Burgfest zu Tannenburg 07

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Original von Haggard
      Original von Bedwyr Mab Petroc
      Also so als außenstehender Berater würde ich jedem raten Vegetarier abzuweisen! Schließlich essen sie eurem Essen das Essen weg! Naja es sei denn ihr wollt sie ausrauben! Vegetarier sind schwach und klein gewachsen, das weiss doch jeder :P

Hm Bedwyr du kommst mal nach Satzvey und sagst das dann bitte Grot und dem Kriegsrabenhauptmann ins Gesicht, ich glaub dann haben alle (außer dir - außer du bist Masochist) spaß ^^.
      Ne mal im Ernst 80% der heutigen Vegi-Rezepte gehn auf Rezepte aus der "altvorderen" Zeit zurück, gab halt nicht jeden Tag Fleisch und ne Tarte schmeckt auch sehr gut ohne Fleisch.

*Haggard bekennender Omivore sein*

Hmmm Schaukampf mit Schwertern? Hatte sich seit 10 Jahren keins mehr in der Hand, aber who cares :D Nicht das aus Kriegsraben gerupfe Friedenshühner werden :P
      "Ich bin ein Getriebener, ich gebe dem Druck nach, ich kann mich für gar nichts frei entscheiden, ich laufe die Linien meines Schicksals ab, und wenn dort ein Glas Bier steht, dann muss ich es eben trinken, sonst stolpert noch jemand darüber." (Aus dem Buch Sternstunden der Bedeutungslosigkeit von Rocko Schamoni)
      So, ich habe vorhin mal in unsere Urlaubsliste reingeguckt, und werde meine letzten 5 Urlaubstage dieses Jahr für die Tannenburg opfern.

Ich werde also die ganze Zeit dort sein =) !

F/S S/S S/M M/D D/M
      Drennan v v v v v
      Kait ? ? v v v
      Carlean - - v v v
      Jan - - ? ? ?
      Ciadra ? v - - -
      Maegwin v v v v v
      SerSteffon v v v v v
      Haggard übernachtet anderweitig

Summe 3-5 / 4-5/ 5-6/ 5-6/ 5-6
      (im Zelt)
      "...for love is the bane of honor, the death of duty." - Maester Aemon

Post was edited 1 time, last by “Ser Steffon Marstark” ().

Tja super - meine beiden Vorgesetzten haben sich überlegt, die Quartalsabrechnung zur Chefsache zu machen und das bedeutet, dass ich unmöglich einen Tag während der Abrechnung frei bekomme.
      Und die nächste Abrechnung findet vom 2. bis maximal zum 9. Oktober statt. Mir fehlen die Worte.

Ich kann leider nicht kommen ...
      I swear it by earth and water, by bronze and iron, by ice and fire.
      Ach Petra... So eine besch... Angelegenheit. Ich drück dich von hier aus ganz feste und bin grade sehr traurig, dass wir uns dann wohl doch nicht sehen können. Liebe Grüße auch von Peter.
      "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)
      Autsch Carlean das ist ja richtig blöd ;( !

Von uns Kriegsraben werden auch nur Kiki und meine Wenigkeit dasein (wenn man mal Tomtom von der Orga nicht mit einrechnet ^^ - ja wir sind überall wir sind Legion :D ...... ), das heißt wir werden nur mit ner Kochtstelle dienen können (ganz uneigennützig ^^ - werden da ein paar Rezepte ausprobieren und da Kiki Vegi ist und Haggi nen Omni werden es Fleischlose, aber trotzdem schmackhafte werden), da in den Golf nur das nötigste Past (also keine Sitzmöbel) - mir graust schon vor der Heimfahrt, wenn ich an Kiki´s und meine Kaufwut denke :D.
      "Ritter kämpfen für die Ehre, Söldner kämpfen für Gold - jeder halt für das was er nicht hat! "

"We do not sow"

"I like to life on the edge - I play Peek-A-Boo with Weeping Angels"
      @Ser Steffon: Warum nörgelst du, ich dachte, du baust dir grade selbst was schönes kleines :D ?

Na ja, Spaß bei Seite. Ich denke, wir sollten uns mal organisieren, damit der Überblick erhalten beleibt und der Infofluss stetig sickert:

Ich werde irgendwann im Laufe dieser Woche zum Dreenan zuckeln und ihm den Tisch und die Bänke sowie meinen Topf hinstellen.
      Dreenan bekommt ein großes Auto und daher könnt ihr die Sachen direkt benutzen.

