AGoT Brettspiel Online

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

      AGoT Brettspiel Online

      letztes Update: 18. Juni 2009

      A Game of Thrones oder Der Eiserne Thron - ONLINE
      __________________________________________________________________

      Nächster Test: siehe Threadende

      Ihr findet mich auf folgendem TeamSpeak Server
      IP: www.freelancerserver.de:9006
      Channel: Grip's AGoT - Spieltisch
      Passwort: 123meins


      PROJEKT INFORMATION:

      ___Allgemeine Daten___
      Projektbeginn: 31. Juli 2007
      Arbeitstage bisher: ca. 90
      Quellcodegröße: ca. 753 kB
      Bilddateien: 166 auf 1.630 kB (inkl. 4 Karten)
      Anzahl Funktionen: ca. 325
      Anzahl Codezeilen: ca. 15.500
      Anzahl Zeichen: ca. 700.000

      gepl. Public Beta Relase: DONE.
      gepl. Public Final Release: unbekannt

      ___Projektfortschritt___
      Pbem: 95%
      Neue Website:8%
      FAQ: 0%
      Debugging: 124/124 Bugs gefixt (insgesamt während d. Entwicklung aufgetreten)

      AGoT: 100%
      ACoK: ~35%(gestoppt)

      ASoS Erweiterung wird nicht umgesetzt.

      __________________________________________________________________

      momentane Tätigkeit:
      - Neue Website...

      - Pbem Verbesserungen
      - weitere Chat Commands

      bisher fertig:

      Neue Website:
      - Design-Entwurf
      - Login / Logout


      - Pbem Alpha Test Version
      - optional: Greyjoys Pyke lässt sich bei 3-4 Spielern als "leere" Insel definieren
      - optional: Baratheon/Greyjoy starten mit gleich viel Musterungspunkten
      - optional: Oldtown für 3-5 Spieler Variante stärken
      - Chatfunktionen (/bids, /events, /votekick, ...)
      (- /vote Funktion gegen inaktive Spieler (nicht fertig, aber lauffähig) )
      - Skalierungsfunktion

      - ACoK: Häfen
      - ACoK: Alternative Westerosphase
      - ACoK: Haus Martell + Martell Hauskarten
      - ACoK: Karte für 6 Spielervariante

      - Reviewfunktion für schrittweises Betrachten der Spiele
      - Hauszuordnung der Spieler
      - Setzen der Befehlsmarken
      - Benutzen des Botenraben
      - Ausführen der Raid Orders (Überfallbefehle)
      - Spiel(er)synchronisation
      - Maschbefehle
      - Power Tokens hinterlassen
      - Supply Limit berücksichtigen
      - Kämpfe austragen:
      -> Support errechnen
      -> Support von neutralen Spielern
      -> Hauskarten
      -> Einsatz der Valyrischen Stahlklinge
      -> Zurückziehen von verlorener Schlacht unter Berücksichtigung des Supply Limits
      -> Einziehen in übernommenes Land
      -> inaktive Einheiten
      - Zusammenziehen der Kräfte - Befehle
      - Westerosphase:
      -> Stapel 1 (Appell, Nachschub, ... )
      -> Stapel 2 (Streit der Könige, Spiel der Throne, ... )
      -> Stapel 3 (Angriff der Wildlinge, ...)

      ToDo:
      - Pbem Verbesserungen
      - Neue Website... ?!
      - weitere Chat Commands
      - Performance Optimierungen
      - Browser Checks & Anpassungen
      - ToDo Liste abarbeiten
      - FAQ schreiben

      Wird viell umgesetzt:
      - Überarbeitung der Spielfiguren / Re-Design der Bilddateien
      - Optionsmenü + Actionsbuttons vom spiel kapseln
      - CoK Hauskarten

      mit Abarbeitung der aktuellen ToDo Liste (die iwie immer länger wird ^^) wird das Projekt beendet...


      __________________________________________________________________

      Entwicklungssprache ist JavaScript für die Spiellogik und PHP zur serverseitigen Datenverarbeitung und
      Synchronisation mit den anderen Spielern.

      Das Spiel soll alle Elemente des Basisspiels ohne Abweichungen enthalten und nur über die
      Statistikseite westeros.rahja.net (url und webseite noch vorläufig) spielbar sein.
      Erweiterungen sind in Planung bzw schon umgesetzt wie z.B. die 6-Spieler Variante und Häfen.

      Es können nur registrierte Spieler an der Betatestspielen teilnehmen.
      Für die momentane Alphaphase und die aktuellen Testspiele, müsst ihr mir eure e-mail Adresse schicken,
      dann schalte ich euch für die Testgruppe frei.


