Hat hier jemand mit Teambuilding Erfahrungen?

Hat hier jemand mit Teambuilding Erfahrungen?

Hi,

ich arbeite hier in einer neu gebildeten Abteilung. Da wir uns alle noch nicht so gut kennen, ist die Zusammenarbeit etwas beeinträchtigt. Deswegen möchte unser Chef, dass wir an diesem Kochkurs Firmenevent teilnehmen. Jetzt wollte ich mich hier bei Euch einmal umhören, ob jemand von Euch schon einmal einen Teambuilding-Kurs besucht hat. Verbessert das tastächlich das Betriebsklime/Zusammenarbeit/Teamgeist?

LG
    Manchmal ja, manchmal nein, was Zusammenarbeit und Teamgeist betrifft. Nützt es nichts, schadets nichts.

Kochkurs ist aber mal was neues als Teambuldingsmaßnahme, das kannte ich noch nicht.
    Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

ssnake schrieb:

Manchmal ja, manchmal nein, was Zusammenarbeit und Teamgeist betrifft. Nützt es nichts, schadets nichts.

Ja, dem kann ich nur beipflichten.

Nen Kochkurs direkt habe ich auch noch nicht als Teambuilding gemacht, aber wir haben uns mal in einer alten Villa in Irland eingemietet für 2 Tage und da zusammen gekocht. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, eine machte die Vorspeisen, eine die Hauptgerichte und eine die Desserts, alles in einer großen Küche. Danach gemeinschaftliches Essen. Und dann gemeinschaftliches Aufräumen. Unser Chef schaffte es mehrfach mit der Spülmaschine den Feueralarm auszulösen und hatte danach den Ruf eines Feuerteufels weg.
    Daneben gab es noch andere Aktivitäten. Wir bekamen jeder eine Figur und mussten mit verbundenen Augen ertasten was es war. Ich meine, da war ein System dahinter und wir mussten das durch tasten und fragen und Informationsaustausch herausfinden. Und wir haben so ein Spiel gemacht wo jeder 3 Dinge über sich aufschreiben musste, von denen 2 gelogen waren. Und die anderen mussten dann raten, was nicht gelogen war. Da haben wir herausgefunden, dass unsere Assistentin mal für den CIA gearbeitet hat.
    Und am Ende haben wir alle grüne Leprechaun-Hüte mit rotem Bart bekommen und ein Teamfoto gemacht, das wir dann als Mauspad bekommen konnten.
    Es hat uns alles sehr gut gefallen und wir hatten viel Spaß zusammen. Aber wir kannten uns auch vorher schon - allerdings teilweise nur über e-Mail und Telefon.

Wir haben mit verschiedenen Teams öfter mal Teambuilding gemacht, und Spaß gemacht hat es fast immer.
    Ihr führt aber ein liebes Gespräch mit einem Werbebot!
    Den ChijiChiji​ meine ich, bei Ssnake bin ich fast sicher, dass er keiner ist.
    GRRM light our fire and protect us from the dark, blah, blah, light our way and keep us toasty warm, the HBO series is full of errors, save us from the scary thing, and blah blah blah some more.

Neu

ChijiChiji schrieb:

Jetzt wollte ich mich hier bei Euch einmal umhören, ob jemand von Euch schon einmal einen Teambuilding-Kurs besucht hat. Verbessert das tastächlich das Betriebsklime/Zusammenarbeit/Teamgeist?
    LG

Ich war bei sowas auch immer skeptisch. Aber als ich in der neuen Firma angefangen habe, hat unser Chef hier ein Teambuilding-Event organisieren lassen. Es handelte sich um ein Drachenboot-Event! Da ich sowas schon immer mal ausprobieren wollte, hat mir das sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mir dabei immer vorgestellt, ich wäre Daenerys auf einem Boot mit ihren Drachen! :) Und es war auch eine tolle Gelegenheit, die anderen Kollegen (und den Chef!) auch mal etwas persönlicher kennenzulernen.