AGoT Brettspiel Online

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

      RE: AGoT Brettspiel Online

      5. Testspiel am 18.11.2007

      Teilnehmer:
      -GrayFox
      -Kermit
      -Lobordan
      -JM Grip


      Erste Anfangsschwierigkeiten waren vorprogrammiert als die neue Version hochgeladen wurde, welche 3 Wochen nicht online getestet werden konnte. Als mir dann auch versehentlich eine wichtige Datenbank Tabelle verloren gegangen ist, war es etwas nervig den Fehler zu finden.
      Ich konnte ihn dann doch eingrenzen, musste aber ein altes File vom 11. Oktober verwenden, damit überhaupt ein Spiel erstellt werden konnte :(
      Daher wollte ich den Test auch verfrüht abbrechen, aber die Jungs waren dann doch recht heiß drauf.
      Leider gab es wieder die altbekannten Syncronisationspobleme, welche aufgrund der Vielzahl neuer Features nicht unerwartet waren, jedoch trotzdem den Spielfluss gestört haben.
      Bis auf diesen grundlegenden Fehler funktionierte jedoch der Großteil aller Features recht problemlos.
      Es gibt zwar immer noch ein Problem beim Sichern der inaktiven Einheiten, was nur so halb funktioniert hat, sollte jedoch nur ein kleineres Problem sein.
      Insgesamt eine witzige Party, bei der mir alles schiefgelaufen ist, was eigtl nur schiefgehen konnte ^^

      Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nicht immer ganz bei der Sache war, weil ich Bugs notieren musste und immer mal wieder von hand in der DB fuschen musste 8)


      Bugreport in Stichpunkten:
      - Meldungen, wenn man dran ist, fehlten teilweise
      - Objektpositionierung der Einheiten/Oders/PowerTokens/sonstige schlägt beim ersten Laden fehl
      - Im Kartendeck3 gabs für den Fall (1) ein undefined als Rückgabewert <- müsste am alten File vom 11.10. liegen
      - Synchroproblem beim übergehen von nicht vorhandenem neutralen Support
      - Kartenübersicht wird nicht geupdated nach "Winter is Coming"
      - Beim Wechsel der Ereignisphase von CoK -> Angriff der Wildlinge werden die neue Anzahl PowerTokens nicht korrekt geupdated <- Synchroproblem (siehe auch Phasenwechsel 5 auf 0 mit Musterung)
      - Im Ereignis "Game of Thrones" wird kein 'Proceed' Button zur Verfügung gestellt
      - Der Überseemarsch nach "The Arbor" klappt nicht <- im Bsp von Highgarden
      - Spezialfall: Musterung Tyrell (Thron) -> andere Spieler werden übergangen -> Kartenphase 2
      - Hausstat DB Crash beim Auswählen einer abgelegten Karte nach Sieg über Wildlinge
      - Bei Rückzug wurden 1x Befehle und Einheiten nicht korrekt gesetzt (Tyrell -> Highgarden von Sunspear gegen Baratheon mit 0 Rückzugseinheiten)
      - Bei Niederlage gegen Wildlinge musste der "letzte" auch nur 2 Musterungspunkte einlösen, obwohl 4 angezeigt wurden

      ist ne ganze Menge, aber aufgrund der langen Zeit zum letzten Test nicht so ungewöhnlich.
      Die meisten sollten aber recht schnell gedebugged sein ;)

      edit:
      in der Finalverion wird die Karten übrigens liegen... :]

      Hier noch ein kleiner Screen nach Beendigung des Testspiels:



      edit:
      oops, war doch das 5. ^^ ist mir gerade aufgefallen
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"

      Post was edited 2 times, last by “JM Grip” ().

      ok dann auch mein beitrag dazu ;)

      dadurch, dass kurz vorher auf einmal alles zum scheitern aussah (datenbank tabellenlöschung^^) sind halt einige fehler aufgetreten, die eigentlicht schon behoben sind/waren und wie oben beschrieben teilweise recht schnell wieder wegzufixen sind.
      insgesammt wirds langsam spannend, den das spiel kommt in die endphase und fast alle optionen sind bald realisiert.
      die neu implementierten westeros phasen haben soweit ganz gut geklappt, abgesehen von ständigen syncro problemen (ich sag nur F5).
      angriff der wildlinge ist auch gleich zum einsatz gekommen und aufgrund unseres geizes an tokens in die hose gegangen und alle haben einheiten gelassen^^ wobei hier der oberlooser (baratheon) auch nur 2 killen konnte/musste (kleiner bug der auch behoben wird).
      Streit der Könige hat soweit ich bemerkt habe fast reibungslos funktioniert und supply wurde nun automatisch berechnet und angepasst.
      Powertokens die auf das spelfeld kamen (es waren sehr viele) haben einwandfrei funktioniert. alle befehlsmarken funktionierten ohne fehler, das einsetzen des raben hat funktioniert, neutraler support hat auch prima funktioniert. ebenfals ist der appell von schiffen nun eindeutig, von welchem land man recrutiert und auch das appell limit ist realisiert.
      ein kleines popup fenster beim angriff auf neutrale einheiten hat kurzzeitig für verwirrung gesorgt.

      insgesammt war dieses spiel sehr von schiffsupporten geprägt.
      Es ist allerdings schon sehr ausgewogen und wie oben erwähnt hoffentlich in naher zukunft spielfähig.
      kann hier alle Agot begeisterten nur empfehlen es sich mal anzugucken, an testspielen teilzunehmen oder als gast einfach nur im TS und im spiel zuzugucken und seinen senf abzulassen^^

      schönen sonntag euch noch.



