Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Benutzer-Avatarbild

Fussball-News

gero - - Small Talk

Beitrag

Zitat von ssnake: „ ... aber wer sind die anderen zwei Hutzelmännchen?“ Wahrscheinlich Branko Zebec und Pál Csernai.

• Benutzer-Avatarbild

Neue Blanvalet-Ausgaben

gero - - Sonstiges

Beitrag

Hm. Also ich wüsste ja gerne von Obrac, Drenan, dem Zwiebelritter und noch ein paar Kameraden, woher ihr eigentlich so genau wisst, wie das Übersetzen von Belletristik funktioniert? Habt ihr mal irgendwelche Kurse gemacht? Habt ihr an irgendwelchen Diskussionen teilgenommen, in denen es um spezifische übersetzungstechnische Probleme ging? Wisst ihr, worin sich Deutsch und Englisch in erster Linie strukturell unterscheiden, so dass ihr nachvollziehen könnt, welche Probleme beim Übersetzen auftret…

• Benutzer-Avatarbild

Naja, dann würde ich aber noch eher für "Eidwahrer" plädieren, denn "Eidhalter" klingt irgendwie ... eigenartig ... btw - wacker, wacker, Lord Varys; ich hätte nicht so viel Geduld.

• Benutzer-Avatarbild

Neue Blanvalet-Ausgaben

gero - - Sonstiges

Beitrag

Mal vorneweg zur Klarstellung des vielleicht einzigen, nun wirklich nicht strittigen Sachverhalts: Die angebliche Neuübersetzung ist keine Neuübersetzung, sondern eine überarbeitete Übersetzung. Sie wurde auch nie als Neuübersetzung beworben oder angekündigt (und falls doch, hätte ich bitte gerne einen entsprechenden Link). Da es aber keine Neuübersetzung ist, wird auch jeder Vergleich mit der Neuübersetzung des HdR hinfällig. Zitat von wilwric the halfelv: „Für mich ist und bleibt es eine Riese…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Obrac: „Martin hat mit seinen Namensgebungen etwas beabsichtigt, was ignoriert und durch die Übersetzung mit dem Holzhammer zurechtgedroschen wird.“Da du ja so genau zu wissen scheinst, was Martin mit seiner Namensgebung beabsichtigt hat, kannst du mir doch auch bestimmt erklären, warum Khal Drogo ausgerechnet "Drogo" heißt. Ich stimme mit dir dahingehend überein, dass GRRM viele (die meisten?) der von ihm verwendeten Namen mit Bedacht gewählt hat - nur die Intention dahinter ist mMn e…

• Benutzer-Avatarbild

Neue Blanvalet-Ausgaben

gero - - Sonstiges

Beitrag

Zitat von Candeloro: „Hm und wie funktioniert das nun? Wann erscheinen denn Band 9 und 10 auf deutsch, wenn es bei dem 3 Monate Plan zur Veröffentlichung der Neuübersetzung bleibt? September 2011 Band 4, also September 2012 Band 8. Damit Band 9 im Dezember 2012?? Wären ja nur 18 Monate nach der Originalausgabe. Oder soll man beim Reread erst bis Band 6 der neuen Übersetzung lesen, dann die beiden nächsten Bände in der alten, bevor die Bände 9+10 in der neuen Übersetzung vor den Bänden 7 und 8 de…

• Benutzer-Avatarbild

Wir und die Anderen

gero - - Sonstiges

Beitrag

*hust* Die "Anderen" sind aber nicht die User des Malazanforums.

• Benutzer-Avatarbild

Neue Blanvalet-Ausgaben

gero - - Sonstiges

Beitrag

@ mance: Im Jugendbuch wird tendeziell mehr auf Englisch stehengelassen. Nicht, weil man den Kiddies mehr zutrauen würde, sondern weil man sie über die vermeintliche Coolness zu kriegen versucht. Aber Harry Potter ist insofern ein schlechtes Beispiel, da die Geschichte vom guten Harry ja im England von heute (oder von vor zehn Jahren) spielt - und selbst ich, der ein Verfechter der Philosophie der übersetzten Eigennamen bin, wäre niemals auf die Idee gekommen, den Harry zum Harald Töpfer zu mach…

• Benutzer-Avatarbild

Neue Blanvalet-Ausgaben

gero - - Sonstiges

Beitrag

Zitat von Maegwin: „Tut mir leid, aber ich finde die Erklärung für deine Fragestellung recht willkürlich und nehme dir deine Verwunderung in diesem Fall einfach nicht ab. “Das kann ich natürlich nicht ändern. Aber ob du's glaubst oder nicht - ich versuche tatsächlich, mögliche Lösungen für das eine oder andere Problem zu finden (unabhängig davon, dass die jetzt eh nicht mehr umsetzbar wären).

• Benutzer-Avatarbild

Neue Blanvalet-Ausgaben

gero - - Sonstiges

Beitrag

Zitat von Maegwin: „Das soll jetzt nicht polemischer klingen, als es gemeint ist, aber nach welcher Sprache sieht ein Wort, dass aus caster, das im Englischen mindestens 10 deutsche Entsprechungen hat und der Endung -ly die eine typische englische Endung für Adverbien/Adjektive hat und zudem von einem Amerikaner kreiert wurde denn aus ? Fangen wir jetzt damit an nachzuweisen, dass Winterfell ein englisches Wort ist und es im Thesaurus zu suchen ? Ich hatte eigentlich das Gefühl unsere Aussprache…

• Benutzer-Avatarbild

Neue Blanvalet-Ausgaben

gero - - Sonstiges

Beitrag

Zitat von Maegwin: „Das ist schon klar, nichtsdestotrotz ist die Zusammenstellung sehr unglücklich gewählt. Wobei wenn es denn schon sein muss, Kesterli jetzt nicht meine erste Wahl gewesen wäre. Man müsste sich ggf. überlegen ob Casterly von caster oder castle stammt und an diesem Punkt ansetzen. Oder meine liebste Option: Im Zweifel zum völligen Vergurken lieber bleiben lassen. :)“ Mag mir mal bitte jemand nachweisen, dass "Casterly" ein englisches Wort ist? Also auf irgendeinen Thesaurus oder…

• Benutzer-Avatarbild

Neue Blanvalet-Ausgaben

gero - - Sonstiges

Beitrag

Hallo Dreenan, Zitat von Dreenan Kel Zalan: „Hallo gero, na dann erwarte ich eine Begründung warum die Übersetzerin einen guten Job gemacht haben soll. Ohne Darlegung warum das so sein soll (Gegenbeispiele sind ja genügend vorhanden) ist solch ein Kommentar ja eher unnütz. In meinen Augen sogar Unsinn.“ Naja, ob so ein Kommentar jetzt unnützer oder größerer Unsinn ist als ein paar der hier abgegebenen, auch darüber ließe sich trefflich streiten. Aber wenn jemand ernsthaft der Ansicht ist, geogra…

• Benutzer-Avatarbild

Neue Blanvalet-Ausgaben

gero - - Sonstiges

Beitrag

Liebe Leute, sich über die überarbeitete Übersetzung zu echauffieren ist eine Sache - zur Hexenjagd auf die dafür als verantwortlich ausgemachte Person aufzurufen ist etwas ganz anderes. Und zwar etwas, das nicht mehr witzig ist (und eigentlich auch nicht mit den Regeln in diesem Forum im Einklang stehen dürfte - oder?). Deshalb erwarte ich, dass der Link in Post # 43 schleunigst gelöscht wird. Außerdem würde ich mir wünschen, dass ein paar von den Postern, die in diesem Zusammenhang weit übers …