Der Frust Thread

Letztens habe ich so einen Spruch gelesen: "Wenn Dein innerer Friede leidet, ist der Preis zu hoch". So ähnlich wenigstens. Manchmal sind diese Lebensweisheiten ja etwas beknackt, aber manchmal treffen sie auch den Kern. Wenn Du irgendwann in jüngeren Jahren einen Herzinfarkt bekommst, ist auch keinem geholfen, zumal Deine Arbeitsfähigkeit dann auch eingeschränkt ist. Also lieber besser mit der Kraft haushalten! Und zwei Jobs sind schon alleine deshalb stressig, weil viel organisiert werden muss und man sich um zwei Dinge jedesmal voll kümmern muss.
      Mir ist vorhin meine Brille in der Mitte gebrochen. Ein glatter Bruch, vom Mittelsteg zur Gläserfassung.
      Ich werde mal versuchen, den Bruch mit einem starken Sekundenkleber zu kitten. Eine neue Brille wäre mir derzeit zu teuer, da ich die Brille eh nur Morgens und Abends auf den Weg vom Bad zum Bett trage.
      It`s not easy to be a birdplane.

Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!
      Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert.
      Ich hoffe, das Material ist kein Polypropylen, dann kannst du kleben nämlich vergessen.
      "You retreat into the walls of your civilization because you are too weak to stand before nature as part of the natural environment. Instead of living as partner to nature, man hides behind his civilization, curses and defies true life, distorts his environment to accommodate his own failings. Beware that your environment does not strike back from all your blasphemies, for that day mankind shall be snuffed out like the unnatural freak man is!"
      "Two Suns Setting", Karl Edward Wagner
      Das ist lange! Da darf dann wirklich schon mal was knacken. :)
      "You retreat into the walls of your civilization because you are too weak to stand before nature as part of the natural environment. Instead of living as partner to nature, man hides behind his civilization, curses and defies true life, distorts his environment to accommodate his own failings. Beware that your environment does not strike back from all your blasphemies, for that day mankind shall be snuffed out like the unnatural freak man is!"
      Habe eben meine Sonnenbrille mit Stärke rausgekramt, die geht zur Überbrückung. Auch wenn es bei den derzeitigen Lichtverhältnissen hier eher albern daherkommt.
      Aber ich setze mir die Linsen ja quasi schon zum Tonne rausstellen ein, also sieht mich eh kein Unbekannter damit.

onyx schrieb:

Ich drücke auch die Daumen, dass es eine Weile hält. Wenn du sie nur zu diesen Gelegenheiten brauchst, tut es auch erst mal durchaus eine geklebte Brille finde ich.

Danke. Und das sehe ich genau so. Die letzte war schon sehr teuer, da will ich gar nicht wissen, was die heute kosten.
      It`s not easy to be a birdplane.

Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!
      Richtig Spaß macht Gleitsicht... :S
      Und nach oben sind die Grenzen nur der Himmel.
      Au Mann, das ist echt ärgerlich und für mich immer der absolute Horror, da ich auch noch nicht so lange Brillenträgerin bin und keine Linsen habe und wohl auch nicht haben will.
      Aber ich bin vor gut einem jahr mit der Brille gegen eine Glastür gerannt und da hatte ich eine Macke im Glas. Es hat sichdann aber herausgestellt, dass meine Augen schon wieder schlechter geworden sind und ich sowieso eine neue Brille brauchte. Bei Gleitsicht waren das so 800-1000 Euro. Ich trage das Ding aber mittlerweile den ganzen Tag.
      Als unwissender Nichtbrillenträger habe ich da mal eine Frage: zahlt die Krankenkase denn nichts zu einer Brille? Es gibt ja sicherlich genug Leute, die auf eine Brille angewiesen sind und sich solche Summen nicht unbedingt leisten können. Dass man ein Designergestell selber zahlen muss ist klar, aber die Gläser?
      "Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly

Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

The Dragonknight schrieb:

Als unwissender Nichtbrillenträger habe ich da mal eine Frage: zahlt die Krankenkase denn nichts zu einer Brille? Es gibt ja sicherlich genug Leute, die auf eine Brille angewiesen sind und sich solche Summen nicht unbedingt leisten können. Dass man ein Designergestell selber zahlen muss ist klar, aber die Gläser?

Jein, ab Frühjahr letzten Jahres erhalten gesetzlich Versicherte, die bestimmte Bedingungen ( beispielsweise </=30 % Sehstärke mit Sehhilfe erreichen, ab 6 Dioptrien oder eine Hornhautverkrümmung und mindestens 4 Dioptrien haben) erfüllen und Minderjährige wie bisher, die Gläser ersetzt. Die privaten Kassen mögen da großzügiger sein.
      Die Kostenübernahmehöhe hängt wohl von einem Festbetrag, der vom GKV-Spitzenverband festgelegt wird oder einem von den Krankenkassen vereinbarten Festpreis ab. Aber ich glaube, das umfasst auch nur die Basics. Extras wie Entspiegelung und Co. muss man wohl nach wie vor selber tragen.
      Vor April 2017 mussten allerdings Erwachsene alles allein bezahlen. Somit stellt die Neuerung schon einen Fortschritt dar.
      Also ich als Linsenträger konnte damals eine Versicherung abschließen für die ich nur 10 € im Jahr zahle und habe gratis eine Brille dazu bekommen. Die Gläser sind aber so weit ich weiß nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff.
      "The teaching, as you call it, is simply that there isn't to be a deserted or unhappy child in the world. In the end, that's the world's only security: children are the future, you see. If there were no unhappy children, then the future would be secure." - Kelderek (Shardik, p. 585)
    • Benutzer online 2

2 Besucher