      Gruß,
      Fab
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"

      Post was edited 179 times, last by “JM Grip” ().

      für mich ist baratheon gelb... oO

      ich habs nicht so mit farben, das kann ich aber schnell ändern ;)


      Edit:
      oops, jetzt seh ichs auch... gott, das ist ja fast fahrlässig ^^

      :rolleyes: *pfeif
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"

      Post was edited 1 time, last by “JM Grip” ().

      so, bevor ein test starten kann muss die spiellogik, also dass umsetzen der spielregeln einigermaßen fertig sein.
      das dauert allerdings eine zeit. wer die regeln schon öfters neulingen erklärt hat, weiß sicher wovon ich spreche.

      bisher ist fertig:
      SIEHE OBEN

      ToDo:
      SIEHE OBEN

      ist also noch ne menge arbeit :\
      Mit September wird das sicher nichts... Betaphase ist frühestens Oktober möglich.
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"

      Post was edited 2 times, last by “JM Grip” ().

      kurze Regelfrage:

      hab schon die FAQs überflogen aber nichts gefunden.
      Hauskarten: Beim Einsatz der Texteigenschaft "Spezialfähigkeit unwirksam machen".
      Heißt das andere Texteigenschaften und Schwerter/Türme haben keine Wirkung mehr oder
      bezieht sich das entweder auf die Texteigenschaften (=Spezialfähigkeit) oder Schwerter/Türme ?

      In der Erweiterung "A Clash of Kings" ist das eindeutig. Da steht dann die "Texteigenschaft der gegnerischen Karte ist unwirksam" (o.ä.) ...

      würd gern ne einige Meinung bevor das implementiert wird, obgleich ich noch nicht soweit bin
      dauert noch ein paar tage ;)


      eure Mithilfe ist gefragt ^^
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"
      danke für die antwort, hab ich eigtl auch immer so gehandhabt.

      klar, chat ist mit drin und bereits fertig. allerdings nur ne notlösung, da keine echtzeitabfragen stattfinden, aber sieht man dann.
      besser ist natürlich TeamSpeak oder Skype nebenher.

      funktioniert aber natürlich auch so.


      [...] Der "Gruppenleiter" von Rommels Quallen

      :D wenn das alles durch ist, muss die hp dran glauben und bekommt ne komplett renovierung ^^
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"

      Post was edited 1 time, last by “JM Grip” ().

      Sonntag könnte DIE erste öffentliche Testphase beginnen.
      4 Tester wären nicht schlecht...;)

      bin mir aber erst Samstag sicher, da noch 3-4 Features fehlen um ein Spiel ordentlich zu beginnen.


      Dabei würden vermutlich folgende Features noch fehlen:
      - Stahlklinge bei Kämpfen einsetzen
      - Hinterlassen von PowerTokens
      - Ein Großteil der Westerosphase

      Was bis dahin möglich sein soll:
      - rudimentärer Chat
      - verdecktes setzen der Befehle
      - Einsetzen des Botenraben
      - Abarbeiten der Raid Orders (noch ohne extra PowerToken für CP-Raid)
      - Marchorders (inkl Seebrücken und kombinierter Marches)
      - Kämpfe austragen inkl. Karteneinsatz (ohne Texteigenschaften)
      (- Consolidate Power Befehle auflösen)
      (- Westerosphase: "Die letzten Tage des Sommers" :D, Nachschub, Appell, Streit der Könige)

      (- Feature ) <- noch nicht fertig, versuche ich aber bis Sonntag fertig zu machen.


      Gruß,
      Fabian


      edit:
      Ich werde dafür eigens eine Gruppe auf westeros.rahja.net erstellen. Nur wer in dieser Gruppe ist, kann an den Tests teilnehmen. Dazu müssten ihr mir eine PN mit eurer E-Mail Adresse schicken.

      edit2:
      Wofür der Test in erster Linie ist:
      - Prüfen ob alle Features fehlerfrei arbeiten. (!)
      - Verständlichkeit und Bedienerfreundlichkeit (!)
      - Browserkompatibilität testen (Bisher nur mit Mozilla Firefox v2.0.0.7(+ v2.0.0.6) und IE v6.0.29(+
      v6.0.28 getestet)
      -> interessant wären evtl noch IE 5 und 7, Firefox 1.0, Opera, Safari und andere Exoten, ...
      - Designmängel

      falls der Test einigermaßen erfolgreich verläuft wäre es nett, wenn sich jeder Tester ein bisschen Zeit nimmt und Gutes wie Verbesserungswürdiges inkl Vorschläge aufzuschreiben und hier im Forum oder direkt an mich zu schicken.
      Dann könnt ihr noch was beeinflussen ;)

      edit3:
      Zur besseren Übersicht und Optik empfiehlt es sich, den Windows Standard-Cursor für "Präszisionsauswahl", also das Fadenkreuz, auf ein besser sichtbares Icon einzustellen.
      Ich benutze, das "cross_rm.cur", was bei Win2k dabei ist.
      ist recht schick damit 8)
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"

