Häuser von Westeros (Stammbäume)

Häuser von Westeros (Stammbäume)

Haus Targaryen

Zunächst die Unklarheiten:
      Aus dem deutschen Band "Das Erbe von Winterfel" geht hervor, daß Viserys II der vierte Sohn von Aegon III ist. In der englischen Variante glaube ich gelesen zu haben, daß Rhaenyra nicht nur die Mutter von Aegon III, sonder auch von Viserys II sei. Hat da die Mutter mit dem Sohne oder (wie so oft) unklar, wer die Mutter, in diesem Fall von Viserys II ist.
      Und wer ist Vater von Aegon III?

Kann mir jemand weiterhelfen?
      I swear it by earth and water, by bronze and iron, by ice and fire.
      Curunir hatte hier mal einen Targaryen-Stammbaum gespostet.

Das von dir genannte Problem, ist ein bekanntes, dass noch in den alten Versionen der Bücher auftritt. Damals hatte GRRM Viserys erst als Sohn von Aegon angegeben, dies aber aufgrund zeitlicher Probleme in den späteren Ausgaben ändern lassen, so dass Viserys ein jüngerer Bruder von Aegon ist.
      Dreenan hat mir grad am Wochenende mal die vielen Wappen im Hedge Knight Comic gezeigt - vielleicht kann man die verwenden???

Die Häuser Seiten halte ich für eine gute Idee - dann könnten wir hier entweder die Schwierigkeiten besprechen oder Du könntest den Thread schließen.
      Nun, Rhaegar war wieder schneller :D

Also, ich habe verschiedene CMS'- Module für die Webseite eingerichtet, noch net alle sind verlinkt:

Bücher (eis-und-feuer.de/cms/buecher/buecher/die_buecher.php) - schaut mal, wie fleissig der Rhaegar & der Tom sind!!! Danke!

Charaktere (eis-und-feuer.de/cms/char/char_1/index.php)
      (und auch hier - ein multiples Foren-User.-Werk im Wachsen!

Westeros- Geschichte (eis-und-feuer.de/cms/westeros/history/index.php)
      (hier also Platz für die History-Fakten von Valyria über die Kinder, die Andalen bis hin zu den Anderen....)

Westeros- Landschaften & Burgen (eis-und-feuer.de/cms/westeros/land/index.php)
      Klar, hier kommen die schönen Karten/ Flash-Sachen vom Binabik rein, Bilder und - sollte ich's mal fertig kriegen - die 3D-Welt Westeors, die Mauer, etc....)

Westeros- Haeuser (eis-und-feuer.de/cms/westeros/haeuser/index.php)
      (Das wäre dann die "Datenbank" für die Häuser*)

Westeros- Lieder & Legenden (eis-und-feuer.de/cms/westeros/lieder_leg/index.php)

Prophetics (eis-und-feuer.de/cms/westeros/proph/index.php)
      ("Ist Jon Snow nun der Vater von Rhaegar :D " etc...)

Neuigkeiten/ Neues von ASoIaF und auf der Seite & aus der Szene:
      eis-und-feuer.de/cms/neues/index.php

M.E. passt sowas auch für die Rubrik
      GRRM und Merchandising/ Spiele etc.....noch net eingerichtet.
      ---------------------------------
      Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.
      ..zu den Wappen:

wir können nicht ohne Weiteres die
      - in den Büchern (z.B. Voyager) verwendeten Clip-Arts;
      - die hervorragende Heradlik-Sammlung auf Westeors.org ;
      - die Wappen von den Comix
      nutzen.

Mit Linda oder Elio (Westeros.org) und Ernst Dabel (our best friend :D) kann ich ja mal Kontakt aufnehmen,
      alternativ habe ich schon mal angefangen, die Wappen selber umzusetzen.

Ach so, den "Diskussions-Thread" hier sollten wir in jedem Falle lassen, die Seiten sind als Kompendium und nicht als Diskussion geeignet - dafür gibt's das Forum....

Wer noch wo Lust hat,bei einer Rubrik mitzumachen: kurze PN an mich, ich gebe Euch dann erst mal Zugang zu einem Test-Tutorial-CMS zum Probieren, und wenn Ihr meint, damit klarzukommen, die Zugänge zu den jeweiligen Bereichen.

Sicher werdet Ihr verstehen, dass ich den kreis derer, die da mitmachen, überschaubar halten möchte :D
      Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.
      Habe mich gerade nochmal mit den Targaryens beschäftigt und dabei sind folgende Fragen aufgekommen (die wahrsch. nur Rhaegar beantworten kann):

- Wieso trägt Aegon IV den Beinamen "Der Unwürdige"?
      - Wird Aegon V "Der Unwahrscheinliche" genannt, weil es unwahrscheinlich war, dass er als vierter Sohn Maekars noch in die Thronfolge gelangen würde?

Dazu habe ich wirklich nichts gefunden...

@Rhaegar: Kurze Texte über alle 6 Aegons hätte ich parat für die Charaktersammlung... Sie quasi nebenbei beim Erstellen der Chronik und des Stammbaums entstanden.
      On ne voit qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.
      - Antoine de Saint-Exupéry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „curunir“ ()

Original von curunir
      - Wieso trägt Aegon IV den Beinamen "Der Unwürdige"?