      Desweiteren haben wir mal im Kollektiv entschieden, dass später, wenn das spiel funktionsfähig ist und reibungslos läuft das layout anders anzupassen. sprich die karte soll auf dauer um 90 Grad gedreht werden, damit weniger gescrollt werden muss und man das spielbrett besser wuf den monitor bekommt. dieses wird aber erst ganz am ende realisiert werden. (bzw erstmal von jm grip entschieden werden ob ers nun wirklich machen möchte)
      Will der Mensch die Eier eckig, geht’s den Hühnern aber dreckig.
      - Dieser Satz kein Verb -

      Post was edited 1 time, last by “Kermit” ().

      Generell gab es Sonntags Testspiele. Für dieses ist noch keines fest eingeplant, hängt aber immer davon ab wie die Entwicklung vorangeht.
      Wenn es Sonntag zu einem Testspiel kommt, was meist so zwischen 16 und 19 Uhr ist, wird es sicher noch angekündigt.
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"
      INFO:

      habe gerade wieder mehr im Studium zu tun und komme nicht dazu die Bugfixes in ruhe anzugehen. Vermutlich zieht sich das ganze doch noch etwas hin, obwohl doch nicht mehr viel fehlt... :\

      Ob das Testspiel am Sonntag stattfindet ist somit auch noch ungewiss.
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"
      hab seit dem letzten spiel eigtl nichts mehr dran gemacht. ehrlich gesagt war ich doch gefrusteter als ich zugeben wollte und hatte keinen nerv mich wieder den bekannten bugs zu widmen...
      heute wollte ich mir mal langsam wieder was angucken, aber hab etwas probleme die sachen auf meinem neuen lap zu installieren. demnächst stehen auch wieder prüfungen an und die neue freundin wird die zeit auch mächtig einschränken.

      um mal nicht wieder so größenwahnsinnige angaben über die fertigstellung zu machen, peil ich erstmal winterende/frühlinganfang an :(

      eigtl müsste alles in einer woche zu schaffen sein, aber hab momentan kaum motivation dazu, sorry...



      wünsche euch einen guten rutsch ins neue Jahr!

      Fabian
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"
      jo Grip sie zu das du es fertig bekommst, damit wir es mal online zoggen können und ich mich auf deine vernichtung und nicht auf die bugs konzentrieren kann. :D
      sind ja über die feiertage leider nicht dazu gekommen es live zu spielen, daher müssen wir es dann bald online nachholen.

      gruss
      kermit
      Will der Mensch die Eier eckig, geht’s den Hühnern aber dreckig.
      - Dieser Satz kein Verb -
      so. seit sonntag bin ich wieder dran... die pause hat gut getan, jetzt machts wieder laune ;)
      sorry, dass es so lange gedauert hat!

      hier ein paar zwischeninfos vom debugging der letzten 2 tage:

