Wappen aus der Welt

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Wappen aus der Welt

Habt ihr euch auch schon gefragt woher GRRM seine Wappen haben könnte?
      Hab hier ein paar schöne gefunden.
      commons.wikimedia.org/wiki/Fil…gland_%281154-1189%29.svg
      Das Wappen von Heinrichs des II von England.
      Lannister?

Das Wappen von Schottland.
      commons.wikimedia.org/wiki/Fil…e_Kingdom_of_Scotland.svg
      Reyne?

Hier ist das Wappen ein Wappen aus Deutschland.
      commons.wikimedia.org/wiki/Fil…pen_des_Kreises_Lippe.svg
      Hier ist das Wappen des Kreis Lippe. Eine fünfblättrige Rose. Tyrell?

Auch das Wappen der Arryns ist zu finden.
      commons.wikimedia.org/wiki/Fil…lesien_1898_Otto_Hupp.jpg
      Der Adler und er Halbmond würden doch passen. Das Wappen Schlesiens.

Hier etwas aus Frankreich.
      commons.wikimedia.org/wiki/Fil…A9partement_fr_Vosges.svg
      Die Tannen der Tallharts? Wappen des Departemnt Vosges.

commons.wikimedia.org/wiki/Fil…3%A9partement_fr_Gers.svg
      Noch mehr Reyne? Wappen des Departemnt Gers.

Das war es erstmal.

Post was edited 1 time, last by “Masc” ().

Masc wrote:

Hier ist das Wappen des Kreis Lippe. Eine fünfblättrige Rose. Tyrell?
      Für die Tyrells hat GRRM sich sicher direkt aus den Rosenkriegen inspirieren lassen. Bei Haus York stimmt, im Gegensatz zu den Lancasters und dem Landkreis Lippe, sogar die Farbe.

Allgemein aber ein interessantes Thema und wenn man sich die Geschichte zwischen England und Schottland anschaut, könnte die Inspiration für Lannisters und Reynes durchaus zutreffen. Ich bin mal gespannt welche realen Vorbilder hier noch auftauchen könnten.
      Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton
      Ich denke nicht, dass GRRM seine Wappen so bewusst von speziellen Adelshäusern abgekupfert hat. Er sich bei seiner Fantasywelt nunmal an den reellen mittelalterlichen Wappen orientiert. Da sind Motive wie ein Löwe oder eine Rose keine Seltenheit. Kein Wunder also, dass sie auch in der Realität vorkommen. Mitunter sogar in der richtigen Farbkombination.
      "Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly

Ceterum censeo Casimirem esse delendum.
      Nicht nur das.
      Ich glaube, der gute Mann hat beinahe jedes in seiner Welt bekannte Tier in irgenteinem Wappen verarbeitet, um seine zig Adelshäuser mit diesen zu versehen. Jedenfalls kenn ich wenig Tiere, die nicht auf einem Wappen zu finden sind.
      Spontan würden mir Fliegen, Hasen, Regenwürmer und Tauben einfallen.
      Aber wer will schon mit nem Regenwurm auf dem Schild rumrennen:)
      Lord Regnwyrm vom Blumenbeet, die Linie eines Bastards einer Regnjunfer und eines Targaryenprinzen :D
      The living should smile, for the dead cannot.

Balerion der Schwarze wrote:

Nicht nur das.
      Ich glaube, der gute Mann hat beinahe jedes in seiner Welt bekannte Tier in irgenteinem Wappen verarbeitet, um seine zig Adelshäuser mit diesen zu versehen. Jedenfalls kenn ich wenig Tiere, die nicht auf einem Wappen zu finden sind.
      Spontan würden mir Fliegen, Hasen, Regenwürmer und Tauben einfallen.
      Aber wer will schon mit nem Regenwurm auf dem Schild rumrennen:)
      Lord Regnwyrm vom Blumenbeet, die Linie eines Bastards einer Regnjunfer und eines Targaryenprinzen :D

Tauben und Hasen auf Ortswappen sind nichts Ungewöhnliches und selbst als Familienwappen sind Beispiele vertreten:

heraldik-wiki.de/images/thumb/…ppen_Schaffhausen_B07.jpg

upload.wikimedia.org/wikipedia…kulas_Claudian,_1518).png

abload.de/img/familienwappen11qs.png

de-bougie.de/bilder/Axmacher_Wappen%20web.jpg

Und selbst die Fliege kommt, wenn auch äußerst selten, als Wappentier vor....

