Cersei Lannister

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ich würde auch sagen, dass es auf die Definition von geisteskrank ankommt (irgendwelche Psychologen unter uns?).

Auf jeden Fall hat sie ein paar Probleme, die sich immer weiter verstärken. Ich finde, GRRM beschreibt hier zumindest sehr schön, wie aus einem fast normalen Menschen ein Psychopath wird.

Spannend finde ich das insbesondere im Vergleich mit den vorhergegangenen Königen.
      - Robert hat sich quasi gar nicht um die Regierung gekümmert sondern sich in den Suff geflüchtet.
      - Aerys hat als relativ guter König gestartet und wurde dann verrückt.
      - Davor gab es auch schon einige "problematische"Könige.

Ich hatte das bisher immer auf den Targaryen-Inzucht zurückgeführt. Aber vielleicht spielt auch der Eisenthron eine gewichtige Rolle dabei!?!
      "...for love is the bane of honor, the death of duty." - Maester Aemon
      Mhm ich denke, dass der Suff von Robert I. nicht auf den Thron abgeschoben werden kann. Er war einfach nicht glücklich, vor allem mit seiner Frau, die ihn kein Stück liebte ... Da war das Elend vorprogrammiert. Seine Begabungen hat er eher auf dem Schlachtfeld gezeigt und nicht in der Politik. Er hat sich eh und je aufs Repräsentieren beschränkt und der kleine Rat hat regiert.

Das Cersei unter Zwängen leidet sehe ich als bewiesen. Schließlich will sie ihrem Vater beweisen, dass sie der bessere Sohn gewesen wäre oder sie will mit jeder Kraft verhindern, dass die Vorhersage der Wahrsagern wahr wird. Das sie durch ihre Handlungen ihren Sturz voran treibt hat sie sicher nicht bedacht.

Narzismus würde ich ihr nicht nachsagen, eher sieht sie in ihrem Aussehen eine Waffe oder ein Mittel sich Loyalität zu sichern.
      "Ich bin ein Getriebener, ich gebe dem Druck nach, ich kann mich für gar nichts frei entscheiden, ich laufe die Linien meines Schicksals ab, und wenn dort ein Glas Bier steht, dann muss ich es eben trinken, sonst stolpert noch jemand darüber." (Aus dem Buch Sternstunden der Bedeutungslosigkeit von Rocko Schamoni)
      Original von Bedwyr Mab Petroc
      Mhm ich denke, dass der Suff von Robert I. nicht auf den Thron abgeschoben werden kann. Er war einfach nicht glücklich, vor allem mit seiner Frau, die ihn kein Stück liebte ...

Ich denke, es war eher so, dass er seine Frau kein Stück liebte und immer noch Lyanna nachgetrauert hat. Dass Cersei ihn nicht liebt, wenn er die ganze Zeit Sex mit anderen Frauen hat, ist doch wohl klar.
      Original von kamikazeelefant
      Original von Bedwyr Mab Petroc
      Mhm ich denke, dass der Suff von Robert I. nicht auf den Thron abgeschoben werden kann. Er war einfach nicht glücklich, vor allem mit seiner Frau, die ihn kein Stück liebte ...

Ich denke, es war eher so, dass er seine Frau kein Stück liebte und immer noch Lyanna nachgetrauert hat. Dass Cersei ihn nicht liebt, wenn er die ganze Zeit Sex mit anderen Frauen hat, ist doch wohl klar.