      Brainfuck Source Code

      1. ---- LEGENDE ----
      2. -----------------
      3. (X) -> Bugfix steht noch aus
      4. (!) -> konnte nicht verifiziert werden
      5. (?) -> gilt nochmals zu prüfen
      6. (DONE) -> wurde gefixt
      7. ---- BUG REPORT ----
      8. ---------------------
      9. ---- 11.02.2008 ----
      10. - (DONE) SYNCHRO: Rundenanzeige wird beim Start der Westerosphase nicht inkrementiert
      11. - (DONE) LOGIK: Wenn keine March Orders gesetzt wurde gehts nicht weiter
      12. ---- 10.02.2008 ----
      13. - (DONE) GUI: OrderToken nicht einsetzbar welcher bei offenem selektionsfenster von karte entfernt wurde
      14. - (X) GUI: Opera Browser - Darstellungsproblem des Supply Limits in der Statusleiste
      15. - (DONE) GUI: Opera Browser - Kein Crosshair auf Area Selection
      16. - (DONE) DIALOG: "A Game of Thrones" beschreibung trifft nicht auf Gameplay zu
      17. ---- 18.11.2007 ----
      18. - (DONE) SYNCHRO: Kartenübersicht wird nicht geupdated nach "Winter is Coming"
      19. - (DONE) SYNCHRO: Im Ereignis "Game of Thrones" wird kein 'Proceed' Button zur Verfügung gestellt
      20. - (?) SYNCHRO: Meldungen, wenn man dran ist, fehlten teilweise
      21. - (DONE) SYNCHRO: Beim Wechsel der Ereignisphase von CoK -> Angriff der Wildlinge werden die neue Anzahl PowerTokens nicht korrekt geupdated <- Synchroproblem
      22. - (?) SYNCHRO: keine PowerTokens bei Phasenwechsel von 5 auf 0 (mit Musterung?!)
      23. - (DONE) SYNCHRO: kein Update der PowerTokens für Spieler (mit turnToken) beim Wechsel in Westerosphase
      24. - (X) SYNCHRO: Synchroproblem beim übergehen von nicht vorhandenem neutralen Support
      25. - (!) EREIGNIS: Bei Niederlage gegen Wildlinge musste der "letzte" auch nur 2 Musterungspunkte einlösen, obwohl 4 angezeigt wurden
      26. - (DONE) EREIGNIS: Musterung - Wenn das zuletzt gelistete Haus (3 Spieler -> Stark, 4 Spieler -> Tyrell, ...) den Thron hat werden andere Spieler übergangen
      27. - (X) EREIGNIS: Hausstat DB Crash beim Auswählen einer abgelegten Karte nach Sieg über Wildlinge
      28. - (X) KAMPF: Bei Rückzug wurden 1x Befehle und Einheiten nicht korrekt gesetzt (Tyrell -> Highgarden von Sunspear gegen Baratheon mit 0 Rückzugseinheiten)
      29. - (DONE) AKTION: Der Überseemarsch nach "The Arbor" klappt nicht <- im Bsp von Highgarden
      30. - (?) GUI: Objektpositionierung der Einheiten/Oders/PowerTokens/sonstige schlägt beim ersten Laden fehl
      31. - (?) LOGIK: Im Kartendeck3 gabs für den Fall (1) ein undefined als Rückgabewert <- müsste am alten File vom 11.10. liegen
      32. ---- DEBUG REPORT ----
      33. ----------------------
      34. ---- 11.02.2008 ----
      35. - SYNCHRO: kein Update der PowerTokens für Spieler (mit turnToken) beim Wechsel in Westerosphase
      36. - DIALOG: "A Game of Thrones" beschreibung trifft nicht auf Gameplay zu
      37. - EREIGNIS: Musterung - Wenn das zuletzt gelistete Haus (3 Spieler -> Stark, 4 Spieler -> Tyrell, ...) den Thron hat werden andere Spieler übergangen
      38. - SYNCHRO: Rundenanzeige wird beim Start der Westerosphase nicht inkrementiert
      39. - GUI: Opera Browser: Kein Crosshair auf Area Selection
      40. - LOGIK: Wenn keine March Orders gesetzt wurde gehts nicht weiter
      41. ---- 10.02.2008 ----
      42. - GUI: OrderToken nicht einsetzbar welcher bei offenem selektionsfenster von karte entfernt wurde
      43. - AKTION: Der Überseemarsch nach "The Arbor" klappt nicht <- im Bsp von Highgarden
      44. - SYNCHRO: Im Ereignis "Game of Thrones" wird kein 'Proceed' Button zur Verfügung gestellt
      45. - SYNCHRO: Kartenübersicht wird nicht geupdated nach "Winter is Coming"
      46. - SYNCHRO: Beim Wechsel der Ereignisphase von CoK -> Angriff der Wildlinge werden die neue Anzahl PowerTokens nicht korrekt geupdated <- Synchroproblem
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"

      Post was edited 1 time, last by “JM Grip” ().

      kommenden Sonntag soll wieder ein Testspiel stattfinden und Spieler sind wie immer heiß begehrt.

      Wer mitmachen möchte, soll bitte eine PN mit seiner/ihrer E-Mail Adresse an mich schicken, damit ich einen registrierten Testaccount anlegen und weitere Infos rausgeben kann.
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"
      das steht zwar noch länger aus, aber mache mir bereits gedanken über eine liegende karte.
      wie soll dir dargestellt werden. so wie im orignal oder text und mapicons um 90° gedreht, so das es angenehmer zu lesen ist?
      ich habs mir noch nicht angesehen, sonst würde ich beispielbilder posten, aber denke ihr wisst auch so was ich meine.

      was würdet ihr empfehlen oder euch wünschen?


      für sonntag suche ich noch 2 weitere spieler... ;)
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"
      schön, dass du am testspiel teilnehmen willst!
      was ich meinte, kann ich am besten anhand einiger screenshots verdeutlichen:


      So ists momentan:




      so solls werden, damit man nicht mehr soviel scrollen muss:




      so sähe die orginalkarte aus:




      sowasn könnte man machen, damits leichter lesbar ist:




      das testspiel soll morgen um 17 uhr stattfinden. steht hier auch alles.
      allerdings könnte ich es kurzfristig absagen, weils mich gestern abend wieder voll erwischt hat (krank :( ) und ich daher die beiden bugs die zu morgen gefixt sein sollen evtl nicht mehr schaffe...
      http://www.thronemaster.net - Die Brettspielstatistik und mehr...!

      "Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme"