativere Grundhaltung gegenüber dem Arbeitsplatz im Norden (wenn Septa Mord…

• Benutzer-Avatarbild

Septa Mordane - Teil 4/4

Cliohna - - Charaktere

Beitrag

Um es zu einem halbwegs versöhnlichen Abschluss zu bringen, will ich aber auch noch erwähnen, dass Septa Mordane durchaus auch verantwortungsbewusst reagiert hat an anderen Stellen oder auch mal eine nette Geste an den Tag gelegt hat, was zeigt, dass ihr die Mädchen (auch Jeyne Poole) auf jeden Fall nicht egal waren. Sansa II: Zitat: „31 Jeyne Poole wept so hysterically that Septa Mordane finally took her off to regain her composure,“ Zitat: „32 By then Septa Mordane had returned, alone. Jeyne h…

• Benutzer-Avatarbild

Septa Mordane - Teil 3/4

Cliohna - - Charaktere

Beitrag

Zu den bisherigen Zitaten noch mal den ein oder anderen Kommentar: Zitate: 15, 15 (a) und 15 (b) Ist ja ganz nett, dass sich die Septa scheinbar große Sorgen um Aryas Wohlbefinden macht, jedoch wäre mit ein wenig Aufmerksamkeit es nicht ganz unschwer zu erkennen gewesen, dass Arya genau wie ihr Vater einen Grund für ihren fehlenden Appetit hatte. Nach dem Gespräch mit Ned scheint Arya ja auch wieder Hunger zu haben. Fragen stellen, Zuhören. Zuwendung hilft. Leider eine Lektion, die zumindest Sep…

• Benutzer-Avatarbild

Septa Mordane - Teil 2/4

Cliohna - - Charaktere

Beitrag

Jetzt kommen wir zum kritischen Teil. Folgende Textstelle hat schon beim ersten Lesen meine Aufmerksamkeit erregt. Zitat: „12 “This is no toy for children, least of all for a girl. What would Septa Mordane say if she knew you were playing with swords?” “I wasn’t playing,” Arya insisted. “I hate Septa Mordane.” “That’s enough.” Her father’s voice was curt and hard. “The septa is doing no more than is her duty, though gods know you have made it a struggle for the poor woman. Your mother and I have…

• Benutzer-Avatarbild

Septa Mordane

Cliohna - - Charaktere

Beitrag

Septa Mordane - Teil 1/4 Erst mal ein Disclaimer: die Septa ist offensichtlich nicht der Charakter in dessen Thread – wie im Berlin Stammtisch erzählt – ich mich "vergraben" habe! Aber ich habe festgestellt, dass es gar keinen Forumsthread zu Septa Mordane gibt. [Wow, ich wollte ja was im Charakter-Forumsbereich posten, aber gleich mit einem Thread anzufangen, oh weh, oh weh...] Sicherlich habt ihr schon mehrfach über Septa Mordane diskutiert, aber verstreut in anderen Threads und nur am Rande. …

• Benutzer-Avatarbild

Stammtisch Berlin

Beitrag

Super, dann geh ich jetzt auch mal meine Karte reservieren. Ach ja und: Zitat von SerSeppel: „Das scheint ja ähnlich wie die GoT-Ausstellung vor ein paar Jahren mit festem Termin abzulaufen.“ Wann und was für eine GoT-Ausstellung war mal in Berlin?

• Benutzer-Avatarbild

Stammtisch Berlin

Beitrag

Na dann müssen wir uns ja nur auf Freitag oder Samstag einigen, wenn wa zusammenkommen wollen. Dann können wir uns auch endlich einen Termin für die Ausstellung vormerken. Ich plane nämlich selten so früh im Voraus, alles noch offen, keine Geburtstage bei mir.

• Benutzer-Avatarbild

Stammtisch Berlin

Beitrag

Zitat von SerSeppel: „Ich fänd ja Samstag, 26.1. am sinnvollsten. Irgendwas mit 16:00 oder 18:00 Uhr. Auswählen kann man den Termin auf dieser Eventbrite-Seite.“ Wollen wir noch warten bis sich AracheonoXis und Montyhund gemeldet haben? Zitat: „Das alte Castle am Gesundbrunnen kenne ich sogar noch, war ein oder zweimal da. Und ja, das hatte ein wesentlich stimmigeres Flair. Wobei ich den besten Abend in diesem abgegrenzten Partyraum verbracht hab, wo der Barkeeper ein Faible für Mezcal hatte.“ D…

• Benutzer-Avatarbild

Stammtisch Berlin

Beitrag

Ja, Treffen dafür, unbedingt, ich bitte darum! Habe gerade davon erfahren. Also sagt an: 23.01.2019, 12:00 – 27.01.2019, 22:00 Ich liebäugle ja damit mir den Bildband zu bestellen und würde dann zwei Tickets erhalten mit denen man nicht in der Warteschlange stehen müsste...aber ich hab noch nicht ganz durchschaut, wo man sich dann den Tag aussuchen kann oder wie auch immer...erstmal informieren. Zitat von SerSeppel: „Oh, dann nehme ich meine infame Unterstellung zurück :-D“ Zitat: „Wir waren tat…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Yobuye: „Ein schwieriges Unterfangen, wo sich der Zauber der Reihe abgenutzt hat. Untrügliches Zeichen: Heute habe ich zum ersten Mal einen Band im Bücherkasten gesehen, den mittleren.“ Gut, ich werde vielleicht euch nicht neu begeistern können. Aber meine Begeisterung werde ich auf jeden Fall noch teilen, mehr kann ich nicht versprechen was "Wind in den Buch-Bereich bringen" angeht. Da bin ich schon realistisch.

• Benutzer-Avatarbild

Ist nicht konstruktiv-muss aber raus-Thread

Cliohna - - Sonstiges

Beitrag

Zitat von onyx: „Zitat von Cliohna: „und onyx hat mich auf diesen Thread hier verwiesen. Der Grund für onyx' Frage passt eigentlich gar nicht so recht zu diesem Thread ...“ Onyx verweist Niemanden nirgendwohin. Ich schrieb: Zitat: „ Vielleicht magst du zum Beispiel mal hier:Ist nicht konstruktiv-muss aber raus-Thread etwas näher darauf eingehen.“ Du hättest dir also gerne auch einen passenderen Thread aussuchen können, das war eben der, der mir auf die Schnelle einfiel und den ich persönlich für…

• Benutzer-Avatarbild

Stammtisch Berlin

Beitrag

Zitat von SerSeppel: „Die Userin hat uns auch wieder vergessen. Ist seit ihrem Post im Vorstellungsthread nie wieder aktiv gewesen.“ Ich hab euch nicht vergessen! Ich hab mich nur in einem Thread vergraben (wie ich schon vermutet habe...ich bin einfach ca. 20 Jahre zu spät dran und ich will meist immer erst sehr viel lesen was schon geschrieben wurde in Foren!) und ärgere mich ein bisschen, dass ich mich erst vorgestellt habe und dann erst wirklich im Forum angefangen habe zu lesen. Und nicht wi…