Musik, Gesang und Klänge

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

So, dann mische ich mich mal hier ein.

Wie manche an diesem WE feststellen konnten, taugt mein Singsang zu wenig mehr als Geister zu verjagen, dafür kann ich aber immerhin leidlich gängige 6-Saiter bedienen.

Damit wir Punkt No 1 beikommen können, schlage ich vor, dass ich eine Art Liederbuch zusammenstelle, das mit Texten und Akkorden aufwartet und uns so eine Grundlage für zukünftige Treffen bietet. Ich habe mit etwas derartigem ohnehin schon begonnen und die darin enthaltenen Lieder habe ich am WE teilweise schon gespielt und gesungen.

Damit das Büchlein allerdings richtig schön dick und prall daherkommt und wir einen Abend mit nichts anderem als Trinken, Singen und Spielen verbringen können, würde ich vorschlagen, dass hier jeder, der möchte ein paar Lieder vorschlägt, und ich schaue mir das Ganze mal an und suche ggf. Akkorde dazu raus.

Schön wäre es natürlich, wenn es sich dabei um Lieder handeln würde, die ohnehin für eine Akustikgitarre geschrieben worden sind. Aber das ist kein Muss, wir haben am WE ja auch Metallica und einige Songs, die ursprünglich vom Piano begleitet werden, gespielt.

Ich kann nicht abschätzen, wie groß hier der Zuspruch werden wird, aber die Vorschläge sollten nicht allzu sehr ausufern. Wenn jeder 20 Lieder vorschlägt, lache ich kurz und unterhalte mich weiter mit der Quietscheente in meinem Kühlschrank.

Auf Wunsch von Kait habe ich bereits "Hank" von Joint Venture ins Programm aufgenommen, zudem arbeite ich wieder an einem weiteren Eis-Und-Feuer-Text auf Basis der Melodie der "Rabenballade" (die wiederum auf einem anderen bekannten Lied fußt, welches war das noch, Kait?). "Dornischer Wein" ist natürlich auch nicht vergessen ;)

Wenn ich dann (vorerst) fertig bin, würde ich das fertige Produkt hochladen und jeder (oder einige) könnten es sich vor dem nächsten Forumstreffen ausdrucken.

Was haltet ihr davon?
      Wer "A" sagt, muss auch "BAM!" sagen!
      Yuhuuuu!

Also ich wollte sowieso die Rabenballade vorschlagen (Ich weiß, dass sie auf etwas Altenglischem basiert, das aber nicht ausgeschlossener Weise auf EtwasNochÄlterfranzösischem basiert..)

Ooh und "Herr Mannelig" wäre toll !

Mit meinen traurigen 2 kleinen Vorschlägen, bringe ich die arme Ente vermutlich um ihre wohlverdiente Konversation, also überlege ich mir noch ein bisschen was..:]
      I have been despised by better men than you.
      Streuner - egal was ;)
      Ok, ich seh Dich jetzt schon zum Kühlschrank rennen, also bißchen Einschränkung. Album "Wein, Weib und Gesang" ( ein paar davon hast Du schon in Deinem Liedbuch drin): Schenk voll ein
      Schandmaul: Sonnenstrahl, Die goldene Kette, Dein Anblick

Asrael wünscht sich "Zwei Trauben" von Götz Widmann (einem der Joint Venture- Leute wenn ich das richtig verstanden habe).
      Glücklich ist der Mensch, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
      Prima Idee!

Ich fände es schön den König von Thule zu singen (z.B. nach der Faun Variante) und The Bold Fenian Men (z.B. nach der Omnia Variante)!!!

Bringe CDs beim nächsten Treffen mit!
      I swear it by earth and water, by bronze and iron, by ice and fire.
      @Nachtkönig: Nun stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Du spielst auf jeden Fall so gut, dass einige von uns mächtig Spaß hatten =) !

Und ich sehe auch kein Problem damit, dich mit Liedvorschlägen vollzumüllen. Es müssen ja schließlich auch noch die Griffe gefunden werden, und die Lieder müssen zumindest DIR gefallen. Also schlagen wir lieber etwas mehr vor, und was dir nicht gefällt, lässt du einfach weg.

