Star Wars Diskussionsthread

da wo ich her komme werden kleine kinder übrigens noch sehr viel schlimmerem ausgesetzt als schmodder-vaderköpfen-

Mag sein. Was nicht heißt, das du dadurch nicht auch einen Schaden davongetragen hast.
      "Tigris doofitis ordinaris"
      "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
      "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."
      da wo ich her komme werden kleine kinder übrigens noch sehr viel schlimmerem ausgesetzt als schmodder-vaderköpfen-

Und es hat dir auch nicht geschadet!

Magst du dich bitte in Eigenregie mit den letzten 30 Jahren Gewaltforschung vertraut machen?
      Das ist ein recht laienfreundlicher Einstieg:

arbeitsblaetter.stangl-taller.…IEN/FernsehenGewalt.shtml

Ich würde mich aber mit Smith & Donnerstein (1998) im Detail bekannt machen, die Arbeit finde ich aber auch nicht schlecht:
      www-personal.umich.edu/~bbushman/BBS06.pdf
      GRRM light our fire and protect us from the dark, blah, blah, light our way and keep us toasty warm, the HBO series is full of errors, save us from the scary thing, and blah blah blah some more.
      Meine Tochter hatte Schiss vor dem Nikolaus und vor Knecht Ruprecht. Am Schlimmsten findet sie Clowns ohne dass ich sie ES habe sehen lassen.

Ich war als Kind auch dabei wenn ein Lamm geschlachtet wurde und musste für meinen Vater die gefangene Forelle töten und ausnehmen.
      Geschadet hat es mir ..... glaube ich schon.

Wichtig finde ich Aufklärungsarbeit für Kinder. Wo genau kommt was her. Ein Schnitzel in Folie verpackt war eben doch mal ein Schwein.
      Das Schwein haben wir uns angesehen. Die Kühe auch. Aha Milch kommt nicht aus dem Tetra Pak.

Mit Filmen und Spielen waren wir auch sehr vorsichtig. Ich habe Gesichter des Todes 6 mit 11 gesehen - ich lebe noch - also komm her Tochter, ich zeig dir mal wie ein Mensch im elektrischen Stuhl gegrillt wird.

Ich denke alles hat seine Zeit und diese Zeit sollte die Entwicklung des Kindes zeigen und nicht was die Eltern meinen was jetzt an der Zeit wäre. Kinder brauchen Zeit um Kind zu sein und Kinder brauchen Zeit um älter zu werden.

Wir Erwachsene klagen über die Entwicklung in unserem Arbeitsleben. Alles immer schneller und immer mehr Pensum. Nach diesen Klagen ballern wir uns selbst 24 h lang mit wahrscheinlich hauptsächlich Unfug über Whattsap Facebook oder Twitter zu. Können nicht mehr schlafen und werden krank und im nächsten Atemzug erlauben wir unseren Kindern nicht mehr langsam und "Artgerecht" aufzuwachsen.

Um hier irgendwas noch mit Star Wars unterzubringen :D bin ich der Meinung dass es nicht schadet eher etwas länger zu warten als vor dem quängelnden Kind aus bequemlichkeit zu kapitulieren und mein Gewissen damit zu beruhigen, dass ich ja voll okay bin obwohl ich damals Kettensägemassaker 2 und Rasierte Soldaten 5 schon mit 7 Jahren gesehen habe.
      Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dreenan Kel Zalan schrieb:

Mag sein. Was nicht heißt, das du dadurch nicht auch einen Schaden davongetragen hast.

es spricht aber eben auch nicht zwangsläufig dafür. ich denke in gewisser weise haben wir aber sowieso alle einen "schaden".

Maegwin schrieb:

Und es hat dir auch nicht geschadet!

Magst du dich bitte in Eigenregie mit den letzten 30 Jahren Gewaltforschung vertraut machen?

Das ist ein recht laienfreundlicher Einstieg:

arbeitsblaetter.stangl-taller.…IEN/FernsehenGewalt.shtml

Ich würde mich aber mit Smith & Donnerstein (1998) im Detail bekannt machen, die Arbeit finde ich aber auch nicht schlecht:

www-personal.umich.edu/~bbushman/BBS06.pdf

diese erneute zurechtweisung werte ich als versuch, vom thema abzulenken. kern der sachlage war ja eigentlich Star Wars und die verstörende wirkung der schmodder-vader maske auf kinder. trotzdem habe ich mir die mühe gemacht, zumindest den erstverlinkten artikel durchzulesen, mehr zeit hatte ich in der Mittagspause leider nicht mehr. es mag dich zwar überraschen- aber der erkenntnisgewinn hält sich in grenzen.
      zum thema jugend und gewalt kann ich einen tollen film empfehlen (falls du ihn nicht schon kennst), Elephant von Gus Van Sant. es handelt sich um ein filmdrama, das die ereignisse des columbine massakers behandelt, aber anders als Bowling for Columbine und anderen pendants, ohne erklärungswut an die sache herangeht.

