Inhalte: Was wir noch brauchen

Inhalte: Was wir noch brauchen

So, mal ein kleines Zwischenfazit, nachdem an die Arbeit an den Inhalten der Seite ja mittlerweile recht gut angelaufen ist. Art hat also 8 sogenannte CMS-Module auf der HP eingebaut, wo dann 90% aller Inhalte der Seite eingespeist werden.

Da ist also noch einiges zu tun und deswegen noch einmal ein kleiner Aufruf nach weiterer Unterstützung von meiner Seite aus.

Was wir also noch so alles brauchen (nach Modulen geordnet):

Bücher-Rubrik
      Die Rubrik mag ja auf den ersten Blick vielleicht schon etwas gefüllter aussehen, aber viele der wesentlichen Sachen fehlen hier noch.

- Kapitelzusammenfassungen
      Hier arbeiten Curunir und Tomas zwar schon ordentlich dran, aber auch die sind bestimmt über jede Hilfe froh.

- Rezensionen
      Einfach ein kleiner Text, warum einem die Bücher gefallen.

Charaktere-Rubrik
      - Charakterbeschreibungen
      Mittlerweile haben wir 44 Beschreibungen von diversen Autoren online, aber das wirkt bei insgesamt über 1000 Charakteren immernoch recht wenig. Wer also helfen will, ist sehr, sehr erwünscht.

Geschichte-Rubrik
      Ich denke die Geschichte von Westeros ist bei Curunir, Blackfish und Binabik in sehr guten Händen, allerdings fehlt mir hier noch etwas die optische Untermalung. Wer also irgendwelche passenden Bilder, Zeichnungen oder sonstwas hat: Immer her damit!

Welt-Rubrik
      Momentan etwas die Problemzone der HP. Sicherlich eine der umfangreichsten Rubriken der Seite. Hier soll die Welt vorgestellt werden, in der die Bücher spielen. D.h. Beschreibungen der Länder, Burgen, Flüsse etc. Hier ist sehr dringend Hilfe nötig.

Häuser-Rubrik
      Hier sieht es schon ein wenig besser aus, auch wenn ich nicht so schnell vorankomme, wie ich es mir wünschen würde, aber das wird bestimmt noch. Benötigt werden hier vor allem Wappen. Art hat zwar schon das ein oder andere erstellt, aber alleine schafft er das bestimmt nicht alles.

Prophetics
      Hier bräuchte ich vielleicht nochmal eine Rücksprache, wer sich dafür gemeldet hatte und wie es da momentan aussieht.

Neuigkeiten
      Auf Dauer bräuchte man hier sicherlich ein, zwei Newsschreiber, die das ganze Ding auf dem Laufenden halten. Bei Interesse bitte melden.

Lieder, Legenden, Religionen
      Das wird bestimmt noch mit der Zeit. Das mit den Liedern dürfte nicht allzu viel Arbeit werden. Für die Legenden bräuchten wir vielleicht ein, zwei Bilder zur Untermalung.
      So, ich hab mir mal ein paar Gedanken zur Welt-Rubrik heute morgen gemacht. Und zwar habe ich hier mal einen kleinen Versuch unternommen, wie das für die einzelnen Kontinente, Länder aussehen könnte.
      Die Karte ist etwas groß (sowohl von der Optik, als auch vom Speicherumfang), aber ist als Beispiel durchaus verwendbar.

Prinzipiell soll (jetzt mal auf Westeros bezogen) jedes der ehemaligen Königreiche einen etwas längeren Einleitungstext bekommen (mit kurzem Abriss der Geschichte, Herrschaftshäuser und Landschaftsmerkmalen oder so). Dann folgt die Karte. Hier kann man durch klicken auf die einzelnen Beschriftungen zu den Beschreibungen der einzelnen Städte, Dörfer, Straßen, Seen, Flüsse gelangen (beispiel hier White Harbour).