Klar du hast recht, dass Robert seine Frau nicht im geringsten liebte, doch das beruhte meiner Meinung nach sehr wohl auf Gegenseitigkeit, aber nicht nur aus dem Grund das Robert jede Menge Affairen hatte.
      Es war doch anscheinend so, dass Cersei ihn so gut wie nie "rangelassen" hat oder?
      Für mich steht es noch offen ob dies vllt anders geworden waere, haette Roert sich nicht so gehen lassen und in seiner Hochzeitsnacht den Namen von Neds Schwester gerufen ...
      "Gerade als Ich dachte Ich wäre draußen, ziehen sie mich wieder rein."
      Narzisstische Personen sind gekennzeichnet durch einen Mangel an Einfühlungsvermögen und Überempfindlichkeit gegenüber Kritik, was sie mit einem großartigen äußeren Erscheinungsbild zu kompensieren versuchen. Häufig hängt das mit ihrem brüchigen Selbstwertgefühl zusammen. Die Goldene Regel „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg` auch keinem anderen zu“ ist Narzissten fremd. Sie behandeln Mitmenschen so, wie sie selbst nicht behandelt werden möchten. Sie besitzen auch einen Blick für das Besondere, können leistungsstark (in Schule, Beruf, Hobby) sein und haben oft gepflegte und statusbewusste Umgangsformen
      auszug aus nen wikipedia artikel über"narzismus in der psychatrie" kommt find ich nicht schlecht hin...
      kanns auch kurz belegen wenn ihr wollt
      Narzisstische Personen sind gekennzeichnet durch einen Mangel an Einfühlungsvermögen und Überempfindlichkeit gegenüber Kritik

naja is ja wohl klar wer cersei kritisiert hat nen fehler gemacht und einfühlungsvermögen kann man ihr in ihrer selbstfixiertheit auch net grad nachsagen

Die Goldene Regel „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg` auch keinem anderen zu“ ist Narzissten fremd
      tatsächlich ist cersei immer sehr geschockt und erbost über verrat an ihrer person wärend sie andere leute am laufenden band verrät.ein beispiel dafür ist das cersei jeden und alles bespitzeln lässt aber ernsthaft schockiert und erbost war als sie herrausfand das ihre magd sie bespitzelt

Sie besitzen auch einen Blick für das Besondere, können leistungsstark (in Schule, Beruf, Hobby) sein und haben oft gepflegte und statusbewusste Umgangsformen.
      cersei kann einiges leisten und ist auch recht intelligent. sie verliert recht selten die contenance auch wenn sie immerzu darüber nachdenkt das die leute entweder unglaublich blöd oder ihr feindlich gesinnt sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jtheq“ ()

Und was ist mit ihrem Einfühlungsvermögen gegenüber ihren Kindern? Ist sie Narzistisch oder einfach nur Paranoid und ein Produkt ihrer Erziehung?
      "Ich bin ein Getriebener, ich gebe dem Druck nach, ich kann mich für gar nichts frei entscheiden, ich laufe die Linien meines Schicksals ab, und wenn dort ein Glas Bier steht, dann muss ich es eben trinken, sonst stolpert noch jemand darüber." (Aus dem Buch Sternstunden der Bedeutungslosigkeit von Rocko Schamoni)
      sie liebt ihre kinder aber besonderes einfühlungsvermögen zeigt sie nicht .... auserdem is ja kein mensch völlig narzistisch oder sonst irgendwas sondern hatt immer auch andere seiten. trotzdem würde ich sie nach der oberen definition als narzistin bezeichnen!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jtheq“ ()

Zu der Diskussion weiter oben möchte ich der Vollständigkeit halber noch anmerken, dass der Wächter des Ostens nach wie vor Jaime Lannister ist - da er zum Zeitpumkt der Ernennung bereits Mitglied der Kings Guard war, wird sich seine Beförderung zum Commander kaum ausgewirkt haben.

Zu Cersei: Für zurechnungsfähig halte ich sie schon.

Sie mag paranoid, unerträglich narzistisch und egozentrisch sein - aber verrückt ist sie nicht.

Ihr fehlt halt jegliches Einfühlungsvermögen.

Sie ist ein 100prozentiges Produkt schlechter Erziehung, dazu kommt ihr sehr unglücklicher Werdegang. (Früher Verlust der Mutter, permanent abwesender Vater, geplatzter Kindheitstraum mit Rhaegar, und dann noch frühzeitig in eine desaströse Ehe geschlittert.)
      Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!
      Original von Ssnake: Sie ist ein 100prozentiges Produkt schlechter Erziehung, dazu kommt ihr sehr unglücklicher Werdegang. (Früher Verlust der Mutter, permanent abwesender Vater, geplatzter Kindheitstraum mit Rhaegar, und dann noch frühzeitig in eine desaströse Ehe geschlittert.)