bevor ich kapituliere, erlaube ich mir noch die abschliessende bemerkung, dass ich ebenso der ansicht bin, dass die kindheit eine unbescholtene und möglichst schöne zeit für jedes kind sein sollte. wenn man als erziehungsberechtigter seine verantwortung als vorbildfunktion und wegweiser ernst nimmt, dem kind auf augenhöhe begegnet und aufkärungsarbeit betreibt, sollte das auch durchaus möglich sein, unabhängig davon wie selten oder wie oft das kind medialen einflussbereichen ausgesetzt ist, oder ob der nachbar als viehschlachter arbeitet (ein angemessenes soziales umfeld setze ich hier mal voraus, ghetto-kinder (und auch eltern) haben's zweifellos schwerer). aber da es ja offenbar schon öfter diskutiert wurde, möchte ich es jetzt auch nicht mehr länger breit treten, da es wirklich nicht hier hin gehört.
      ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „el_drogo“ ()

Die Zurechtweisung bekommst du, weil du:

A) Unsinnige Thesen formulierst: "X hat mir nicht geschadet, Y war vielleicht sogar gut für mich".
      B) Von deinen Gesprächspartnern erwartest diese unsinnigen Thesen argumentativ zu widerlegen (!) statt sie selbst zu begründen.
      C) Nicht in der Lage bist die angebotene wissenschaftliche Lösung anzunehmen, was nicht verwundert, weil du mit Einsicht A) und B) gar nicht formuliert hättest.

Dunning–Kruger at it´s best.

kern der sachlage

Kern der Sachlage war die Auswirkung fiktiver Gewaltdarstellungen auf Kinder.

GRRM light our fire and protect us from the dark, blah, blah, light our way and keep us toasty warm, the HBO series is full of errors, save us from the scary thing, and blah blah blah some more.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maegwin“ ()

Maegwin schrieb:

Die Zurechtweisung bekommst du, weil du:
      A) Unsinnige Thesen formulierst: "X hat mir nicht geschadet, Y war vielleicht sogar gut für mich".

damit du mir nicht weiterhin mangelnde einsicht unterstellen kannst- ich gebe zu, dass meine meinung in den augen eines experten zweifellos nicht "kompetent" genug erscheinen mag um sie ersnt zu nehmen, und weiterhin erkenne ich an, dass ich somit möglicherweise auch gehörig daneben liege.
      trotzdem ist es mir schleierhaft, wie man eine schilderung persönlicher eindrücke und erlebnisse so pauschal mit der aufstellung allgemein gültiger thesen gleich setzen und diese dann als unnsinnig abstempeln kann. was passiert ist, ist nun mal passiert- ich kann es ja schliesslich nicht mehr ändern. ich gab eine einschätzung ab, wie meine vorredner auch. weiterhin kann ich mich erinnern mit sätzen wie "bzgl. angemessenem alter zur sichtung von filmen kann ich eigentlich nicht viel sagen...", "ich bin kein pädagoge und kann zugegebenermassen keine fundierte aussage dazu machen..." eingeräumt zu haben, dass ich keinerlei fachkompetenz auf dem gebiet habe, das wirst auch du mir nicht absprechen können. ebenso habe ich angedeutet, dass ich die einschätzung der FSK bzgl. altersfreigaben trotzdem oftmals auch teile. bei Star Wars hingegen erkenne ich nun mal kein grosses gefahrenpotential, sogar du selbst gabst zum besten- dass du ihn bereits mit 7 gesehen hast.

Maegwin schrieb:

B) Von deinen Gesprächspartnern erwartest diese unsinnigen Thesen argumentativ zu widerlegen (!) statt sie selbst zu begründen.

wenn meine kommentare mehrfach hintereinander auf plakative weise in frage gestellt werden, dann möchte ich es eben verstehen. wenn du bspw. deine links auf meine frage hin "..ist es denn nachgewiesenenrmassen etwas schlechtes?..." gepostet hättest, hätte ich das als freundlich empfunden. an dieser stelle hast du mich allerdings ignoriert und lediglich ein paar postings weiter nochmals indirekterweise meine "inkompetenz" zur schau gestellt.

Maegwin schrieb:

C) Nicht in der Lage bist die angebotene wissenschaftliche Lösung anzunehmen, was nicht verwundert, weil du mit Einsicht A) und B) gar nicht formuliert hättest.

angesichts deiner reaktionen finde ich es ziemlich vermessen mir das an dieser stelle vorzuwerfen, da deine verbalen zurechtweisungen ja schon lange vor der "angebotenen wissenschaftlichen lösung" kamen.

Maegwin schrieb:

Kern der Sachlage war die Auswirkung fiktiver Gewaltdarstellungen auf Kinder.

ja, und als wie gefährdend Star Wars in dieser hinsicht einzuschätzen ist. und ob dus nun glaubst oder nicht- ich werde meine aktuelle Meinung diesbezüglich auf jeden fall nochmals überdenken.
      ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.