Search Results

Search results 1-20 of 355.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

ASOIAF vs. den dreckigen Rest

curunir - - Lesestoff

Etwas Vergleichbares gibt es nicht, jedenfalls nicht, bis GRRM ASOIAF fertig hat und eine neue Fantasy-Reihe in Angriff nimmt. Aber es gibt andere, gute Bücher und Buchreihen - einige wurden schon genannt. Den Empfehlungen zu "Das Spiel der Götter" und "Hyperion" schließe ich mich voll und ganz an. Ergänzen könnte man aus meiner Sicht noch "The Kingdoms of Thorne and Borne" (Greg Keyes, Vorteil: bereits abgeschlossen) und "The Prince of Nothing" (R. Scott Bakker). Vielleicht hilft Dir ja ein Bli…

Das Allgemeinbildungs Quiz

curunir - - Fun

Na dann sehen wir das mal als beantwortet an. Das gesuchte Wappen war demzufolge der Löwe von Bayern. Das mit den Farben in der Flagge stimmt allerdings nicht ganz. Schon im 18. Jahrhundert verwendeten die griechischen Freiheitskämpfer Fahnen mit einem einfachen blauen Kreuz auf weißem Hintergrund, später dann auch in invertierter Form. Offiziell gehisst wurde sie 1822 zum ersten Mal, also weit vor Otto von Bayern. Otto hat allerdings während seiner Regentschaft wohl ein helleres Blau eingeführt…

curunir - - Fun

Na, keine Griechenlandfreunde hier im Forum unterwegs? Ich geb mal zwei Tipps: Othonos ist die "vergriechischte" Variante des Namens. Vom Klang her ist der richtige Name in der Heimatsprache allerdings darin enthalten. Othonos war übrigens verheiratet, mit einer Frau namens Amalias.

curunir - - Fun

Ioannis Kapodistrias war nach dem Unabhängigkeitskrieg und der Befreiung Griechenlands von den Osmanen das erste Staatsoberhaupt des neuzeitlichen Griechenlands. Mehr als ein Jahr war ihm jedoch nicht vergönnt - er wurde in Nafplio auf dem Weg zur Kirche ermodet. Im folgte mit Othonos I. der erste griechischer König der Neuzeit. Othonos war jedoch kein Grieche. Aus welchem "Land" stammte er und welches Wappen ziert daher die Burg über Nafplio, der ersten griechischen Hauptstadt?

curunir - - Fun

Zinnpest = bei kalten Temperaturen wandelt sicht festes, metallisches beta-Zinn in pulvriges alpha-Zinn um. Gruß, curunir PS: Bin Chemiker, war also nicht ganz fair

Ich habe gestern einen ähnlichen Hinweis bekommen: "Amazon-Kunden, die Bücher von Brian Lumley gekauft haben, interessieren sich auch für Bücher von Wolfgang Hohlbein." Und danach die Empfehlung, sich "Märchenmonds Erben" zuzulegen. Brian Lumley schreibt blutige Vampirromane, die in den USA wohl mit "Parental Advisory: Strong Violence" versehen werden müssten, wenn es sowas für Bücher geben würde. Da kann man nur froh sein, dass die Empfehlung nicht anders herum ausgesprochen worden ist. Ich mei…

Quote: “Original von Dreenan Kel Zalan Keine Sorge, auf den nächsten 700 Seiten passiert auch nichts... ;)” Meintest Du nicht eher 7000?

Quote: “Original von Pablo Honey Ganz feines Buch, war mein erster Kafka. Ich hab heute "Das Schloss" angefangen und bin jetzt schon begeistert.” "Das Schloss" ist für mich das beste, was Kafka überhaupt geschrieben hat. Und da hier die Frage nach weiteren "kafkaesken" Werken kam: "Tod einer Butterblume" von Döblin kann ich nur jedem ans Herz legen, auch wenn Döblin und Kafka eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

filmraten

curunir - - Fun

Quote: “Original von curunir "Ich muss sagen ihre Phantasie ist einfach genial. Die Pferdekeule auf dem Affenflügel: raus!"” Das war übrigens aus Brust oder Keule mit Louis de Funes.

Chat

curunir - - Webseite & Forum

Ich hatte mal testweise diesen Chat (server4.webkicks.de/asoiaf/index.cgi) vorgeschlagen (und eingerichtet). Außer bei Magrat gab's bisher keine Probleme...

Bundestagswahl 2005

curunir - - Small Talk

Quote: “Original von shaggybear Frage zum Schluss: Schröder scheint ja in seiner Partei unbestritten zu sein, wieso redet niemand darüber, dass die ganze Situation seine Schuld ist? Er hat die Wahlen provoziert! In einem Jahr hätte vieleicht etwas anderes herausgeschaut.” Weil er allein die SPD aus dem Tal der Tränen geholt hat. Dieser "Erfolg im Misserfolg" wird größtenteils ihm allein zugerechnet. Und genau wie die Union nicht offen über die Zukunft Merkels diskutiert wäre die SPD jetzt schön …

Bundestagswahl 2005

curunir - - Small Talk

Sieh es mal so: Der klassische Protest-Wähler ist prinzipiell und notorisch unzufrieden - sonst wäre er kein Protest-Wähler und würde sich nicht für eine Partei entscheiden, die von vorneherein jede Regierungsverantwortung ablehnt. Das bedeutet aber nicht, dass alle Linke.PDS-Wähler Protestwähler sind...

Bundestagswahl 2005

curunir - - Small Talk

Wenn weder Merkel noch Schröder Kanlzer/in werden und beide Volksparteien "vernünftige" Personen in die Verhandlungen schicken, dann wäre das auch nicht die schlechteste Lösung.

Bundestagswahl 2005

curunir - - Small Talk

Quote: “Original von Pekkorino ... auch wenn der Wahlkampf miserabel war, jeder hätte sich selbst informieren können und sich ein Bild machen ... ” Ich bezweifle, dass dabei etwas anderes herausgekommen wäre. Fakt ist doch, ein Großteil der Menschen hat Angst vor der Zukunft. Wer kann schon beurteilen, ob das, was die Parteien planen, wirklich dabei hilft, das Land wieder auf Vordermann zu bringen? Und: Lässt man sich eher davon leiten, was für einen selbst mit weniger Einschnitten verbunden ist…

Bundestagswahl 2005

curunir - - Small Talk

Quote: “Original von Ser Steffon Marstark Und falls es auf eine Koalition mit der SPD hinausläuft, dann stellt selbstverständlich die größere Fraktion den Kanzler, in dem Fall die Kanzlerin. ” Dann, so wie es im Moment aussieht, aber nicht mit der SPD. Falls Fr. Merkel das Wunderbündnis mit den Grünen nicht schnell hinbekommt und die SPD auf ihrer Position beharrt, wird sich die CDU ganz schnell selbst zerfleischen... Warten wir mal ab, ob sie es überhaupt schafft, sich morgen als Fraktionsvorsi…

Bundestagswahl 2005

curunir - - Small Talk

Quote: “Original von Pekkorino Der sollte jetzt gestoppt werden!” Die CDU hatte doch die Chance, ihm den Garaus zu machen (politisch). Wie man bei einer solchen "Vorlage" noch daneben schießen kann (Elfmeter ohne Torwart), ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, und wenn ich das Ergebnis von gestern nicht so schrecklich fände, würde ich vielleicht darüber lachen.

Bundestagswahl 2005

curunir - - Small Talk

Gute Nacht, Deutschland... Ich sehe uns in Bälde schon den 17. Deutschen Bundestag wählen :-(...

Sagen, Mythen und Legenden

curunir - - Lesestoff

Ich hatte mal aus der Bücherei "Keltische Sagen", erschienen im Insel-Verlag (amazon.de/exec/obidos/ASIN/3458330070/). Ist zwar recht kurz, aber für den Einstieg ganz okay. Mehr kenne ich leider nicht, aber bei Amazon gibt's einige Ergebnisse zum Stichwort "keltische Sagen" (auch neueren Datums).

Quote: “Original von Ser Steffon Marstark So. Jetzt bin ich total verwirrt. Welche Ausgabe ist denn jetzt die allererste, die ich bekommen kann? (Vorzugsweise bei E-Bay)” Das Voyager-Hardcover kommt als erstes am 17. Oktober raus, ebenso wie die Luxus-Editition, die im Slipcase daherkommt und deutlich teurer ist. Ob Du allerdings bei E-Bay so schnell fündig wirst, weiß ich nicht.

Okay, das mit den Prozenten ist ein gewichtiger Grund...