• Liebe User unseres Eis-und-Feuer-Forums,

wir haben im Zuge der neuen Datenschutz-Grundverordnung unsere Nutzungsbedingungen aktualisiert. Beim Neuanmelden solltet Ihr diese aufmerksam durchlesen und bestätigen, um weiter im Forum aktiv posten zu können. Vielen Dank für Euer Verständnis - es ist im Sinne Eurer Datensicherheit!

[Reread] A Game of Thrones ("Eddard IV" bis "Daenerys III") [S.236 , Woche 6]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Im selben Kapitel wie das Zitat, beschreibt Ned Varys als den Ratsherr, den er am wenigsten mag. Ergo muss er ihn ja auch verachten, da er ihn ja noch weniger als KF mag, welchen er ja verachtet. Tywin und Jaime würden vielleicht ja auch passen, aber wenn nur die stimmen fände ich das auch ein bisschen dünn und das, was sie gemeinsam gemacht haben hält sich ja auch stark in Grenzen.

Jedenfalls, die einzige Theorie, die ich je gehört habe, in der dieses Zitat aufgegriffen wird und in der Ned und Varys gemeinsame Sache gemacht haben, ist die, in der fAegon R und Ls Sohn ist und Ned seines Versprechens an Lyanna wegen, gezwungen war ihn in Sicherheit zu bringen, wo sich dann Varys erboten haben dürfte, nachdem er das vielleicht rausgefunden hat und dann mit Ned darüber geredet hat.
      Augenblicke später hatten tausend Stimmen den Ruf aufgenommen. König Joffrey und König Robb und König Stannis waren vergessen, nur König Brot herrschte noch. "Brot", brüllten die Menschen, "Brot, Brot!" (DSdsL, S.188)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koenig_Brot“ ()

onyx schrieb:

Ned Stark konnte sich nicht erinnern,jemals mit dem Mann gesprochen zu haben,obwohl Gregor während Balon Graufreuds Rebellion mit ihnen geritten war,ein Ritter unter Tausenden.Er beobachtete ihn voller Sorge.Nur selten gab Ned etwas auf das Gerede,was man jedoch über Ser Gregor sagte,war mehr als bedenklich.

Bedenklich ja,nach Verachtung klingt dass für mich nicht,dafür hatte er zu wenig mit Gregor zu tun.

Danke fürs Zitatraussuchen. Nee, nach Verachtung klingt das eher nicht.

onyx schrieb:

Verachtung ist für mich ein hartes Wort und geht noch über Hass hinaus.Ich denke schon,dass Eddard in der Lage war zu verachten was stark gegen sein Ehr,- und Moralgefühl verstieß.

Interessant, wie unterschiedlich hier die Wahrnehmung ist. Verachtung finde ich auch ein krasses Gefühl, aber ich könnte das jetzt nicht mit Hass vergleichen. Wenn man jemanden verachtet, wirft das doch irgendwie selbst nicht so ein gutes Licht auf einen, weil man sich als was besseres fühlt. Deshalb passt das für mich nicht so zu Ned und seinem Ehrgefühl.

onyx schrieb:

Ich habe jetzt kein wirkliches Beispiel,meine aber beim Lesen empfunden zu haben,dass er zum Beispiel LF oder auch Varys etwas verächtlich gegenüberstand.

Ja, das Gefühl teile ich. Bei Varys ist das auch so ein Männlichkeitsding, da wird doch immer sehr auf dem Veilchenparfüm und dem Gesichtspuder (oder dem veilchenparfümierten Puder ^^ ) des Eunuchen rumgeritten. Und bei LF ist das Standesdünkel.

Koenig_Brot schrieb:

Im selben Kapitel wie das Zitat, beschreibt Ned Varys als den Ratsherr, den er am wenigsten mag. Ergo muss er ihn ja auch verachten, da er ihn ja noch weniger als KF mag, welchen er ja verachtet.

Das ist für mich jetzt nicht schlüssig, also, ich werde wohl kaum jemanden mögen, den ich verachte, aber bloß, weil ich jemanden nicht mag, heißt das noch nicht, dass ich ihn verachte. Ich hatte es oben bei Hass schon beschrieben, die Gefühle sind für mich nicht identisch.

