Neue ASOIAF-Geschichte in "Book of Swords"

Neue ASOIAF-Geschichte in "Book of Swords"

Nicht erschrecken, es ist natürlich kein Publikationsdatum für The Winds of Winter. In einer Anthologie von Dozois soll am 17. Oktober auch eine Geschichte von GRRM erscheinen und zwar eine, die im ASOIAF-Universum beheimatet ist: http://winteriscoming.net/2017/01/27/anthology-new-story-from-george-rr-martin-2017-fall/

Edit: Achtung ein böser Serienspoiler ist in dem Artikel.
      "The teaching, as you call it, is simply that there isn't to be a deserted or unhappy child in the world. In the end, that's the world's only security: children are the future, you see. If there were no unhappy children, then the future would be secure." - Kelderek (Shardik, p. 585)
      Hatte auch schon überlegt, einen Thread zu erstellen.
      Da es sich um etwas bereits Geschriebenes handeln dürfte, ist eine weitere Heckenritter denke ich nicht drin. Die meisten gehen offenbar tatsächlich von "Sons of the Dragon" aus, welches er schon einmal auf einer Veranstaltung vorgelesen hat. Alternativ könnte er wahrscheinlich auch noch auf sein Material aus der Drachentanz-Zeit zurückgreifen, auch wenn ich das lieber irgendwann mal in seiner Gesamtheit lesen würde, anstatt immer mehr oder weniger Versatzstücke vorgelegt zu bekommen.
      Wer in meinen Beiträgen nicht funktionierende Links findet, kann mich auf meiner Pinnwand darauf hinweisen.
      ________________________________________________________________________________________________________

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont
      [f]ifteen original tales celebrating fantasy’s golden age of sword and sorcery
      Na, diese Dozois-Antho scheint einen Blick wert zu sein. Mit dem GRRM, das sich höchstwahrscheinlich fett auf das Cover fläzen wird, stehen auch die Chancen, dass der Band es auf den deutschen Markt schaffen wird, recht gut.
      Ich werde mir zu gegebener Zeit anschauen, was und wer drin ist. (Denn das könnte auch ein großer Reinfall werden.)

Edit: Dass da eine Story aus dem ASOIAF-Kosmos enthalten ist, lässt allerdings den unheilvollen Schluss zu, dass die recht seltsame Auslegung von Sword and Sorcery als "Fantasy with dirt", die sich leider, leider (auf mir nicht wirklich verständlicher und geradezu kafkaesk anmutender Basis) im Pop-Fantasy-Fandom festgesetzt hat, in dieser Antho gilt.
      Klar, eine absolut punktgenaue Definition ist (wie überall in der Fantasy) auch hier nicht gegeben (und wäre m. E. auch nicht sinnvoll), aber wenn dann Sachen wie ASOIAF, Malazan und co. dem selben Subgenre zugeteilt werden wie Conan, Elric, Kane usw., mangelt es mir arg an Verständnis.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Beren Stark“ ()

grrm.livejournal.com/519773.html

Wie von GRRM bestätigt, handelt es bei seiner Geschichte wirklich um "Sons of the Dragon". Behandelt werden also die Könige Aenys I. und Maegor I. im Stile einer historischen Abhandlung. Inworld handelt es sich dabei um einen Auszug von "Fire and Blood", einem Werk von Erzmaester Gyldayn.
      Wer in meinen Beiträgen nicht funktionierende Links findet, kann mich auf meiner Pinnwand darauf hinweisen.
      ________________________________________________________________________________________________________

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont
      Nebenbei wurde auch bestätigt, dass es noch Jahre dauert, bevor "Fire and Blood" erscheinen wird. Wundert mich natürlich nicht, wenn wohl auch die Hauptsaga noch Jahre bis zur Vollendung braucht, kann man wohl auch von Jahrzehnten ausgehen.
      "The teaching, as you call it, is simply that there isn't to be a deserted or unhappy child in the world. In the end, that's the world's only security: children are the future, you see. If there were no unhappy children, then the future would be secure." - Kelderek (Shardik, p. 585)
      Klar dauert das noch Jahre, war glaube ich von Beginn an auf einen Zeitpunkt nach dem letzten Band der Hauptreihe ausgelegt.
      Wenn GRRM tatsächlich noch einen achten Band verfasst, wird die Hauptreihe nicht vor 2030 enden. Aber vielleicht kommt zwischendrin nochmal was von Dunk und Egg raus.

Er wird dieses Jahr 69. Um alles zu erreichen, was er noch will, müsste er mindestens so alt werden wie Richard Adams und auch noch bis ins hohe Alter geistig fit bleiben.
      sehe ich das richtig, das dieses Buch explizit die Schwerter behandelt im Eis und Feuer Universum oder ist das nur ein Name und das Buch behandelt halt ne Story im Eis und Feuer Universum?
      Evtl erfährt man deutlich mehr über z.B. Dawn oder Longclaw und evtl gibt es sogar Hinweise auf Lichtbringer (falls es ein Schwert ist)

EDIT: sry. Hab erst jetzt gemerkt das es ein eigener Thread zu dem Buch ist und hab hochgeblättert und weiß nun um was es geht.
      Heute ist das Buch ja rausgekommen. Das Problem: GRRM hatte ja für das Weltbuch ganz viel Zeug verfasst, welches von Elio und Linda durchgesehen wurde und in gekürzter Fassung Eingang in die Endfassung fand. Dabei haben die beiden auch den ein oder anderen Punkt angepasst. Nun hat Dozois für seine Anthologie allerdings die ursprüngliche (sprich unkorrigierte) Version erhalten. Das Resultat: Ein Haufen Widersprüche zum Weltbuch. Nervig.

Jahreszahlen sind anders, ebenso Namen und Verwandtschaftsverhältnisse. Stellenweise sachliche Fehler. Ob es dich stört, musst du entscheiden, mich nerven solche vermeidbaren Inkonsistenzen immer ziemlich.

Ser Arthur Dayne schrieb:

Heute ist das Buch ja rausgekommen. Das Problem: GRRM hatte ja für das Weltbuch ganz viel Zeug verfasst, welches von Elio und Linda durchgesehen wurde und in gekürzter Fassung Eingang in die Endfassung fand. Dabei haben die beiden auch den ein oder anderen Punkt angepasst. Nun hat Dozois für seine Anthologie allerdings die ursprüngliche (sprich unkorrigierte) Version erhalten. Das Resultat: Ein Haufen Widersprüche zum Weltbuch. Nervig.

Ser Arthur Dayne schrieb:

Jahreszahlen sind anders, ebenso Namen und Verwandtschaftsverhältnisse. Stellenweise sachliche Fehler. Ob es dich stört, musst du entscheiden, mich nerven solche vermeidbaren Inkonsistenzen immer ziemlich.

Meh. Sowas wirkt einfach nur lieblos hingeklatscht. Schade.