Das Allgemeinbildungs Quiz

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Wie hieß der "Black Bart" genannte Pirat mit bürgerlichem Namen?
      Augenblicke später hatten tausend Stimmen den Ruf aufgenommen. König Joffrey und König Robb und König Stannis waren vergessen, nur König Brot herrschte noch. "Brot", brüllten die Menschen, "Brot, Brot!" (DSdsL, S.188)

Hildegunda wrote:

Edward Heath oder so?
      Du meinst wohl Blackbeard, der hieß mit bürgerlichem Namen Edward Thatch. Gesucht ist aber Black Bart. :)

Ich geb euch mal seinen frühen Werdegang als Hinweis: Er wurde bei einem Überfall von Piraten gefangen genommen und in ihre Mannschaft gepresst. Sechs Wochen später wurde die Piratengruppe in einen Hinterhalt gelockt, wobei ihr Anführer getötet wurde. Daraufhin wurde er von der Mannschaft zu ihrem neuen Anführer gewählt, da er in dieser kurzen Zeit sich schon viel Ansehen bei der Mannschaft verschafft hatte.
      Augenblicke später hatten tausend Stimmen den Ruf aufgenommen. König Joffrey und König Robb und König Stannis waren vergessen, nur König Brot herrschte noch. "Brot", brüllten die Menschen, "Brot, Brot!" (DSdsL, S.188)
      Die namentliche Nähe zu Blackbeard war ja auch gewollt, hehe. Wenn dieser Hinweis nicht ausreicht, löse ich auf: Der Gesuchte kommt zusammen mit einigen anderen historischen Piraten, wie auch Blackbeard, in Assassin's Creed IV: Black Flag vor und nimmt dort vor allem im fiktionalen Teil der Handlung eine größere Rolle ein.
      1. Prinz Charles
      2. Prinz William
      3. Prinz George
      4. Prinzessin Charlotte
      5. Prinz Louis
      1. Wer war Engelbert Dollfuß?
      2. Wie heißen die Galileischen Monde?
      3. Wie hieß der erste bekannte Deutsche, der amerikanischen Boden betrat? (Frage ist gemein)

Post was edited 5 times, last by “Koenig_Brot” ().

eins ist leicht.
      österreichischer Bundeskanzler, der 1934 von den Nazis am 25. Juli ermordet wurde. In seiner Amtszeit 1932 bis 1934 demolierte er die Demokratie und begründete den austrofaschistischen Ständestaat.
      bei Nr. drei muss ich passen.
      "Die Lust an der Macht hat ihren Ursprung nicht in der Stärke, sondern in der Schwäche." Erich Kästner
      Anscheinend bin dann ich gefragt. Die Antwort auf Nummer 3 ist German, wenige wissen das dies sowohl ein Vor- als auch ein Familienname ist. Er kommt vom Lateinischen Wort Germanus, womit man Sklaven bezeichnete die aus dem Raum der Germanischen Stämme kamen. Es kann allerdings auch die Russische Variante von Hermann sein.
      Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderem Welt: man soll ihn nicht wecken. - Richard Benz

"Fan" - kommt von Fanatismus, insofern bin ich kein Fan, sondern eine Verehrerin der Bücher von GRRM und der Serie dazu.

CerseiLoyalist wrote:

Nummer 2 kann ich beantworten, die anderen beiden ... nicht :D

Io, Europa, Kastillo und Ganymed
      Drei sind richtig, einer fast :)

crannogwoman wrote:

eins ist leicht.
      österreichischer Bundeskanzler, der 1934 von den Nazis am 25. Juli ermordet wurde. In seiner Amtszeit 1932 bis 1934 demolierte er die Demokratie und begründete den austrofaschistischen Ständestaat.
      bei Nr. drei muss ich passen.

Richtig

Liandra wrote:

Anscheinend bin dann ich gefragt. Die Antwort auf Nummer 3 ist German, wenige wissen das dies sowohl ein Vor- als auch ein Familienname ist. Er kommt vom Lateinischen Wort Germanus, womit man Sklaven bezeichnete die aus dem Raum der Germanischen Stämme kamen. Es kann allerdings auch die Russische Variante von Hermann sein.
      Meinst du damit überhaupt eine bestimmte Person? Die gesuchte hat auf jeden Fall einen andern Namen...

Koenig_Brot wrote:

Meinst du damit überhaupt eine bestimmte Person? Die gesuchte hat auf jeden Fall einen andern Namen...

Okay, dann habe ich die Frage falsch verstanden. Ich kenne die Frage nämlich nur als Scherzfrage, die hat mir ein Philologe mal während des Studiums erzählt.
      Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderem Welt: man soll ihn nicht wecken. - Richard Benz

"Fan" - kommt von Fanatismus, insofern bin ich kein Fan, sondern eine Verehrerin der Bücher von GRRM und der Serie dazu.
      Gebe einen Hinweis: Der Mann fand Weinranken.

In 24 Stunden lös ich auf, wenn ihr es nicht errät.