Die magische SIEBEN 7

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

      Die Sieben ist nunmal eine magische Zahl. Sie wird recht gerne mal in Fantasywerken erwähnt.
      Aus der Hüfte fällt mir gerade allerdings so spontan keine weitere Sieben ein.
      Something about the howling of a wolf took a man right out of his here and now and left him in a dark forest of the mind running naked before the pack.

      A Game of Thrones, Tyrion I
      Sieben zentrale Lennisters: Tywin, Jaime, Cersei, Tyrion, Joffrey, Tommen, Myrcella
      Sieben "Königs-Dynastien": die Lann-Barat.Könige(Joff und Tommen), die Blumen-Barat(Renly), die Feuer-Barat(Stannis), die NordKönig (Robb), die neue Targ(Aegon), die Eisenmänner(Balon, Euron), die Drachenmutter(Dany)
      Sieben Königsgardisten
      Sieben...Freie Städte? nein :wacko:
      Sieben Tore von Kings landing
      Sieben Reisende für Dany: Khal Drogo, Jorah Mormont, Xharo ece Alsibsclar, Barristan, Quentyn, Tyrion, Aeron.
      Sieben Inselgruppen um Westeros: Eiseninseln, Skagos, Tarth, Arbor, Schwerstern, Bäreninsel, Trittsteine. Die Schilde zählen nicht, die liegen fast noch im Süßwasser.

      Post was edited 1 time, last by “Sir Brokkoli” ().

      Ob Ulthos ein Kontinent ist, weiß niemand; Ibben ist ungefähr so groß wie die Überreste von Valyria und die Summer Isles noch kleiner. Aber nur damit du deine 7 hast auch noch "hypothetische Länder westlich der Abenddämmerungssee" mitzuzählen, wirkt schon etwas wie Heptomanie.
      Die Anzahl der Schattenwölfe ergibt sich nur aus der Anzahl der Starkkinder. Ich bin mir sicher, dass Martin zuerst sechs Kinder notiert hat, bevor er die Schattenwölfe mitsamt Mutter dazu genommen hat. Die Anzahl kam nicht, weil es magisch ist, sondern weil Martin sechs Kinder brauchte und mit jedem von ihnen was vorhatte.
      “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

      George R.R. Martin,
      A Game of Thrones
      Vieles wird aus emischer Sicht (falls man das bei einem Roman sagen kann) auf die sieben Götter zurückzuführen sein. Der Hohe Spatz verwendet ja die Zahl zB bei jeder Gelegenheit. Und andere vor ihm werden das auch so getan haben, weil das Ergebnis so "richtiger" klang: sieben Gardisten, sieben Tore, sieben große Häuser, sieben Königslande, ... Und wie beim Überreichen des Hochzeitspokals von Joffrey zu sehen, wissen die Westerosi selber, daß die Zählung gelegentlich etwas getrickst ist.
      Bei anderem - Zahl der Lannister (Kevan nicht?), der der Inseln und Kontinente - ist es wohl wohl eher nötig, sich selber auszutricksen beim Zählen.
      Habe aber noch nie gehört, dass Hawai als Kontinent gezählt wird. Ebensowenig zählt man Ibben und die Sommerinseln zu den Kontinenten dazu. Es gibt nur drei bekannte Kontinente, der Status von Ulthos bleibt unklar.
      Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
      __________________________________________________________________

      "We all swore oaths." - Arthur Dayne

      "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

      Nabu wrote:

      Der Hohe Spatz verwendet ja die Zahl zB bei jeder Gelegenheit. Und andere vor ihm werden das auch so getan haben, weil das Ergebnis so "richtiger" klang: sieben Gardisten, sieben Tore, sieben große Häuser, sieben Königslande

      Das wird wohl einer der Hauptpunkte sein. Wenn Martin einen Glauben schafft, der die sieben Aspekte eines Gottes anbetet, werden sich die Gläubigen häufig darauf beziehen. Bei der Anzahl der Königsgardisten und Tore der Hauptstadt ging es Aegon sicherlich auch darum, dem Glauben etwas entgegen zu kommen.
      Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton
      Drei ist ja auch eine magische Zahl 8)

      Gibt es zum Beispiel bei Herr der Ringe und Harry Potter auch. Die Zahl 7 und die Zahl 3.

      Und im Übrigen auch im christlichen Glauben. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Religionen ist. Daran werden sich auch Fantasyautoren orientiert haben.
      “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

      George R.R. Martin,
      A Game of Thrones