Hier bin ich mir nicht wirklich sicher, kann es mir aber nur aus zwei Gründen vorstellen. Einmal weil sein Bruder wohl deutlich beliebter (vor allem auch beim "kleinen" Volk) war, zum anderen, was wohl noch wahrscheinlicher ist, weil er seine Bastarde legitimierte und damit dem Reich fünf Generationen Ärger mit Blackfyre Rebellionen auflegte.
      @curunier

bei Aegon V hat zwölfseelen recht, zumindest wird es so von LC Mormont erzählt

Aegon der IV war vermutlich der Unwerte, weil er im Schatten des Drachenritters stand. Es gab wohl auch ein recht Intensive Beziehung zwischen Aemon und Naerys, so das man nicht so recht weiß, wer Daerons Vater war. Ich denke mal diese Geschichte hat ihm seinen Beinamen eingebracht. Ganz spekulativ: vielleicht wußte Aegon, daß Naerys Sohn nicht von ihm stammt und hat deswegen seine Bastarde legitimiert, als letzte Rache gegen den Drachenritter.
      Sowas dachte ich mir auch. Dann war er sicher, daß es auch seine Söhne sind und gleichzeitig demütigt er seine Geschwister!

Der Stammbaum ist prima! Zwar weichen die Geschwisterreihen oft von der Reihenfolge der Geburt ab, aber das ist wohl aufgrund der graphischen Darstellung kaum anders zu machen!?

Und die Beinamen weichen wohl in den verschiedenen Ausgaben von einander ab (der Ungeliebte, der Unwürdige und so...) - aber das wäre Haarspalterei.

Ich betone nochmal: eine gute Arbeit!
      Original von Carlean
      Der Stammbaum ist prima! Zwar weichen die Geschwisterreihen oft von der Reihenfolge der Geburt ab, aber das ist wohl aufgrund der graphischen Darstellung kaum anders zu machen!?

Nein, leider nicht. Sonst wird die Sache schnell 1600 Pixel breit. Soll ja auch nur als Referenz dienen - die Details muss man eh irgendwo in einen Text schreiben...

Original von Carlean
      Und die Beinamen weichen wohl in den verschiedenen Ausgaben von einander ab (der Ungeliebte, der Unwürdige und so...) - aber das wäre Haarspalterei.

Sollten sie eigentlich nicht. Aber ich bin manchmal zu faul, die deutsche Übersetzung zu holen und denke mir selber ne Übersetzung aus. Als immer her mit den Fehlern :)
      On ne voit qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.
      - Antoine de Saint-Exupéry
      So, nocheinmal ne kleinere Aufforderung zur Hilfe ;).

Die erste Version der Häuser-Rubrik nähert sich langsam aber sicher der Fertigstellung. Neben den generellen Texten müssen noch etwa 40 Häuser von insgesamt 147 beschrieben werden. Ich denke, das ist bis spätestens Ende Dezember möglich.
      Was ich aber an Hilfe bräuchte, wäre der ein oder andere der sich um die Verlinkung der Texte kümmert. Also eigentlich ne recht simple Sache, die aber unbedingt notwendig ist, um eine Verknüpfung der Unterseiten der HP miteinander zu erreichen.

Beispiel hier die Beschreibung des Hauses Bolton.
      Hier sieht man, was so alles verlinkt werden muss:

- Verweise zu anderen Häusern, hier im Beispiel Haus Stark oder auch Frey
      - Verweise zu bestimmten Texten der Westeros-Rubrik durch "Norden", "Westeros".
      - Verweise zu Charakterbeschreibungen durch "Roose", "Walder"
      - Verweise zu anderen Texten "Ser" zum Text über das Rittertum, "Snow" zum Text über Bastarde.

Einen Teil der Links habe ich schon gesetzt, aber die einzelnen Texte müssten nochmal durchgegangen werden und weitere Links gesetzt werden.
      Am besten geeignet wäre natürlich jemand, der schon nen Zugang zur Seite hat und sich mit dem CMS-Modul auskennt.
      @Ser Bryndon C.: Bisher gibt es noch keine anderen Stammbäume auf der Website (siehe auch eis-und-feuer.de/cms/westeros/…p?Die_Haeuser_in_Westeros), zumindest konnte ich keine finden... In der Häuserrubrik orientieren sich die Beiträge noch an dem Aufbau auf Westeros.org. Stammbäume findest du sonst bei Towerofthehand, die sind meist aber unvollständig und nichts besonders originell...
      Warum fragst du? *neugierig sei*
      "[…] Ich wünschte, all das wäre nie passiert …" "Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden … Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist." (J.R.R. Tolkien, Frodo und Gandalf)
      Sehr schön, danke für den Tipp, genau sowas meinte ich.

Einfach zur besseren Übersicht von allen Mitgliedern des Hauses die bekannt sind ein Stammbaum.

Naja ich hab mir das Projektforum hier durchgelesen und bemerkt dass es genau dafür schon einen Thread gibt und wollte fragen ob ihr da schon fleissig wart, oder ob das von Anfang an nur für dieses eine Haus gedacht war, weil ich genau sowas gesucht habe. Ich finde das würde sich auf der deutschen Seite auch gut machen, nachdem so gut wie alle erwähnten Häuser ja inzwischen eine Beschreibng haben.
      Honed and ready !!

• Benutzer online 1

1 Besucher