Und fragt mich nicht, wielange ich dafür gebraucht habe, um zu erkennen, dass ich den Namen des Link-Ankers falsch geschrieben hatte und mich wunderte, dass die Verlinkung nicht geklappt hat.

@senseless: Ich hatte schon ein paar Beschreibungen zu Locations im Norden geschrieben, ansonsten ist soweit ich weiß nichts in Arbeit oder fertig.
      Ja, ich bin mir da bei der Planung momentan auch nicht ganz sicher. Die Religionen kommen jedenfalls hierhin.

Dann fehlen natürlich noch viele andere Sachen, wie du schon angesprochen hast, der Text zum kleinen Rat etc., Traditionen, Völker, Magische Wesen und sowas. Könnte man theoretisch auch unter "Die Welt" unterbringen, aber das ist nicht meine Aufgabe, das zu entscheiden bzw. umzusetzen.
      Frage (als ob ich nicht auch so genug zu schreiben hätte :P :(

Was wäre mit einem Artikel über die Flora und Fauna von Westeros? Soll ich sowas machen (nach den Prophetics, die stehen an erster Stelle)?
      Glücklich ist der Mensch, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
      Ja, hmm...das weiß ich auch nicht ?(
      Aber ich schreibsel mal was zusammen und ihr zerpflückt und ordnet es dann, wie gebraucht. Oder wird reden uns vorher noch zusammen, jetzt ist es eh noch nicht aktuell. Wollt nur mal grundsätzlich nach Bedarf eines solchen Textes fragen :)
      Glücklich ist der Mensch, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
      Hi Skinchanger & Rhaegar,
      habe Euch gerade eine PN geschickt.

An alle anderen, die sich in diesen Thread verirren:

Ja, wir brauchen alles Mögliche und Unmöglche :D

Setzt Euren Ansichtsmodus mal auf "Themen der lertzen x Monate anschauen" oder so (hier im Thread), da findet Ihr die Sammeltopics, und wenn's Euch in den Fingern juckt, dann: Rein mit den Texten!

Danke!
      Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.
      Um nochmal genauer auf die "Welt-Rubrik" einzugehen. Ich finde man sollte das ganze schon etwas weiter ausdehnen, als nur zu simplen Beschreibungen der Städte und Burgen, Flüsse etc.

Das ganze sieht dann in etwas so aus:

Westeros
      Die Summer Isles
      Die freien Städte
      Der Hafen von Ibben
      Der östliche Kontinent
      Sothoryos
      Asshai
      Yi Ti

(das sind die Oberkategorien, da es hier nach Kontinenten bzw. wichtigen Ländern geordnet ist)

Westeros und der östliche Kontinent sind dann nochmal in verschiedene Unterkategorien geteilt, weil da einfach mehr zu sagen ist, als eine Seite. Ich denke aber, dass es vielleicht recht sinnvoll wäre, in diesem Bereich neben den Beschreibungen der Orte auch solche Texte wie (der kleine Rat, Die Hand des königs etc.) und wohl auch die Texte mit den Religionen unterzubringen, da dies hier themenbezogen auch hinpassen würde. Wenn man bspw. einen Text über die Mauer stehen hat, hätte man dann gleich die Weiterführung zur Nachtwache oder wenn man einen Text über den dothrakischen See hat gleich eine Weiterführung zu den Dothraki und deren Religion.

Auf die schnelle sind mir dann folgende Themen eingefallen, die man für diese Rubrik der HP brauchen würde (Ergänzungen sind erwünscht):
      (Grüne Texte sind soweit fertig, an den orangen wird gerarbeitet, an den roten noch nicht).