;)
      -------------------------------------------------------------

Und dieses Familienwappen derer von HUNDBIß (Jawohl!!! :P ) sieht man eine Ähnlichkeit mit derer von Clegane....

F. v. Hundbiß

Adelsfamilie Geldreich (Gelderich...)

Post was edited 2 times, last by “Shanara” ().

Masc wrote:

Shanara wrote:

Und dieses Familienwappen derer von HUNDBIß (Jawohl!!! :P ) sieht man eine Ähnlichkeit mit derer von Clegane....
      Cool. Das einziege ähnliche was iuch noch gefunden habe ist dies.
      commons.wikimedia.org/wiki/Fil…ttemberg_%28lesser%29.svg
      naja sind keine Hunde aber die Farben würden passen.

Das ist das alte Wappen von Baden-Würtemberg, das neue sieht so aus:

dachshundklub.de/dwh/images/st…appen-gross-ab-2010-1.png

dachshundklub.de/dwh/images/st…appen-klein-ab-2010-1.png

;) :D XD
      Ich bezog mich auf Martins Welt;)
      In der Realität wurde wohl alles genommen, nur um sich von den Anderen abzuheben. Die Hippster des Mittelalters:D
      Ich denke, dass Martin die Wappentiere in erster Linie so gewählt hat, dass sie das Haus wiederspiegeln.
      Also:
      - Die Löwen von Lannister symbolisieren Stolz
      - Die Wölfe der Starks innere Geschlossenheit und Härte nach außen.
      - Die Rose der Tyrells ihre Affektiertheit
      - Der targarysche Drache ist klar
      - Der Jägersmann der Tarlys, dass Kinder oftmals nicht von der Jagt zurückkommen
      - Beim gehäuteten Mann der Boltons bin ich allerdings ratlos ?(

...
      In der Realität wurde wohl alles genommen, nur um sich von den Anderen abzuheben. Die Hippster des Mittelalters:D
      Ich denke, dass Martin die Wappentiere in erster Linie so gewählt hat, dass sie das Haus wiederspiegeln.
      Also:
      ...

- Die Rose der Tyrells ihre Affektiertheit
      - Der targarysche Drache ist klar
      - Der Jägersmann der Tarlys, dass Kinder oftmals nicht von der Jagt zurückkommen
      - Beim gehäuteten Mann der Boltons bin ich allerdings ratlos ?(

Wenn der Drachen klar ist, warum ist dir dann der Gehäutete Mann nicht klar? Die Boltons häuten Menschen....
      Und affektiert sind andere auch, das spiegelt nicht die Familie Tyrell wider....
      Und was der Jägersmann mit Kindern, die nicht von der Jagd zurückkehren zu tun hat, ist mir schleierhaft.... , nur weil Sam nicht zurückkehren sollte? Das Wappen hatten sie aber schon vorher.
      WappenTIERE sind es übrigens nicht alle.... :P
      Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich hierbei um Ironie handelte. ;)
      Wer in meinen Beiträgen nicht funktionierende Links findet, kann mich auf meiner Pinnwand darauf hinweisen.
      ________________________________________________________________________________________________________

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont
      Irgentwie wusste ich, dass das jemand nicht versteht. Diese übermäßige Smileynutzung zerstört jede Subtilität.
      Ich meine, dass sich der Autor durch die Haus"eigenschaften" zu dem Wappen inspirieren lässt und nicht unbedingt durch reale Beispiele z.B. Wenn diese dann aber auch harmonieren wie bei Lannister/ Regn und England/ Schottland, umso besser..
      Edit: Argh, hab sogar nen Smiley verwendet. Na dann kriegst du von mir das Sarkasmusschild :lol:

Shanara wrote:

Ernsthaft? Woran erkennst du das?

