Rätselhafte Rätsel zum rätseln

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Mal schaun wie gut ihr im rätseln seid...

Drei Fragen zum Überleben

Sie befinden sich in einem großen Raum, dessen drei Ausgänge von einem Aufseher bewacht werden. Sie wissen nicht, wie und warum Sie hier sind, aber das ist letztlich auch egal. Allerdings erinnern Sie sich daran, daß Sie heute Abend ein Rendezvous mit Ihrer Freundin haben, das Sie keinesfalls verpassen möchten.

Sie sprechen den Aufseher an, und dieser antwortet: "Eine der drei Türen führt in die Freiheit, die anderen beiden in den Tod. Du darfst mit drei fragen stellen, die ich mit 'ja' oder 'nein' beantworten werde. Aber sei gewarnt, ich werde genau ein mal die Wahrheit sagen und die beiden anderen male lügen."

Welche Fragen müssen Sie stellen, um die Verabredung mit Ihrer Freundin einhalten zu können?

Ein dünner Rauchfaden zieht aus meiner 38er. Der Körper des Türsteher erbebt kurz und sackt dann in sich zusammen. Ich nehme ungehindert die linke Tür und merke, dass zwei Türen immernoch in den Tod führen. Scheisse.

Mal schaun wie gut ihr im rätseln seid...

Drei Fragen zum Überleben

Sie befinden sich in einem großen Raum, dessen drei Ausgänge von einem Aufseher bewacht werden. Sie wissen nicht, wie und warum Sie hier sind, aber das ist letztlich auch egal. Allerdings erinnern Sie sich daran, daß Sie heute Abend ein Rendezvous mit Ihrer Freundin haben, das Sie keinesfalls verpassen möchten.

Sie sprechen den Aufseher an, und dieser antwortet: "Eine der drei Türen führt in die Freiheit, die anderen beiden in den Tod. Du darfst mit drei fragen stellen, die ich mit 'ja' oder 'nein' beantworten werde. Aber sei gewarnt, ich werde genau ein mal die Wahrheit sagen und die beiden anderen male lügen."

Welche Fragen müssen Sie stellen, um die Verabredung mit Ihrer Freundin einhalten zu können?

Kenn ich ein wenig anders, mit Telefonen ...
      Hab aber die Lösung vergessen

PM plz

Und noch eins für Tolkien Fans:

Man kann es nicht sehen, kann's nicht aufstöbern,
      kann es nicht fressen und kann's auch nicht hören,
      es liegt hinter den Sternen und unterm Gestein,
      rieselt in alle Höhlen hinein,
      kommt zuerst und folgt auch zuletzt,
      Löscht alles Leben, bis keiner mehr schwätzt.

Und noch eins für Tolkien Fans:

Man kann es nicht sehen, kann's nicht aufstöbern,
      kann es nicht fressen und kann's auch nicht hören,
      es liegt hinter den Sternen und unterm Gestein,
      rieselt in alle Höhlen hinein,
      kommt zuerst und folgt auch zuletzt,
      Löscht alles Leben, bis keiner mehr schwätzt.

Ha! Die antwort ist doch ganz klar: Das Dunkel! Woher ich das jetzt wieder weiß...? allerdings war der Hinweis mit Tolkien unnötig, Daenerys... das hätte man wohl auch so rauskriegen können, auch ohne den Hobbit im Schrank stehen zu haben...

ok mal etwas einfacheres:

Wenn du jagst, flieht es dich;
      Wenn du fliehst, so jagt es dich.

Ähm......
      Bin mir da nicht ganz sicher, aber könnte die Antwort eventuell "Schatten" lauten? Ich denke zumindest, dass mein Schatten, wenn ich ihn jage, flieht und mich jagt, wenn ich fliehe...
      ok hier die Lösung zum ersten Rätsel:

Frage 1: Ist es wahr, daß entweder Tür 1 in die Freiheit führt oder die Antwort auf diese Frage eine Lüge ist?

Frage 2: Ist es wahr, daß entweder Tür 2 in die Freiheit führt oder die Antwort auf diese Frage eine Lüge ist?

Frage 3: Ist es wahr, daß entweder Tür 3 in die Freiheit führt oder die Antwort auf diese Frage eine Lüge ist?

oder:

Frage 1: Ist zwei plus zwei gleich vier?

Wenn die Antwort "ja" lautet, können wir direkt nach zwei der Türen fragen. Die Antworten werden Lügen sein. Wenn die Antwort "nein" lautet, wird die Antwort auf die Fragen 2 und 3 einmal wahr und einmal falsch sein und wir stellen unsere zweite Frage:

Frage 2: Würde meine dritte Frage "Führt Türe 1 in die Freiheit" mit "ja" beantwortet werden?

Wird diese Frage wahrheitsgemäß beantwortet, muß Frage 3 falsch beantwortet werden und umgekehrt. Wie auch immer, die Antwort auf Frage 2 muß "nein" lauten, wenn die Türe 1 in die Freiheit führt.

Falls der Aufseher mit "ja" antwortet, stellen wir eine dritte Frage:

Frage 3: Würde meine Frage "Führt Türe 2 in die Freiheit" mit "ja" beantwortet werden?

So da hab ich noch was schönes:

Ich bin ein Mann und bin mit Recht
      ein wenig stolz auf mein Geschlecht

In hohem Grade wurde mir
      der Bart zuteil, des Mannes Zier.

Doch ist er Zier mir nicht allein,
      ohne ihn hört ich auf zu sein!

Bin ich auch eher klein als groß,
      so ward mir doch des Siegers Los:

Dem Sieger tun, nach altem Brauch,
      sich Tor und Türen auf - mir auch!

Ich habe auch noch eine Lösung für das Türen Rätsel:

1. Frage: Ist eine der ersten beiden Türen dir Richtige?

2. Frage: Ist die dritte Tür die Richtige?

3: Frage: Ist eine der letzten beiden Türen die Richtige?

Damit müsste man auch zum Ziel kommen.

So da hab ich noch was schönes:

Ich bin ein Mann und bin mit Recht
      ein wenig stolz auf mein Geschlecht

In hohem Grade wurde mir
      der Bart zuteil, des Mannes Zier.

Doch ist er Zier mir nicht allein,
      ohne ihn hört ich auf zu sein!

Bin ich auch eher klein als groß,
      so ward mir doch des Siegers Los:

Dem Sieger tun, nach altem Brauch,
      sich Tor und Türen auf - mir auch!

könnte das der schlüssel sein ?

So jetzt mal ein einfaches:

Drei Damen Treffen sich zu einer Sitzung: Frau Rot, Frau Weiß und Frau Grün. Eine der Damen stellt fest: "Das ist aber merkwürdig, eine von uns trägt eine rote, eine andere eine weiße und die dritte eine grüne Bluse". "Das ist wirklich erstaunlich", meint die Dame mit der roten Bluse, "denn keine trägt die Bluse, welche ihrem Namen entspricht". "Das stimmt", ergänzt Frau Weiß.

Welche Dame trägt welche Bluse ?

Mal schaun ob jemand gut in Mathe ist:

Ich besitze eine unbegrenzte Menge 32%igen Schnaps und eine ebenfalls unbegrenzte Menge 92%igen Schnaps, möchte meinem Vater aber vier Liter 50%igen Schnaps schenken. Welche Menge von dem 32%igen Schnaps und welche Menge von dem 92%igen Schnaps muß ich zusammenmischen?

und noch ein nettes Logical wer mag:

Montag bis Freitag zwischen 20 und 21 Uhr beaufsichtigt Clementine ihr Personal beim Reinigen von fünf Büros eines Bürohauses in der City. Die Büros befinden sich auf verschiedenen Etagen. Jeder ihrer Mitarbeiter ist für eine bestimmte Etage zuständig; an jedem Tag die gleiche.

Die folgenden Hinweise sollten ausreichen, um herauszufinden, welcher Mitarbeiter Clementines welches Büro auf welcher Etage reinigte.

Hinweise
      1. Letzen Dienstag, nachdem Clementine Thomas Arbeit überprüft hatte, schaute sie eine Etage tiefer nach Davis und danach eine weitere Etage tiefer ins Büro von Computer Consultants.

2. Um Christines Arbeit zu prüfen, muß Clementine vom Büro der Südwind Versicherung zwei Etagen hinaufsteigen.

3. Julia reinigt nicht das Büro von Lundberg GmbH.

4. Letzten Donnerstag, nachdem Clementine Wicherts Arbeit begutachtet hatte, prüfte sie die Arbeit im Büro der Minimax AG eine Etage höher,

5. Eines Abends, nachdem sie Adameks Fortschritt überprüft hatte, nahm Clementine den Aufzug und fuhr zwei Etagen höher, um nachzusehen, wie es Bert erging.

6. Der Mitarbeiter, der für das Büro der Südwind Versicherung zuständig ist, ist nicht Thomas.

7. Am Mittwoch benötigte Mr. Sauermann Hilfe beim Verrücken von Möbeln.

8. Christine reinigt nicht das Büro der Minimax AG.

9. Julia, Martin und Wichert essen nach ihrer Arbeit immer einen Imbiß.

10. Adamek ist nicht für das Büro von Illmitzwerke zuständig.

11. Davis reinigt nicht das Büro der Südwind Versicherung.