Westeros generell:
      - Der König
      - Die Hand des Königs
      - Der kleine Rat

- Die Königsgarde
      (ggf. könnte man diese Texte auch bei King's Landing einordnen)

Die Summer Isles

Die Freien Städte

Der Hafen von Ibben

Der östliche Kontinent

Sothoryos

Asshai

Yi Ti

Und jetzt noch andere Texte, die man hier irgendwo einordnen könnte:

Die Sieben Götter (bei ?)
      Die alten Götter (bei der Norden?)
      Der rote Gott (bei Asshai ?)
      Der drowned God (Bei Iron Islands)
      Die Anderen
      Die Wildlinge
      Die Riesen (alles bei Nördlich der Mauer)
      Die Nachtwache (bei der Mauer)
      Die Gesichtslosen Männer (bei Braavos)
      Die Maester (bei die Weite)
      Die Dothraki + Religion (bei der dothrakische See)
      Gesetze (z.b. Gerichtsverhandlungen, Duelle)
      Rittertum
      Bastarde (verschiedene Bastardnamen)
      Flora und Fauna.

Jo, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
      Und dann noch die Sache mit den Landkarten, das geht dann speziell an Art. Können wir die Landkarten einfach so (in der Art wie ich das weiter oben in einem Post gemacht habe) benutzen oder können wir die Rechte dafür irgendwo herbekommen. Oder müssen wir uns die Landkarten dafür gar selbst machen?
      Denn das ganze mit Hilfe von Landkarten zu verarbeiten, halte ich für sinnvoller, als die kurzen Beschreibungen der Burgen etc. einfach untereinander zu schreiben.
      So, wie ich es schon geplant hatte und wie der ein oder andere schon auf der HP gesehen hat, habe ich die Rubrik "Die Welt" etwas ausgedehnt und auch generelle Texte zu Religionen, Völkern, Rittertum etc. darin mitaufgenommen. Es ist etwas schwierig hier eine Art Sitemap zu posten, deswegen solltet ihr diesen Link benutzen. Jetzt ist die Frage: Findet ihr die Einteilung ok?, was für zusätzliche Texte könnte man noch brauchen?, wo würdet ihr Bspw. Texte zu den Drachen oder den Kindern des Waldes unterbringen?
      Und natürlich ganz wichtig: Wollt ihr selbst einen von den Texten schreiben oder habt ihr Anmerkungen zu den schon geschriebenen?
      2 1/2 Monate später nochmal ein kleiner Überblick, da sich auch in den letzten Wochen wieder einiges getan hat und weil ich an anderer Stelle sowieso schonmal angesetzt hatte.

Mittlerweile sind 3 Rubriken (Die Bücher, Die Häuser, Die Geschichte) in dem Sinne fast fertig, dass alle generellen Texte fertig sind oder die letzten Texte in den nächsten paar Tagen/Wochen folgen werden. Im Detail sind das noch zwei Texte (Das Kartenspiel - kennt sich hier jemand recht gut mit dem CCG-Game zu den Büchern aus? Weiß ungefähr, wann welche Erweiterung rauskam und was für Neuerungen sie brachte? Dann sollte er/sie sich hier mal melden/ Die Münzen) in der Bücher-Rubrik, 6 Texte (5 Häuserbeschreibungen + eine Liste der anderen Häuser) in der Häuser-Rubrik und 2 Texte (Herrschaft der Baratheons/Andere Kontinente) in der Geschichtsrubrik. An allen diesen Texten wird schon gearbeitet, d.h. da braucht sich niemand mehr für zu melden.

Daneben gibt es in diesen drei Rubriken allerdings auch noch umfangreichere Projekte, die von Zeit zu Zeit weitergeführt werden, dass sind in der Bücher-Rubrik, die Kapitelzusammenfassungen (hier können sich auch immernoch Interessierte zur Mitarbeit melden), sowie in der Häuserrubrik, Wappen und Stammbäume (hier gilt das Gleiche).
      Das sind aber Sachen, die noch wohl einige Monate in Anspruch nehmen werden und wo es auch keinerlei zeitliche Vorgabe geben sollte.

Ähnliches gilt für die Charakterrubrik, wo ich allerdings froh wäre, mal wieder ein paar neue Beschreibungen zu finden. In dieser Rubrik habe ich noch ein anderes Projekt, das allerdings noch nicht wirklich vorstellungsreif ist.

Leider noch nicht ansatzweise soweit, sind die beiden letzten Westeros-Rubriken (Die Welt + Lieder etc.). Hier bräuchte ich Mitarbeiter, die auch bereit wären, mal einen längeren Text zu schreiben. Im Detail:

- Religion (ein Text über die Religion der Sieben, die verschiedenen Götter, die Rolle der Septons und Septas in Westeros)
      - Gesetze (Übliche Bestrafungen in Westeros, die Rolle der Nachtwache dabei, Götterkämpfe)
      - Die Wildlinge (Religion?, Gesellschaftsform? etc.)
      - Die Riesen (Aussehen etc.)
      - Die Anderen (Aussehen, die Rolle der Wiedergänger etc.)
      - Die Kinder des Waldes
      - Die Drachen
      - Die alten Götter (Werbäume, Götterhain etc.)
      - Der alte Weg (Lebensvorstellungen der Eisenmänner)
      - Der ertrunkene Gott (der Gott der Eisenmänner)
      - Die Bergclans aus dem Tal
      - Die Red Keep (Standort, Aussehen, Funktion)
      - Die große Septe (s.o.)
      - Die Drachengrube (s.o.)
      - Landschaftstexte (Kurze Abrisse über die einzelnen Königslande - wichtige Städte/Burgen, Geographie, Landschaftstypen etc. - und die anderen Kontinente).

sollen alles zusammenhängende Texte sein, einige schon fertige Texte können als Beispiele benutzt werden. Grundlage natürlich die Bücher, aber vor allem auch die englische Stichwortsammlung von Westeros.org

Diese Rubrik sollte als nächstes in eine fast-fertige Form gebracht werden, weshalb wir uns erstmal darum kümmern sollten.

Also, wer eines dieser Themen bearbeiten will, kann sich hier oder per PN melden.
      Hallo Rhaegar,

Das ist gerade mein erstes Kommentar in eurem Forum und eigentlich habe ich mich hier angemeldet, da ich als Fan der Bücher und des Kartenspiels, nach anderen Mitpspielern für das Kartenspiel im Raum Berlin (oder einfach in ganz Deutschland suche, da ich auch viel Reise und es mittlerweile Communities all over Germany gibt) suche.

Zuerst wollte ich mich aber kundig machen, was hier zum Thema Kartenspiel gesagt wurde und bin dabei, über deinen relativ frischen Beitrag gestoplert. Du suchst jemanden, der sich gut mit dem Kartenspiel auskennt, da kann ich dir sicherlich helfen. Ich spiele das Spiel schon von Anfang an und kenne jede Karte (also gut fast jede ;)).

Hau mich einfach an, wenn du noch Hilfe diesbezüglich suchst.

---

Ansonsten können Interessierte gerne mal in diesen Thread unseres Forums gucken, hier befindet sich eine Liste mit allen aktiven Communities:
      sammelkartenspiele.de/forum/viewtopic.php?t=15
      (ich hoffe es ist OK, wenn ich den Link hier absetze, sonst nehmt ihn wieder raus.)
      Oder kontaktiert mich einfach direkt unter mf12@hdm-stuttgart.de.
      Moin und Herzlich Willkommen im Forum!

Ja, ich suche tatsächlich etwas Hilfe für einen Text auf der Webseite, der sich mit dem Kartenspiel beschäftigen soll. Das ganze soll am Ende in etwa so wie die Beschreibung des Brettspiels aussehen. Also eine kurze Beschreibung des Spieles, die verschiedenen Editionen, wo die Karten zu kaufen sind und wenn du Interesse hast auch ein kurzer Abschnitt über die deutsche Community, Link zu deinem Forum etc., noch ein paar Bildchen dazu und ab damit.

Den Text kann ich schon selbst schreiben, nur kenne ich mich mit dem Thema nicht gut genug aus, um eine knappe Beschreibung zu dem Spiel zu schreiben und die verschiedenen Editionen zu unterscheiden ;), weswegen es ganz hilfreich wäre, wenn du mir da etwas helfen könntest.