Koenig_Brot schrieb:

Jedenfalls, die einzige Theorie, die ich je gehört habe, in der dieses Zitat aufgegriffen wird und in der Ned und Varys gemeinsame Sache gemacht haben, ist die, in der fAegon R und Ls Sohn ist und Ned seines Versprechens an Lyanna wegen, gezwungen war ihn in Sicherheit zu bringen, wo sich dann Varys erboten haben dürfte, nachdem er das vielleicht rausgefunden hat und dann mit Ned darüber geredet hat.

Faszinierend, dass es für so viele kleine Nebensätze immer gleich eine Theorie gibt.
      Die kapiere ich aber nicht so richtig. Ned hat fAegon in Sicherheit gebracht und dort wurde er von Varys identifiziert? Ich könnte mir vorstellen, dass Ned Varys lieber erledigt hätte, wenn er ihm gefährlich wird, als sich von ihm helfen zu lassen? Oder ist das zu unehrenhaft?
      Und wieso dann die fAegonlegende? Und gehört das nicht eher in den Absurdenthread?

penelope schrieb:

Das ist für mich jetzt nicht schlüssig, also, ich werde wohl kaum jemanden mögen, den ich verachte, aber bloß, weil ich jemanden nicht mag, heißt das noch nicht, dass ich ihn verachte. Ich hatte es oben bei Hass schon beschrieben, die Gefühle sind für mich nicht identisch.

Naja, wenn ich jemanden noch weniger mag, als eine Person, die ich verachte, dann, denke ich, ist das nicht mit einfachen Nichtmögen ​getan.

penelope schrieb:

Faszinierend, dass es für so viele kleine Nebensätze immer gleich eine Theorie gibt.
      Die kapiere ich aber nicht so richtig. Ned hat fAegon in Sicherheit gebracht und dort wurde er von Varys identifiziert? Ich könnte mir vorstellen, dass Ned Varys lieber erledigt hätte, wenn er ihm gefährlich wird, als sich von ihm helfen zu lassen? Oder ist das zu unehrenhaft?
      Und wieso dann die fAegonlegende? Und gehört das nicht eher in den Absurdenthread?
      Varys findet ja durch seine kleine Vögelchen schnell heraus, was Geheimes von statten geht (sieht man ja daran, wie schnell er Shae und Catelyn bei ihrem Eintreffen in KM gefunden hat). Wenn Ned dann fAegon unter seinen Leuten versteckt und auf dem Rückweg wieder Königsmund betritt kann Varys da ja durch seine kleinen Vögelchen schnell etwas mitkriegen. Gleich umbringen wäre auch in Neds Fall unehrenhaft und kann man sich ja an selber Stelle die Frage stellen, warum Tyrion und Catelyn Varys nicht gleich umgebracht haben, das ergibt die Antwort. Ich kann dir versichern: Dese Theorie und alles was zu ihr gehört ist keineswegs absurd 8) . Hehe!
      Augenblicke später hatten tausend Stimmen den Ruf aufgenommen. König Joffrey und König Robb und König Stannis waren vergessen, nur König Brot herrschte noch. "Brot", brüllten die Menschen, "Brot, Brot!" (DSdsL, S.188)

Koenig_Brot schrieb:

Im selben Kapitel wie das Zitat, beschreibt Ned Varys als den Ratsherr, den er am wenigsten mag. Ergo muss er ihn ja auch verachten, da er ihn ja noch weniger als KF mag, welchen er ja verachtet.

Also,ich hatte beim Lesen so ein Gefühl,dass er den Beiden etwas verächtlich gegenüber steht...aber steht denn irgendwo wirklich schwarz auf weiß dass Ned LF verachtet?

penelope schrieb:

Danke fürs Zitatraussuchen. Nee, nach Verachtung klingt das eher nicht.

Sehr gerne. :)

penelope schrieb:

Interessant, wie unterschiedlich hier die Wahrnehmung ist.

