Armeengrößen in ASOIAF

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Also, falls ich hier Unsinn schreibe, korrigiert mich bitte:

Zunächst mal: George RR Martin hat mal gesagt, dass die millitärische Stärke des Tals, Dorne und des Nordens ungefähr gleich ist.

Von Robb Starks Armee wissen wir, dass er Roose Bolton mit ca. 17.000 Mann gegen Tywin geschickt hat und er selbst mit 6.000 Mann gegen Jaime gezogen ist. Zumindest bei Robbs 6000 waren aber auch viele Soldaten aus den Flusslanden dabei. Ich weiß nicht, ob ich da Serieninhalte mit reinmische, aber ich bin immer von 18.000-20.000 Nordmännern ausgegangen. Es wurde aber auch erwähnt, dass wegen der Größe des Nordens und vielen weit entfernten Häusern man auf die Schnelle (wie es bei Robb der Fall war) gar nicht die ganze Stärke ins Feld führen kann.

Ich halte deshalb die Zahl, die Torrhen Stark gegen Aegon ins Feld geführt hat für einen guten Richtwert: 30.000
      Dementsprechend können wir bei den drei Regionen schonmal von jeweils ca. 30.000 ausgehen.

Zur Weite sind mir nur Littlefingers Aussagen bekannt, sie könnten 50.000 Mann aufbieten. Das halte ich aber, wenn man die Fruchtbarkeit der Region und die Bevökerungsdichte betrachtet, für etwas untertrieben. Andererseits haben beim Field of Fire gegen Aegon "nur" 55.000 Soldaten gekämpft und das waren die vereinten Armeen der Weite und der Westlande. Der Großteil zwar von den Gardeners (33.000), aber trotzdem.
      Ich würde einfach mal aus dem Bauch heraus auf 60.000-70.000 tippen, ohne das jedoch am Buch belegen zu können.

Westlande: Da haben wir relativ viele Zahlen, aber wohl selten am "Limit". Bei Roberst Rebellion hat Tywin 12.000 Mann nach Kings Landing geschickt. Im War of the Ninepenny Kings haben die Westlande 11.000 Mann zur Verfügung gestellt.
      im Field of Fire haben die Lannister 22.000 Soldaten gegen Aegon geschickt.
      Gegen Robb kommandiert Tywin 20.000 Mann und Jaime ca. 15.000. Da Stafford noch ein neues Heer ausheben wollte halte ich für 40.000-50.000 nicht für übertrieben.

Bei den Flusslanden gibt es kaum aktuelle Informationen dazu oder genaue Zahlenangaben. Die Freys alleine befehligen 4000 Mann, zur Zeit von Aegons Eroberung waren es ca. 11.000 die für Aegon kämpften.
      Ich würde, ohne genaue Quellen, von 15.000-20.000 ausgehen.

Auch bei den Sturmlanden ist es etwas schwierig, da sie erst unter Renly und Stannis aufgeteilt waren und dann vor Kings Landing ziemlich aufgemischt wurden. Rein gefühlsmäßig würde sie auf die selbe Stufe wie den Norden, das Tal und Dorne stellen, also 30.000

Zusammengefasst:
      Norden: 30.000
      Tal: 30.000
      Dorne: 30.000
      Westlande: 40.000 - 50.000
      Weite: 60.000 - 70.000
      Sturmlande: 30.000
      Flusslande: 15.000 - 20.000

Bei den meisten Regionen ist es aber nicht mit Gewissheit zu sagen. Regionen wie die Weite oder die Westlande haben denke ich mehr Potential, nochmal neue Armeen aufzuheben, da die Bevölkerungsdichte einfach höher ist als z.B. im Norden oder Dorne.