      Post was edited 10 times, last by “JM Grip” ().

      irgendwann zwischen 1600 und 2000.
      kannst ja einfach mal sagen, wann ihr Zeit habt.

      falls es nicht so läuft wie geplant, wirds womöglich auch nur ein 10min test ^^
      ansonsten kanns schon 1-2 stunden dauern... ich könnte noch einen TS Server zur Verfügung stellen,
      da die Chat Funktion nur eine Notlösung ist.

      Gruß
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"
      Gut versuchen wir 16:00.

      Ich versuch noch Appell fertig zu machen, damits etwas interessanter wird, allerdings sind noch
      sehr viele Bugs drin, was ich gestern feststellen musste, von daher könnte es ein sehr kurzweiliges
      Vergnügen werden :\

      Nichtsdestotrotz ist es einen Versuch wert.
      Ihr findet mich auf dem TeamSpeak Server mit der
      IP: 62.75.202.223:9006
      hab nen vorübergehenden channel aufgemacht.
      das passwort lautet: 123meins

      viell hört man sich nachher... ;)

      Gruß
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"
      1. Testspiel am 30.09.2007

      Teilnehmer:
      - JM Grip
      - Chivalric
      - Kermit
      - GrayFox

      Das erste Spiel war unter den Voraussetzungen eines unfertigen Spiels recht erfolgreich denke ich.
      Nach anfänglich Startschwierigkeiten wie Popup-Blocker und einem muckenden Login System, die
      schnell behoben waren, gings auch schon los.
      Das Setzen der Befehle schien keine Schwierigkeiten zu bereiten und lief recht zügig ab.
      Teamspeak online, die Stimmung war gut ;)
      Kermit ist Lannister und soll den Botenraben einsetzen. So weit so gut. "Was? Hast du schon gemacht?"
      Es fällt auf, dass es an Nachrichten mangelt damit man gleich weiß, wer denn mit was so dran ist.
      Aber wollen wir nicht meckern, ist ja noch nichtmal ne Alpha und so gings denn weiter.
      Keine Raid Orders... OK... GrayFox kommt schnell darauf wie die Einheiten zu bewegen sind und
      marschiert fröhlich nach Storms End.
      Die anderen ziehen nach. Keine Problem soweit, alles im grünen Bereich.
      Es kommt in der ersten Runde zu keinem Kampf. "Wie Runde? Wo steht denn eigtl in welcher Runde
      wir sind?" "Oooch, bis gestern gabs bisher nur eine Runde." ^^
      Es sollen "Consolidate Power" Orders abgearbeitet werden... gibts nicht? Auch gut...
      Aha, gleich wieder in die Planungsphase, wie?
      Der Start in die Zweite Runde war wohl etwas vorschnell, "aber hey, wozu haben wir denn den
      Admin da, der macht da doch gleich mal etwas in der Datenbank rum, dann passt das scho'..."
      Die Westerosphase fällt mau aus. Es gibt nur Karten aus dem ersten Deck und da auch nur
      "Last Days of Summer" (nichts geschieht) und "Mustering", naja immerhin...
      Ka, was dran kommt, aber lass mal ne Musterung machen, schließlich kann man ja noch nicht
      einmal PowerTokens auf seinen Länderein hinterlassen um sich Städte zu sicher und ohne
      Einheiten läuft dann ja mal gar nichts.
      Also schnell wieder ein Blick in die DB geworfen und gesagt getan, GrayFox beginnt mit seinem
      Appell.
      "Oh hatte ich erwähnt, dass "Supply Limit" und die Anzahl der möglichen Musterungspunkte nicht
      kontroliiert wird?" "-also bitte ehrlich rekrutieren..." ;-D
      Bis dahin lief noch alles relativ einwandfrei, doch dann spielte plötzlich die Synchro nicht mehr mit
      und keiner weiß mehr wann und ob er dran ist, also fleißig an die F5 Taste ran...
      Mmmmh... die Phasen werden auch nicht mehr automatisch weitergezählt. Gaaanz großes Kino.
      Die Datenbank wurde zu meinem zweiten permanenten Fenster, OLEEEee ^^
      Kermit macht einen Witz. Die Stimmung ist wieder bravorös!
      Chivalric hört leider niemand, weil kein Mikro, aber er hätte sicher einiges zu sagen gehabt... ;)
      GrayFox schaut mir in meinem Bildschirm und welche Befehle ich setze. "Ah, also nehm' ich da schonmal
      keinen Support..."
      Die ersten Kämpfe starten.
      Leider ist die Synchro im Arsch, aber dafür gibts ja den Admin. Erfreulich fällt auf, dass die
      Berechnung der Kampfstärke und des Support automatisch und KORREKT verläuft.
      Duch neckische Tooltips gleich angezeigt, erleichtern sie die Schlachtenplanung doch um ein Vielfaches von Pi. :)
      Es kommen einige verwirrte Ergebnisanzeigen, doch im Großen und Ganzen scheint das mit dem
      Kämpfen ganz gut zu klappen. Leider hatten die Texteigenschaften der Karten noch keine Wirkung,
      doch nichtsdestotrotz mussten einige feindliche Einheiten dran glauben ...