Was wir uns gefragt hatten (und das geht insbesondere an dich, Haggi!): Wie sieht es aus mit einer Kochstelle? Soweit ich das jetzt verstanden habe, wird der Haggi eine Kochstelle mitbringen. Wie groß ist die? Wie wollen wir das überhaupt mit dem Kochen machen? Kochen wir in Schichten, oder -und das wäre ja viel gemütlicher, vorallem, wenn ihr zu zweit anreist Herr Haggard- kochen wir gemeinsam? Den Einkauf überlasse ich erstmal euch für das WE, Montags könne wir ja noch mal eine Runde drehen (wer sich hier über meinen Aktionismus wundert, ich bin ab Freitag nicht mehr da und in der Lage, großartig was zu organisieren, daher jetzt!).
      Wenn Haggis Kochstelle imanent klein ist, wollen wir dann eine zweite aufbauen? Wenn, wo kommt die dann her? Wollen wir die kaufen, wie Dreenan vorgeschlagen hat (die dann wohl auch rund ist), wollen wir uns nach der Tanneburg eine basteln und dann eine Grillschale dazu holen oder soll ich noch einmal den Matze aktivieren?

Dann eine Frage an die Jungs in der Runde:
      Der Peti hat einfach keine Ausrüstung (und meine passt ihm einfach nicht ;)). Wer von eich hätte Tuniken oder ein Hose, die er verleihen könnte? Umhangtechnisch sieht es auch mau aus (oder sagen wir es mal so, zumindest nicht "A").
      Essensgeschirr bekommen wir wohl hin, aber das mit dem Anziehen ist einfach etwas schwierig (ich bin ja schon froh, dass er sich überhaupt bereit erklärt hat sich "zu verkleiden" :rolleyes: :P :D ).
      Und dann: Was für Schuhe habt ihr als Anfänger immer getragen? Ich denke nicht, dass es sich lohnt, ihm Schuhe zu bestellen, wenn er nur ein oder zwei Mal im Jahr dabei ist. Das ist jetzt einfach zu knapp und zu teuer. Also, was würdet ihr anziehen bzw. empfehlen?
      "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)
      @kait: Stimmt. Und darauf werde ICH dann sitzen! Meine Sorgen mache ich mich mehr um euer Wohlbefinden ;) .

Beim Kochen sehe ich eigentlich weniger ein Probem. Wwnn Haggi uns zusagt, dass wir deren Kochstelle mitbenutzen dürfen, werden wir uns schon einig.

Wir sollten uns dann nur Gedanken machen, dass wir vor dem nächsten Lager definitiv eine eigene Kochstelle haben. D.h., wir müssen die gewünschte eckige Feuerschale irgendwoher bekommen und dann das Gestell dazu zimmern. Falls wir das nicht hinbekommen, müssen wir eben doch was standdartmäßig-rundes kaufen.

Der Peti soll sich auf jeden Fall was warmes zum unterziehen mitnehmen!

@Dreenan: Woher waren deine Schuhe nochmal?
      Ich habe ja auch nur Bundschuhe + Wollsocken. Mal schauen, ob ich noch auf einem Flohmarkt eine billige alte Lederjacke bekomme. Dann bastel ich mir auch noch die Falk-Betty-Stulpen :rolleyes: . Die Anleitung dürfte ich noch haben.

F/S S/S S/M M/D D/M
      Drennan v v v v v
      Kait - - v v v
      Jan - - ? ? ?
      Ciadra ? v - - -
      Maegwin v v v v v
      SerSteffon v v v v v
      Haggard übernachtet anderweitig

Summe 3-4 / 4/ 4-5/ 4-5/ 4-5
      (im Zelt)
      "...for love is the bane of honor, the death of duty." - Maester Aemon
      Zu der Kochstelle :
      das ist ein Dreibein an dem auch ein 20L Topf Platz hat, mit Feuerschale.
      Für Fleischgerichte müßten extra Topf bzw Pfanne mitgebracht werden, da die Vegi-Fraktion was gegen Fleisch in ihrerem Kochgeschirr hat ^^.
      Einkaufen werden wir vor Ort (außer spezielen Kram wie Gewürze, wobei man die ja auf dem Markt bekommt ^^), am 23ten kann ich ne grobe Planung online stellen was Kiki und meine Wenigkeit kochen wollen (sprich dann kann man ja gucken ob man sich einklinkt oder was dazu kocht).
      Zusammen kochen kilnkt nach ner guten und immer lustigen Idee !

Wejen Klamotten also ich könnte ein bis zwei Pumphosen (schwarz und eine grüne) anbieten nebst Brombeerfarbener Wadenwickel, sowie Tunika (Braun mit Borte, wobei ich für einen Tag dann Peter bzw die Tunika bräuchte um mit meiner Brettchenweberin des vertrauens über die untere Borte zufeilschen die noch fehlt ^^) und wenn er in 43/44 Schuhe passt könnte ich ihm noch ein Paar Rus-Stiefel leihen. Evt. noch nen Mantel wenn er braucht.
      Da ich ja im SpäMi-Strampler rumlaufen werde, is meine Rus-klamotte grad frei ^^.

