Lichtbringer in Winterfell? (neue Theorie)

Mal etwas anderes, weil mir der Gedanke grade gekommen ist. Wenn der Stich in Nissa²s Herz eine Metapher für die Abkehr von der Familie und der kompletten Widmung seines Lebens für diesen einen Kampf ist, müssen die anderen Schmiedeprozesse ebenfalls eine metaphorische Ebene haben.
      Das Schwert, das im Wasser bricht, könnte für normale Menschen stehen, die dem Kampf gegen die anderen nicht gewachsen sind und eben daran zerbrechen, z.B. indem sie massenhaft das Weite suchen.
      Das zweite Schwert wurde im Herz eines Löwen (falls AA= der letzte Held sein sollte, wäre das auch für den Norden ein eher untypisches Tier) gehärtet, bricht aber ebenfalls unmittelbar. Hier könnte AA die mutigsten Krieger um sich geschart haben, deren Mut aber ebenfalls nicht ausreichend war, um gegen die anderen zu bestehen.
      Beim dritten Versuch versammelt AA Männer um sich, die sich der Aufgabe komplett mit ihrem Leben verschreiben und nichts mehr zu verlieren haben. Eine verschworene Bruderschaft entsteht und diese kann den nötigen Zusammenhalt entwickeln, um den Anderen zu widerstehen.
      Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton
      Der Gedanke gefällt mir richtig richtig gut! Aus den Überlebenden dieser Bruderschaft entstand dann die Nachtwache.
      "You retreat into the walls of your civilization because you are too weak to stand before nature as part of the natural environment. Instead of living as partner to nature, man hides behind his civilization, curses and defies true life, distorts his environment to accommodate his own failings. Beware that your environment does not strike back from all your blasphemies, for that day mankind shall be snuffed out like the unnatural freak man is!"
      "Two Suns Setting", Karl Edward Wagner

Maegwin schrieb:

Ich halte die Nachtwache immer noch für den wahrscheinlichsten Lightbringer.

Maegwin schrieb:

Dagegen hat Jon Ygritte wirklich sterben lassen und sich gegen die Herrschaft über Winterfell entschieden, weil ihm die Nachtwache und ihre Aufgabe wichtiger war.

Brigthroar schrieb:

Mal etwas anderes, weil mir der Gedanke grade gekommen ist. Wenn der Stich in Nissa²s Herz eine Metapher für die Abkehr von der Familie und der kompletten Widmung seines Lebens für diesen einen Kampf ist, müssen die anderen Schmiedeprozesse ebenfalls eine metaphorische Ebene haben.
      Das Schwert, das im Wasser bricht, könnte für normale Menschen stehen, die dem Kampf gegen die anderen nicht gewachsen sind und eben daran zerbrechen, z.B. indem sie massenhaft das Weite suchen.
      Das zweite Schwert wurde im Herz eines Löwen (falls AA= der letzte Held sein sollte, wäre das auch für den Norden ein eher untypisches Tier) gehärtet, bricht aber ebenfalls unmittelbar. Hier könnte AA die mutigsten Krieger um sich geschart haben, deren Mut aber ebenfalls nicht ausreichend war, um gegen die anderen zu bestehen.
      Beim dritten Versuch versammelt AA Männer um sich, die sich der Aufgabe komplett mit ihrem Leben verschreiben und nichts mehr zu verlieren haben. Eine verschworene Bruderschaft entsteht und diese kann den nötigen Zusammenhalt entwickeln, um den Anderen zu widerstehen.

Sehe ich genauso und Brigthroars Analyse gefällt mir sehr gut. Man kann sehr gut sehen, dass die Nachtwache, so wie sie jetzt ist, am Boden ist. Das Schwert ist zerbrochen und muss neu geschmiedet werden.
      Dann könnte das durch die Mauer gelassene Freie Volk die neue Nachtwache werden, also das neu geschmiedete Schwert. Da wissen alle, worum es eigentlich geht, und zu verlieren haben sie ja nicht wirklich mehr irgendetwas. Und es müssen ja nicht nur Männer sein, die der AA um sich versammelt... Offensichtlich ist das bisherige Konzept der Nachtwache etwas überholt.
      Ich sehe in der Azor Ahai-Lightbringer Geschichte eher eine Anleitung für Jon.

Vielleicht ist Lightbringer aber gar nicht Dawn.

Sondern er muß Ice benutzen, bzw. Ice wieder neu schmieden.

Wenn er Ice dann ins Feuer (Dany) steckt, wird sie ordentlich schreien: das Lied von Eis und Feuer ;)

Nissa-Nissa= Myssa-Myssa ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Stinkers Fuesse“ ()