Alles andere würde ihn als ebenbürtigen Diskussionspartner irgendwie disqualifizieren. :rolleyes:

Ich meine, dass sich der Autor durch die Haus"eigenschaften" zu dem Wappen inspirieren lässt und nicht unbedingt durch reale Beispiele

Sehe ich genauso.
      Und ich glaube, dass das ein oder andere Familienwappen erst entstanden ist, nachdem GRRM einen Charakter entworfen und ihm Eigenschaften verpasst hatte.
      Wer in meinen Beiträgen nicht funktionierende Links findet, kann mich auf meiner Pinnwand darauf hinweisen.
      ________________________________________________________________________________________________________

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

1.
      Irgentwie wusste ich, dass das jemand nicht versteht. Diese übermäßige Smileynutzung zerstört jede Subtilität.
      2.
      Ich meine, dass sich der Autor durch die Haus"eigenschaften" zu dem Wappen inspirieren lässt und nicht unbedingt durch reale Beispiele z.B. Wenn diese dann aber auch harmonieren wie bei Lannister/ Regn und England/ Schottland, umso besser..
      3.
      Edit: Argh, hab sogar nen Smiley verwendet. Na dann kriegst du von mir das Sarkasmusschild :lol:

zu 1.
      Übermäßige Smileynutzung sicher, aber du hast einen Fragesmiley verwendet und sonst keinen, aber egal.... Mir war das zu subtil, so dass deine Art von Ironie oder gar Sarkasmus oder was auch immer an mir vorbeigegangen ist. :pardon: Es fehlen eben Mimik, Gestik und Tonfall.... des Gesprächspartners und so geht halt zuweilen das Gemeinte an manchen Personen vorbei, aber genau für diese Zwecke wurden ja Smileys erfunden und sie sind, gezielt eingesetzt, nützliche Unterstützer, um Missverständnisse zu vermeiden.... :vain:

zu 2.
      Ja, ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet!

zu 3. :hmm: Soso, das ist also das Sarkasmusschild! ....

Ironie und Zwinkerei ist nett und lustig, aber Sarkasmus ist bösartig und beleidend und daher finde ich ihn hier nicht so sehr angebracht....

Alles andere würde ihn als ebenbürtigen Diskussionspartner irgendwie disqualifizieren.

Das sehe ich anders.

Shanara wrote:

Das sehe ich anders.

Auch das war eigentlich nicht ganz ernst gemeint...
      Sollte eher darauf anspielen, dass man bei jemandem, der die Bücher und die Serie konsumiert hat und sich offenbar eingehender mit der Materie beschäftigt, durchaus davon ausgehen sollte, dass er bei dem Boltonwappen den Bezug zwischen Wappenbild und Familie hergestellt bekommt. Ist nämlich jetzt nicht soo subtil. :)

Oh, ich wollte dich weder angreifen noch beleidigen. Ich habe mich lediglich darüber amüsiert, dass du die mMn ziemlich offensichtliche Ironie nicht erkannt hast:(
      Zur Erklärung: Das Sarkasmusschild hab ich aus the Big Bang Theorie, wo es oft hochgehalten wird, wenn Sheldon Ironie oder Sarkasmus nicht erkennt. Also keinenfalls böse gemeint ;(
      ... Sollte eher darauf anspielen, dass man bei jemandem, der die Bücher und die Serie konsumiert hat und sich offenbar eingehender mit der Materie beschäftigt, durchaus davon ausgehen sollte, dass er bei dem Boltonwappen den Bezug zwischen Wappenbild und Familie hergestellt bekommt. Ist nämlich jetzt nicht soo subtil.

...sollte man meinen, aber...

Ach komm schon, wer, was gelesen oder gesehen hat oder nicht, kann man nicht so genau wissen und man hat auch hier schon Beiträge erlebt, die von Nichtwissen/Halbwissen in Bezug auf die Bücher oder Serie usw. zeugen und daher Fragen gestellt werden (Fragesmiley...) oder Sachverhalte verdreht werden oder die Erinnerungen spielen einem einen Streich... oder falsche Schlüsse werden gezogen....
      Geht doch jedem zuweilen so... Daraus und aus verschiedenen Sichtweisen und Meinungen entstehen dann Diskussionen mit von mir immer als ebenbürtig angesehenen Diskussionspartnern...

Subtilität, Ironie usw. setze ich in Diskussionen hier irgendwie eher nicht voraus und gehe evtl. zu sehr von Ernsthaftigkeit der Beiträge aus... bzw. ich muss wohl extra mit entsprechenden, unterstützenden Maßnahmen (Zwinkersmiley u.ä.m.) mit der Nase darauf gestubst werden.... :D

@Balerion der Schwarze:
      :beer: Jetzt verstehe ich dich klar und deutlich.... :D