OMG !!
      Du hast es gesagt!!!!!!!
      Nach 23462384923 Beiträgen im Was wäre wenn Cersei-Blabla-Thread schreibst du es !!!!
      Ich hab´s schriftlich!!!!!!! =)

*hrmf..räusper*

Ansonsten würde ich sagen, dass sie immer noch sozusagen "rechtlich betrachet" zurechnungsfähig ist, ihr Verhalten allerdings tatsächlich paranoidale (und somit krankhafte!) Züge angenommen hat. Man muss sich nur ihre Reaktion gegenüber Kevan ansehen, oder die Einstellung, die sie gegenüber Tommens Hochzeit hatte (persönlich gewerteter Versuch sie zu frühzeitig zu entmachten).
      Ihr Urteilsvermögen hat dadurch ernsthaft gelitten:
      Konnte sie früher ihre "Werkzeuge" und deren Loyalität noch recht gut einschätzen, verteilt sie die Aufgaben plötzlich teils auf unfähige Schmeichler, nur um niemandem Macht zu gewähren, der ihre Stellung im geringsten beeinflussen könnte (Hand, Flotte..).
      Den Todesstoß bekam ihre Psyche in meinen Augen, wie schon jemand (Ser Seppel? Kait?) erwähnt hat durch Joffs Tod.
      Durch Größenwahn und Narzissmus allein lässt sich ihre Handlungsweise für mich nicht mehr erklären, insbesondere diese neue Art von Verfolgungswahn.
      Wieder mal großer Respekt an Martin, dass er ihren Verfall so überzeugend geschildert hat.

Edit:

@ Lenni:

Mit genau der Frage, inwieweit Robert (und andere) Einfluss auf Cerseis Entwicklung hatten,
      haben wir uns hier beschäftigt:

Was wäre passiert wenn Cersei Rhaegar geheiratet hätte?
      GRRM light our fire and protect us from the dark, blah, blah, light our way and keep us toasty warm, the HBO series is full of errors, save us from the scary thing, and blah blah blah some more.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maegwin“ ()

@Maegwin: Uuups, jetzt habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen, dass Cersei ein "natural born Miststück" ist. :D

Sorry, kommt nicht mehr vor. :D

Aber sagen wir es so: Sie hätte vielleicht ähnlich wie ihre Brüder auch freundliche Züge entwickeln können, wenn die Umstände nicht gegen sie gewesen wären.

Schlechter Umgang quasi, während Jaime seine ritterlichen Freunde bzw. Vorbilder hatte und Tyrion seine Bücher, hatte Cersei nur ein paar alberne Speichelleckerinnen als Umgang, das könnte hinzugekommen sein.

Und irgendwie hat sie auch Tywins nicht so tolle Charakterzüge mitgeerbt, in stärkerem Ausmaß als Tyrion und Jaime (zurückruder, ächz ;) ).

Danke übrigensfür das posten des Diskussions-Links, es wäre doch schade gewesen, wenn unsere erbitterte, äh, Erörterung für die Nachwelt verloren gegangen wäre. ;) :D :P

Die hätte vielleicht auch GRRM himself zum Schmunzeln und Nachdenken angeregt. =)

P.S. Ich habe der Versuchung widerstanden und meinen Beitrag oben nicht editiert. War eine harte Prüfung... :D :D :D
      Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!
      also ich glaube das cersei auf jaime angewiesen ist jetzt wo sie in der großen septe von baelor eingesperrt ist naja vllt rettet osmund kettleblack sie ja ( glaub ich aber nicht ) dann würde mageary damit beraten sein abzuhauen und dann wird sich wahrscheinlich die tyrell-familie auch noch gegen sie wenden und wer weiß
      [mod]
      Hallo JohnStark94,

das sieht ja schon mal besser aus als dein letztes Posting. Du bist also auf dem richtigen Wege. Dennoch solltest du dir noch einmal unsere Forumregeln durchlesen und in Zukunft auch diesen Part (vor allem das fettgeschriebene) besser beherzigen: