Angepinnt Webseite: Korreturen, Hinweise, Kritiken etc.

Webseite: Korreturen, Hinweise, Kritiken etc.

Hier sollen all die Dinge augelistet werden, die Euch Usern beim Stöbern auf unserer Webseite auffallen: Fehler, Kritiken, Hinweise, auch Jubelrufe :]

Vielen Dank an Tobias Düsterwald, der die Anregung dazu hier gab:

Ist es im Sinne der Administratoren der Webseite, wenn sie mit PNs und Mails beschickt werden, in denen sie auf Rechtschreib- oder Grammatikfehler in den Texten aufmerksam gemacht werden?

Oder sollte dazu ein neuer Thread aufgemacht werden, wo das gesammelt wird und die Admins beim Update einmal nachsehen können, was evtl. überarbeitet werden könnte?

Zum Beispiel ist bei dem Text zum Haus Targaryen nicht deren Motto "Blood & Fire" eingetragen. Das ist zwar kein Beinbruch, aber es soll ja auch nur ein Beispiel sein.

Danke, Targaryen-Motto habe ich eben ergänzt.

So also bitte gerne wieter, ich bin dankbar für alle Hinweise!
      Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.
      Ich fange mal mit der einzigen Charakterbeschreibung an, die ich bisher zustande gebracht habe:
      :D

Donal Noye

Ich habe nicht aufgeführt, dass dieser die Verteidigung von Castle Black übernimmt, nachdem der Kastellan, Bowen Marsh, Castle Black mit den meisten Männern verlassen hat, um die Wildlinge zu vertreiben, die an vielen Stellen an der Mauer gesichtet wurden.
      Das könnte man noch einfügen, vor dem letzten Absatz:

Da der Verwalter und Kastellan von Castle Black, Bowen Marsh, sich von den Scheinangriffen der Wildlinge hat täuschen lassen und außer den Alten und den Krüppeln keine Soldaten auf Castle Black zurückgelassen hat, übernimmt der kampferprobte Schmied die Verteidigung, denn der von Bowen Marsh ernannte Commander von Castle Black, Ser Wynton Stout, ist seit achtzig Jahren Grenzer, und senil.

Den Angriff von Süden durch den Magnar von Thenn , Styr, können die Brüder der Nachtwache zurückschlagen, denn der Schmied hat den Einfall, die hölzerne Treppe, die auf die Mauer führt, mit Öl zu tränken und Fässer mit leicht brennbaren Materialien unter der Treppe aufzustellen. Diese und die Treppe selbst wurden dann mit Brandpfeilen angezündet - während der Großteil von Styrs Wildlingen eben diese Treppe emporstieg.

Als letzter Satz könnte noch eingefügt werden:

Zuvor übergibt Donal Noye den Befehl über die Verteidiger der Mauer an Jon Snow.
      "Fear cuts deeper than swords."
      -Syrio Forel-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tobias Düsterwald“ ()

Auf der Webseite unter dem Menüpunkt "Die Welt Westeros", Untermenü "Vorgeschichte". Wenn man dort im vierten Absatz auf den Link "Religionen" klickt, erscheint eine Seite mit Fehler 404, Seite nicht gefunden.
      Ich weiß nicht, ob das am meinem PC liegt, aber ich sag's trotzdem mal.
      "Fear cuts deeper than swords."
      -Syrio Forel-
      Danke für den Hinweis,
      da ist wirklich ein korrupter Link (jaja, auch Links können also korrupt sein :] )

Werde das mal zu Hause beheben, und gleich die entsprechenden Untermenues zu "Religionen" unter "Lieder, Legenden, Religionen" anlegen.
      Momentan gibt es unter "Westeros/ Das Reich/ Der König" tief versteckt eine umfassende Beschreibung der Religion der "Sieben",
      die ich auf die passendere Seite transferieren werde.

Da fällt mir ein, dass wir ja auch noch was zu den anderen Religionen
      brauchen,
      - Die alten Götter des Nordens,
      - Die Religion der Dothraki;
      - R'hollor und die Roten Priester
      und was es da sonst noch so gibt.
      Sollte sich jemand berufen fühlen (passt ja :D), dazu was zu schreiben, dann macht bitte einen neuen Thread auf.
      Holla!
      Nachdem ich heute Mittag den halben Sammeltopic-Charakterbeschreibungthread vollgemüllt habe ist mir aufgefallen, dass ich das ein oder andere hätte hierrein schreiben sollte. Daher habe ich das ein oder andere noch mal rauskopiert und hier hingeschrieben:

Zu den bestehenden Charakterbeschreibungen ist mir folgendes aufgefallen:
      - Lord Eddard Stark: Direkt am Beitragsanfang wird erwähnt, dass Jon's Mutter nicht bekannt sei. Das stimmt ja so nicht ganz. Eddard bennent sie ja im 2 Eddardkapitel (Bd. 1, S. 137) alls Wylla. Darüber hinaus ist in Gerüchten von Ashara Dayne die Rede. Und dass Lyanna als Mutter in Frage kommt, spekulieren wir ja nur .

- Sansa Stark: Rince schreibt: "Daraufhin wird sie mit dem Gnom Tyrion verheiratet, der sich jedoch weigert mit ihr die Ehe zu vollziehen. Auf der Hochzeit von Margaery Tyrell und Joffrey stirbt dieser."
      Das hört sich an, als ob Tyrion sterben würde. Vielleicht kann man das ja ein bischen abändern in:
      "Während der Hochzeit Joffrey B. mit Margery T. wird Joffrey vergiftet und stirb einen elenden Tod. Der Verdacht fällt auf Tyrion, der arrestiert wird. Als Konsequenz muss Sansa Kingslanding in einer Nacht und Nebelaktion verlassen, die von langer Hand durch Petyr Balish geplant und ausgeführt wird."

Soweit dazu.

Dann ist mir weiterhin aufgefallen, dass man nach dem Erscheinen von 'A Feast for Crows' die Liste der Charaktere bei Zeiten neugestalten müsste. Wichtige Personen wie der High Septon, einige Maester der Zitadelle in Oldtown oder weitere Mitglieder der Familie Martell sollten zumindest peu a peu aufgenommen werden.
      Vielleicht ist das auch deswegen nicht ganz ungeschickt, weil diese Personen den meisten zur Zeit noch recht präsent sind und sich da für die Charakterbeschreibng noch der ein oder andere findet.
      Außderdem habt ihr Lord Hoster Tully vergessen!!!

Ansonsten: Alle Achtung! Da habt ihr ja schon richtig viel gute Arbeit in die Beschreibungen gesteckt!!! Wirklich Respekt!
      "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)
      Ist zwar nur ein kleiner Rechtschreibfehler, fällt mir aber jedes mal wieder auf:

In der Laufleiste unten auf der Hauptseite bei
      "bite besucht alle Rubriken" fehlt bei "bite" das zweite t
      A thing of beauty is a joy forever,
      Its loveliness increases; it will never
      Pass into nothingness.
      Ich habe mir eben die freien Städte, die Summer Isles sowie den Hafen von Ibben vorgenommen und die folgenden kleinen Rechtschreib- bzw. Zeichensetzungsfehler gefunden:

Lys
      --> in Zeile 2 muss es "Parfüme" statt "Perfüme" heißen
      --> in Zeile 7 fehlt ein Komma nach "herstellen"

Myr
      --> in der vorletzten Zeile wird Myr fälschlicherweise mit 2 "r" geschrieben

Norvos
      --> Zeile 2: "außergewöhnlich" wird nach wie vor mit "ß" geschrieben

Tyrosh
      --> in Zeile 2 muss es "ihre Habgier" statt "ihren Habgier" heißen

eis-und-feuer.de/cms/westeros/…ndex.php?Die_Summer_Isles

--> in Zeile 8 muss es "das" statt "dass" heißen

eis-und-feuer.de/cms/westeros/…%26nbsp%3BHafen_von_Ibben

--> in der letzten Zeile muss es "tatsächlichen geographischen" statt "tatsächliche geographischen" heißen

Ist natürlich alles nur Kleinkram, aber Ihr habt es ja nicht anders gewollt... ;)

Edit: Sorry, mit den Links zu den freien Städten hatte ich so meine Probleme!
      "Die Genialität seines Plans wurde nur durch die Dimension seines Scheiterns übertroffen."