      Es ging noch gut eine Stunde so weiter und trotz der mangelnden Vollständigkeit, war der
      Spaßfaktor nicht unerheblich. :)

      Ich warte noch auf das ein oder andere Feedback, aber das meiste wurde während des Spiels
      bereits angesprochen.
      Weiterhin bemühe ich mich das Spiel baldmöglichst fertigzustellen, bin aber zielbewusst und glaube
      im Oktober eine schöne Möglichkeit abzuliefern, die Vorlesungen der Uni herumzukriegen :D


      Ich plane jetzt jeden Sonntag ein kleines Testspiel zu machen, bist eine Beta released
      wird die dann jeder testen kann, wenn er oder sie Lust dazu hat.

      Mein Dank nochmal an die Tester die mitgemacht haben, war überraschend positiv der
      Test, wie ich meine.
      Hoffentlich nächste Woche wieder...


      Gruß,
      Fabian
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"
      so dann will ich auch mal ;) bin ja einer der glücklichen ersten tester.

      erstmal grobes fazit: lief im ganzen recht gut und ist im grunde schon fast spielbar.

      was mich persönlich am meisten gestört hat ist, dass man nie wusste ob man grade an der reihe ist, bzw nicht mitbekommen hat, dass man grade an die reihe gekommen ist.
      dieses soll aber nocht verbessert werden.
      dann ist die karte, wie uns bekannt ist, sehr hoch und nicht sehr breit, was dazu führt, dass man scrollen muss um alles zu überblicken. ein kleineres überl, was wohl in kauf genommen werden muss. es sei den jeder stellt seinen monitor auf die seite....hmm das wäre doch mal unkonventionell genial^^.

      dann habe ich die lanister gespielt und hatte den raben, der leider nicht so recht funktionierte, weil ich immer bescheid geben musste wenn ich den raben nicht nutzen wollte.
      vom spielverlauf her muss ich sagen, dass die kämpfe bereits einwandfrei ablaufen (abgesehen von der schwertoption) und die bedienung recht intuitiv ist.

      für alle die die deutsche version gewohnt sind ist natürlich ungewohnt, dass es natürlich dem original entsprechend auf englisch ist.

      desweiteren im nachhinein aufgefallen, dass wir garnicht alle funktionen getestet haben^^ das supporten durch 3te haben wir z.B. vergessen.

      die karte, symbole etc sind meiner meinung nach schon echt gelungen.

      generell hat man eine wesentlich optische bessere übersicht gegenüber dem brettspiel.

      natürlich haben die lustigen spielchen mit den wildlingen und powertokens um thron schwer und raben gefehlt, was auch dazu führte, dass powertokens keine rolle spielten und das spielverhalten sich stark ändert.

      denke wir hatten eine lustige runde haben ein par nützliche tipps zur bedienung, handhabung oder ähnliches von nutzern gegeben und freue mich auf die nächsten testrunden und natürlich auf die endversion.

      schönen gruss an alle
      Kermit
      Will der Mensch die Eier eckig, geht’s den Hühnern aber dreckig.
      - Dieser Satz kein Verb -
      Anmeldungen zum 2. Testspiel diesen Sonntag, können wie bisher über PN oder E-Mail an mich
      gerichtet werden.
      Angabe der eigenen E-Mail Adresse ist erforderlich zum registrieren in der Testergruppe.

      Start ist wie letztes mal 16 Uhr. TeamSpeak Server wie gehabt...

      Gruß,
      Fabian
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"
      Original von JM Grip
      [...]
      Ihr findet mich auf dem TeamSpeak Server mit der
      IP: 62.75.202.223:9006
      hab nen vorübergehenden channel aufgemacht.
      das passwort lautet: 123meins
      [...]


      !

      passwort gilt fürs spiel und den TS channel...
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"