Meine bescheidenen Vorschläge:

Cultus Ferox - Wolfsballade:
      youtube.com/watch?v=9aMPEKzIPNM

Duivelspack - Das Leben ist schön
      youtube.com/watch?v=MiyziDf6Oj4

Duivelspack - Wo bist du?
      Duivelspack - In Teufels Küche

Duivelspack - Tom Bollyn
      youtube.com/watch?v=Fo-E9Ha-GH8

Versengold - In einem Meer aus Wein
      youtube.com/watch?v=UXZQW19FqcQ

Versengold - Mord auf dem Abort
      youtube.com/watch?v=BfbXKPuItWI

Von Duivelspack habe ich auch schon das eine oder andere an Text und Noten, das lasse ich dir zukommen!

EDIT: Habe jetzt auch noch ein paar Youtube-Links eingefügt...
      "...for love is the bane of honor, the death of duty." - Maester Aemon

Post was edited 1 time, last by “Ser Steffon Marstark” ().

Ja, stimmt, da schließ ich mich Ser Steffon an, Du spielst doch prima.

Ich gestehe: vielleicht war der Teil mit dem Gitarre spielen ein wenig "fishing" ;) Man sehe es mir nach.
      Und wenn ich nochmal etwas mehr Geld und Zeit haben sollte, arbeite ich auch an dem anderen Teil - unter professioneller Anleitung allerdings.

Zu den Songs:

Das ist schon mal eine ganze Menge, aber ihr dürft gerne weiter Vorschläge einbringen. Ich werde sicherlich nicht alles davon umsetzen können. Wahrscheinlich werde ich schon den Sachen, die mir selber gefallen etwas Vorrang geben, allerdings versuche ich alles zu beachten. Zudem ist es immer etwas davon abhängig, ob ich auch Akkorde/Noten dazu finde.
      Von Omnia und Faun habe ich leider überhaupt nichts. Hat da jemand vielleicht eine Quelle, wo man das preiswert erstehen kann oder ähnliches? Das wäre ganz nützlich.
      Es können natürlich auch "nicht-mittelalterliche" Sachen vorgeschlagen werden, aber ich denke, das ist klar.

Zum Stand der Dinge:

Ich wollte die Tage schon mal die Songs hier auflisten, die bereits einen Platz gefunden haben.
      Neu hinzugekommen sind bereits "Dein Anblick" von Schandmaul. "Zwei Trauben" von Götz Widmann habe ich mir auch schon herausgesucht, allerdings muss ich mir dafür vielleicht doch nochmal 'ne neue Klampfe besorgen. Da meine etwas billig und "unhandlich" ist, werden Lieder, die nur aus Barrée-Griffen bestehen, nach einiger Zeit anstrengend. Dann würde ich selber noch gerne "Okkultismus ist sexy" von Joint Venture dazunehmen.

Frühestens wird das (Zwischen-)Ergebnis wohl beim Dobra seine Anwendung finden. Auch, wenn ich noch nicht zu 100% weiß, ob ich da werde kommen können.
      Omina und Faun kann ich Dir schicken - schreib mir mal Deine Adresse.

Texte und Noten vom König von Thule gibt es bei
      load.cd/de/sheetmusic/sm-1820_…_k%C3%B6nig_in_thule.html

oder in einer einfacheren Version bei
      lieder-archiv.de/lieder/show_song.php?ix=300491

Bold fenian men bzw. down by the glennside 1. Strophe und Melodie:
      chivalry.com/cantaria/music/down-glenside.gif

Text mit Akkorden:
      unitedireland.tripod.com/down_…enside_lyrics_chords.html
      I swear it by earth and water, by bronze and iron, by ice and fire.
      Vielen Dank schon mal für die Links.

Da ich zum einen nicht die große Leuchte im Notenlesen bin und zum anderen im Moment nicht allzu viel Zeit habe, werde ich es bei den einfachen "Akkord"-Versionen belassen.
      Die reichen ja völlig, um dazu zu singen, und dann muss ich zum Erlenen eigentlich nur das Lied einige Male hören und dazu spielen. Das reicht zumindest, um es später am Lagerfeuer einigermaßen zu erinnern und zu spielen.
      Ich bin ja für Blackmore's Night, CD: Ghost of a Rose.
      Da sind ein paar sehr schöne Sachen drauf. Wenn du mir deine Adresse gibst, kann ich dir eine Sicherungskopie "leihen".....
      "Be realistic", said the unicorn.
      Außerdem bin ich der Meinung, dass die Red Apple Fossoways von New Barrel Spalter sind!
      So, ein paar erste Titel, die ich gerne mit euch singen würde. Grade die drei irisch/schottischen Lieder wären bestimmt auch gut geeignet um sie auf Westeros anzupassen (für eventuelle nächste Treffen):