Das finde ich auch immer wieder total spannend.Das und die Diskussionen darüber fand ich auch im Reread toll.

penelope schrieb:

Verachtung finde ich auch ein krasses Gefühl, aber ich könnte das jetzt nicht mit Hass vergleichen

Nee,vergleichen würde ich das auch nicht.Ich denke ,wenn man jemanden wirklich verachtet,ist dieser es einem nicht einmal wert gehasst zu werden....

penelope schrieb:

:D Ja,finde ich auch!

HappyTime schrieb:

Danke für den Link, @onyx.
      Wie es aussieht,scheint ihr damals auch nicht weiter gekommen zu sein.

Gerne und nee,nicht wirklich aber wir können hier eben nichts anderes als spekulieren.
      Die Antwort weiß ganz allein GRRM ,wenn überhaupt. :rolleyes:
      Expose yourself to your deepest fear
      After that...you are free
      -Jim Morrison

onyx schrieb:

Also,ich hatte beim Lesen so ein Gefühl,dass er den Beiden etwas verächtlich gegenüber steht...aber steht denn irgendwo wirklich schwarz auf weiß dass Ned LF verachtet?
      Ja, (Buch 1, S.255: "Sie brauchten Hilfe. Und Kleinfinger war für Cat einst fast ein Bruder gewesen. Es wäre nicht das erste Mal, dass Ned gezwungen war, mit einem Mann, den er verachtete, gemeinsame Sache zu machen."). Der letzte Satz ist eindeutig auf KF gemünzt.

Koenig_Brot schrieb:

Naja, wenn ich jemanden noch weniger mag, als eine Person, die ich verachte, dann, denke ich, ist das nicht mit einfachen Nichtmögen getan.

Äh, ja, aber er muss doch den anderen nicht auch verachten. Vielleicht findet Ned Varys nur doof, weil ihm von Veilchenduft schlecht wird oder weil ihm seine Art, sein Wissen einzusetzen nicht gefällt. Das muss doch mit Verachtung nix zu tun haben?

Koenig_Brot schrieb:

Varys findet ja durch seine kleine Vögelchen schnell heraus, was Geheimes von statten geht (sieht man ja daran, wie schnell er Shae und Catelyn bei ihrem Eintreffen in KM gefunden hat). Wenn Ned dann fAegon unter seinen Leuten versteckt und auf dem Rückweg wieder Königsmund betritt kann Varys da ja durch seine kleinen Vögelchen schnell etwas mitkriegen. Gleich umbringen wäre auch in Neds Fall unehrenhaft und kann man sich ja an selber Stelle die Frage stellen, warum Tyrion und Catelyn Varys nicht gleich umgebracht haben, das ergibt die Antwort. Ich kann dir versichern: Dese Theorie und alles was zu ihr gehört ist keineswegs absurd 8) . Hehe!

Ist Ned auf dem Rückweg vom ToJ wieder in KL vorbeigekommen?
      Ich wunder mich auch, dass Lyannas Schwangerschaft unbemerkt blieb, aber das ist bestimmt schon irgendwo mal besprochen worden.
      Aber wieso gibt er fAegon als Aegon aus, er kann ihn doch auch als Kind von Lyanna und Rhaegar ausgeben oder macht er das nicht, weil er da Legitimitätsprobleme befürchtet? Aber diese Aegonsache ist genauso hanebüchen, das ist hier auch schon hinlänglich diskutiert worden, dann hätten die Verschwörer ja wissen müssen, was Clegane macht ect.
      Und ich habe im Epilog von ADWD auch nicht den Eindruck, dass die in KL von Aegon überzeugt sind.