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Salemix“ ()

Habe mir gerade aus Langeweile die Boardregeln durchgelesen und mir sind einige Rechtschreibfehler etc. aufgefallen. Ist zwar nichts Weltbewegendes, aber macht mit korrekter Orthographie einen besseren Eindruck
      1. Zeile: "Wachsen" groß und hinter dem "dann" ein Komma
      Unter "Bleibt fair" hinter "Beiträge deren" ein Komma hinter "Beiträgen"
      Bei Signaturen statt "genieren" "genereriert"
      Wie aSoIaF NICHT enden soll: "And all was well."
      Less Flower Power, more Fire Power!
      Mal ne Frage:

Warum sind eigentlich die Charakterbeschreibungen nach Vornamen sortiert?

Wäre es nicht sinnvoll das ganze nach Familiennamen zu sortieren? Das wäre doch übersichtlicher, oder?
      I wouldn't be here without you... 'cause you drove. 8)
      __________________________________________________________________________________________________

The first sign of the zombie apocalypse has come to pass...no more twinkies and shelf after shelf full of snowballs.
      Dem kann ich nur zustimmen.

Ich wollte heute was bei den Reeds nachsehen und dabei festegestellt, dass bei Meera und Jojen ein falsches Wappen erscheint (was blumiges ...).
      I swear it by earth and water, by bronze and iron, by ice and fire.
      Ich wollte auch nach Meera suchen (nach dem Alter :D ), aber unter Reed fand ich sich nicht... und dann war ich schwer am überlegen, wie die gute denn jetzt mit Vornamen genau heißt. Was ein Glück, dass ich mich an das M erinnern konnte. :)
      I wouldn't be here without you... 'cause you drove. 8)
      __________________________________________________________________________________________________

The first sign of the zombie apocalypse has come to pass...no more twinkies and shelf after shelf full of snowballs.
      @The wolf: Das habe ich mir schom öfters überlegt.
      Problem: Übersichtlichkeit wird auch nicht besser.
      Oder würdest du es vorziehen, nach Riesentod, Tormund oder Speerträgerin, Ygritte zu suchen?
      Außerdem hättest du dann bei manchen Buchstaben Häfungen (Starks, Targs, Lannisters, Freys (!!) und bei anderen so gut wie nichts.
      Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!
      Zur Anordnung/ Suche:

- habt Ihr denn einfach mal probiert, z.B. nach "Reed" zu SUCHEN ?
      (also im SUCH-Feld der Charakter-Seite einfach Reed eintippen :D )

dann erscheinen:
      * Brandon Stark ("Bran")
      * Jojen Reed
      * Maester Luwin
      * Meera Reed
      * Rickon Stark
      * Robb Stark (junger Wolf)

Das ist doch mehr als treffend. Da es- ich mag das - ja auch eine geniale Funktion gibt: SUCHE :D

Im Buch werden meistens wirklich die Vor- ode Spitznamen der Charaktere genutzt, daher diese Einteilung, die wir auch lange untereinander diskutiert hatten (als manche der User hier gerade anfingen , Lesen zu lernen :] )
      Oh sorry. ;(

O.K. ?

Danke aber für die Hinweise, ob nun falsche Wappen oder Tybbfälers.

P.S.:
      Hm, es ist manchmal schon etwas deprimierend, wenn du jahrelang mit x Überlegungen und tagelangen Umstrukturierungen eine Webseite so aufbaust, wie sie dann nach Y verschiedenen Versuchen den besten Kompromiss darstellt....dann kommt mit Sicherheit an einem wunderschönen Tag irgend ein User, liest dre Zeilen, und fragt unschuldig:

"Äh, warum hast Du das eigentlich nicht so gemacht ..:"?

Nix für ungut...... 8o