The rocky road to Dublin:
      Zwei nette Links mit Musik von den Dubliners und den High Kings. Die Version von den High Kings ist sehr rythmisch und kommt dem nahe, was ich mir vorstellen könnte in Hinsicht auf die Zweistimmigkeit und eventuelle Begleitinstrumente (Flöte/ Gitarre und Trommel = leider haben wir niemanden, der Geige spielt ;) )

Dulbiners
      de.youtube.com/watch?v=0nUUFEfy9x0

High Kings
      de.youtube.com/watch?v=0QdbeM2JWYE

und der Text:
      de.youtube.com/watch?v=0QdbeM2JWYE

Follow me up to Carlow
      Nette Youtubeversion von Planxty mit dem Text in Untertitel zum mitsingen
      der untere Link enthält eine Notenfassung mit Text

de.youtube.com/watch?v=uggbzBtGbJw
      sniff.numachi.com/pages/tiFLLWCRLO;ttFLLWCRLO.html

Loch Lomond
      Noch was Schottisches von den Corrys und unten der Text dazu:

de.youtube.com/watch?v=GXGVFJqSqqg
      ameba.lpt.fi/~zaphod/lyrics/loch_lomond

Kaperfahrt/ Männer mit Bärten
      Ich stelle jetzt mal verschiede Versionen rein, weil der Text recht variabel und ausbaufähig ist. Der dritte youtubelink ist die Ärzteversion, in der die Melodie irgendwie am besten rüberkommt...

de.youtube.com/watch?v=x1_nSwKw5Wg
      de.youtube.com/watch?v=t2QIjw11NSg
      de.youtube.com/watch?v=_djkSonjUTk&feature=related
      lyricsmania.com/lyrics/die_%C3…rfahrt_lyrics_399744.html

Ansonsten würde ich ein/zwei Lieder von Triskilian vorschlagen, von denen ich aber grade die Titel nicht mehr im Kopf habe. Auch von Faun wären verschiede Titel gut geeignet zum nachspielen und singen, aber da gilt grade das gleiche. Ich suche die entsprechenden Lieder raus, sobald ich wieder am See bin.

Und dann noch ein kleiner, versteckter Vorschlag am Ende:

Le filles des forges
      Meine Lieblingsversion von Tri Yann mit Lyrics:

de.youtube.com/watch?v=tPTVjCb_17o
      nomorelyrics.net/fr/Tri_Yann/L…s_des_forges-paroles.html

Hm, ich würde euch gerne auch noch den Chanson a boire vorstellen, leider gibts den nicht im Netz...

So, jetzt ist ersteinmal Schluss für heute! :)
      "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)
      Oh, und dann noch was zum Spaß haben (übrigens eine sehr schlichte und schöne Art zu singen):

de.youtube.com/watch?v=eL88IXUei94&feature=related
      de.youtube.com/watch?v=gu8pbFfGrhM&feature=related
      de.youtube.com/watch?v=LarhaJO36pc&feature=related

(man kann es auch umdichten ;) )

und Lovis Wolfslid (Vargsangen):
      de.youtube.com/watch?v=nL1tA9NP7f8&feature=related
      brolarson.se/Dikter/VARGSaNGEN.htm
      "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)
      Ui, vielleicht gibt es ja endlich den Soundtrack... Hast du mal danach geschaut, Magrat?
      Hm, wundert mich auch nicht wirklich... Aber nachdem es ja jetzt auch die "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Super Weihnachts-Extended-Version gibt... Na, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und ja, das Lied ist wirklich sehr schön von den Jungs gesungen. Das können wir gerne in unseren Lieder-Kanon aufnehmen. :)
      Hm, gestern entdeckt.
      Ist nicht wirklich "mittelalterlich" und auch ein bisschen kitschig, aber ich fands schön und es sind nur Gesang und Trommel, die Musik machen.

Van Canto - I stand alone
    • Users Online 1

1 Guest