Deinen Bezug auf Tyrion und Catelyn verstehe ich nicht. Ich wunder mich tatsächlich auch, warum Varys nicht schon längst das Zeitliche gesegnet hat, so unbeliebt wie der ist und so unberechenbar wie seine Chefs waren.
      Ich hätte auch nach der Revolution kein Kind als Kind von Rhaegar ausgeben, weil dann um das Leben des Kindes gefürchtet werden muss. So macht Ned das ja mit Jon.
      Oder meinst Du Varys, dass er fAegon als Aegon und nicht als Sohn von Lyanna und Rhaegar ausgibt? Es müsste halt nachgewiesen werden, dass beide verheiratet waren. Aktuell ist das bei den Protagonisten im Buch ja noch nicht wirklich das Thema.
      Ich gebe Dir völlig recht, das mit Lyannas Schwangerschaft finde ich auch seltsam. Gut, man kann sie 9 Monate "verstecken", aber irgendeine Dienerin, Küchenfrau oder sonst wer würde doch reden, irgendwelche Gerüchte würden sicherlich die Runde machen.
      Ja, ich meine ADWD, wo Greif und Varys ihn als Aegon outen.
      Der Heiratsnachweis ist doch genauso schwer zu führen, wie zu beweisen, dass Aegon vor der Einnahme von KL ausgetauscht wurde und Elia das mitgemacht hat.
      Klar, dass eine mögliche Ehe von R&L im Buch noch keine Rolle spielt, weil die andere Theorie wohl wahrscheinlicher ist, also die mit Jon. :)

penelope schrieb:

Äh, ja, aber er muss doch den anderen nicht auch verachten. Vielleicht findet Ned Varys nur doof, weil ihm von Veilchenduft schlecht wird oder weil ihm seine Art, sein Wissen einzusetzen nicht gefällt. Das muss doch mit Verachtung nix zu tun haben?

Wenn ich jemanden doof finde, dann mag ich ihn doch nicht noch weniger als jemanden, den ich verachte. Ist ja nur meine Meinung, hehe :) .

penelope schrieb:

Ist Ned auf dem Rückweg vom ToJ wieder in KL vorbeigekommen?
      Ich wunder mich auch, dass Lyannas Schwangerschaft unbemerkt blieb, aber das ist bestimmt schon irgendwo mal besprochen worden.
      Aber wieso gibt er fAegon als Aegon aus, er kann ihn doch auch als Kind von Lyanna und Rhaegar ausgeben oder macht er das nicht, weil er da Legitimitätsprobleme befürchtet? Aber diese Aegonsache ist genauso hanebüchen, das ist hier auch schon hinlänglich diskutiert worden, dann hätten die Verschwörer ja wissen müssen, was Clegane macht ect.
      Und ich habe im Epilog von ADWD auch nicht den Eindruck, dass die in KL von Aegon überzeugt sind.

Deinen Bezug auf Tyrion und Catelyn verstehe ich nicht. Ich wunder mich tatsächlich auch, warum Varys nicht schon längst das Zeitliche gesegnet hat, so unbeliebt wie der ist und so unberechenbar wie seine Chefs waren.
      Ich hatte ja das Zitat im Kopf, dass Ned und Robert sich nach der Plünderung von KM verstritten, weil Robert die Lennisters für die Tode von Elia, Aegon und Rhaenys nicht bestrafen wollte und Lyannas Tod sie dann wieder zusammengeschweißt hat. Das legt es ja nahe, dass Ned nochmal in KM vorbeigekommen ist. Außerdem wär es ja anständiger, wenn Ned vorbeikommt um ihm von Lyannas Tod zu berichten, anstatt einfach einen Brief zu schicken.

Wer sagt denn, dass Ned den Jungen als Aegon ausgegeben hat? Das geht, denke ich, eher auf Varys und Illyrios Kappe, sie brauchen ja einen Legitimätsgrund um Aegon krönen zu können. Ihn als Kind von R+L auszugeben, wär von Varys und Illyrio sehr dumm, da falls je R+L geheiratet haben sollten, niemand oder kaum jemand davon weiß und all jene Frommen an die Sieben Glaubenden so eine Hochzeit eh nicht als rechtmäßig betrachten würden, sowie niemand oder zu wenige wissen, dass es dieses Kind je gegeben hat. Und die Verschwörer hätten nicht wissen müssen, was Clegane macht, sie hätten einfach diese Gelegenheit als ihre Legitimitätsausrede nutzen können. Die in KM im Epilog sind nicht wirklich von Aegon überzeugt, ja, aber sie wären wohl noch viel weniger von einem Aegon, der angeblich der legitime Sohn von R+L ist, überzeugt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koenig_Brot“ ()

• Benutzer online 1

1 Besucher