Wegen der Sitzmöbel, wenn wer bereit ist jeden Tag meine Kleidertruhe von der Burg runter und wieder rauf zutragen wäre eine 2-Mann/Frau-Sitzbank da ^^.
      "Ritter kämpfen für die Ehre, Söldner kämpfen für Gold - jeder halt für das was er nicht hat! "

"We do not sow"

@Haggi: Wenn der Peter sich deine Sachen leihen könnte, wäre das schon sehr gut und vielen Dank für das Angebot! :) (also bitte auf jeden Fall mitbringen, sonst muss der Peter nackt rumlaufen oder wir haben ein massives "A"-Problem ;) )
      Weißt du eigentlich, ob man sich auf dem Markt wendegenähte Schuhe kaufen kann?
      Habt ihr einen Topf zum einhängen?
      Also nackt rumlaufen is def. "A" :D :D :D

Ok dann pack ich noch nen Rus in meine Kiste ^^.
      Glaub schon das es da auch Wendegenähte Schuhe gibt, zur Not kann man die bei dem jeweiligen Händler vor Ort bestellen (wenn die Größe nicht da etc.) , die Waren sind dort eher für den Reanactor als für den Marktbesucher (ist ja auch nen Aktiven Markt mit nem "Touri-Tag" ) , außer Sonntag da kramen manche Händler auch "komisches" Zeug hervor :D.

Kiki hat nen Topf zum Ranhängen, wenn noch ein Topf zum ranhängen fehlt für was fleischiges und ihr habt keinen solchen , muß ich das bis nächste Woche Di wissen dann kann ich evt. noch einen von nem Freund leihen.

"We do not sow"

@Haggi: Super! Vielen Dank!
      @Magrat: Ohoh, täusche dich mal nicht, ich glaube, der Peter wird in Haggis Klamotten ganz gut reinpassen (hat ja schon ein kleines Bäuchlein - und wenn er das hier liest, bekomme ich einen sanften Nackenschlag :D (nicht ganz zu Unrecht *kicher*))

Wegen der Kochstelle:
      Ich habe einen Topf zum aufhängen. Den gebe ich dem Dreenan morgen auch mit. Was vielleicht noch interessant wäre: Habt ihr einen Grillrost? Da kann man dann nämlich mehrere Töpfe und Pfannen gleichzeitig draufstellen (aber was schreibe ich das dir, dem alten Hasen?).
      *hm hab doch keine Löffel und zeitwann gehören klopfer und co zur familie von urs .....* :D :D

@ magrat wat soll das denn heißen, ich hab nen tollen Astralkörper (kannst aj mal in den Astralraum schauen :D ) und solange der Peter nicht die Figur vom Ser hat sieht es auch nicht lächerlich aus. Außerdem kommt die enganliegende Mode erst 3-4 Jahrhunderte nach euch :P .

@ kait glaub schon das wir nen rost haben :D

"We do not sow"

So Kiki und ich haben uns gestern mal zusammengesetzt und hier is das Ergebnis was für so kulinarisch verbrechen wollen:

FR:
      abends : Weinbeermuß (Feigen in Weisswein mit Brot gekocht)

SA:
      morgens : Probstsemmel in butern anprenzt (eine Art "Armer Ritter" *äh Ser Steffon da bräuchten wir dich dann :D :D*)

mittags : Eintopf der Jahreszeit (sprich was grad zubekommen ist)
      und Nußpuddding

SO:

morgens : Ayrenkuchen mite würzkrute (feines Eieromelette mit Kräutern)

mittags : Fastenkrapfen (mit Nüssen und Äpeln)
      und Weichselkirschenkompott

MO:

mittags : Eyn guot spise vonn birn und epfel (bayrische Spezialität mit Birnen und Äpeln)

DI:

mittags : Lombardische Suppe

Wo nix zu morgens und abends steht dachten wir an Brei (Gries oder Hirse mit Marmelade, Trockenfrüchten etc. und Abends Brot mit Käse etc.)

Da wir das meiste vor Ort kaufen werden langt es auch auf Tannenberg bescheid zugeben (außer für SA und SO da da die geschäfte zuhaben bzw ich am WE nicht das Tal verlassen will ^^)

Wegen Feuerholz kam mir und Kiki die Idee vorort beim Sägewerk was zu holen da es 5 Tage sind wo wir Holz brauchen und die zivile Preise haben.

Wegen Zubern ich hab bei der Wölfin schonmal für den Sonntag um 16.30 einen 6 Personen Termin gebucht ^^.

Met werd ich diesmal keinen mitbringen sondern belgisches Abteibier ^^.

Gruß Magister Nicodemus tom Brooke , Feldscherer der Corvi Bellorum aka Haggard

"We do not sow"