Monday, September 6th 2010, 5:40pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Pekkorino

Büchsenmacher

Date of registration: Jan 2nd 2003

101

Monday, April 7th 2008, 9:57am

In meiner Erinnerung gehört die Weitseher Saga mit zu dem liebsten was ich gelesen habe und ich lese es nochmal, weil ich oft an Fitz "gedacht" habe und ihn wieder mal treffen wollte.

Meine Kommentare sind eigentlich welche, für Fitz-Kenner, die die vielleicht "ungerechten" Aussagen richtig einzusortieren wissen.

Ich bin froh Fitz begegnet zu sein ;)

Also lass dich nicht abhalten.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

kait

Keeper of an Eyepeace

Date of registration: Jul 25th 2005

Occupation: magistra

102

Monday, April 7th 2008, 10:03am

Na dann ist ja alles gut! :)
Der erste Band ist ein Weihnachtsgeschenk von einer sehr lieben Freundin gewesen, die es mir auch empfohlen hat. Ich werde die Reihe also auf jeden Fall lesen. Nur grade heute morgen hatte ich daran gedacht, was ich bis zum Wochenende lesen könnte. Vom Wetter und Gefühl ist es irgendwie mal wieder Zeit für Fantasy und da hatte ich an Hobb gedacht. Und dann schreibst du DAS DA :D ;)
Schauen - Denken - Handeln!

- Member of the Brother- and Sisterhood of the Eye -

Dreenan Kel Zalan

Sturmbringer

Date of registration: Apr 16th 2004

Occupation: Lord of Order Administration

103

Monday, April 7th 2008, 10:07am

Ich bin kurz vorm Ende des zweiten Bandes und kann die Trilogie empfehlen. Mir macht das Lesen großen Spaß, trotz einiger Längen und dem einen oder anderen Charakternerver.
"Tigris doofitis ordinaris"
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

Pekkorino

Büchsenmacher

104

Monday, April 7th 2008, 1:39pm

Quoted

Original von Dreenan Kel Zalan
Mir macht das Lesen großen Spaß, trotz einiger Längen und dem einen oder anderen Charakternerver.

Das meinte ich wohl genauso.

Ich mag Fitz unglaublich und vielleicht nervt er mich deswegen manchmal so, weil er so blöd ist manchmal - so doof.
Und Nachtauge, Nachtauge ist genial.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

kait

Keeper of an Eyepeace

105

Monday, April 7th 2008, 6:48pm

So, erster Band durch.
Schönes, fulminantes Ende! Überhaupt ein schönes Buch bzw. eine schöne Erzählung. War so richtig gut zum wegschmökern und ich fand es zwischendurch überhaupt nicht langatmig oder irgendwen nervig. Na, vielleicht kommt das noch in Band zwei?
Muss mir jetzt ersteinmal die nächsten Bücher bestellen.

Maegwin

Weapon of Mass Destruction

Date of registration: May 15th 2007

106

Monday, April 7th 2008, 7:08pm

Kann Pekkos Einwände ein bisschen nachvollziehen - nicht das Buch an sich ist doof sondern Fitz selbst könnte man manchmal links und rechts eine klatschen..

Für einen der Nachfolgebände bin ich, als ich unerwartet schnell fertig war und noch ein laaaanges fitzloses Wochenende anstand (du hast aber auch ein gesundes Tempo drauf, Kait ;).. ), abends um 21.00 Uhr zum Bahnhof gefahren um zu gucken, ob er sich nicht in der dortigen Handlung findet - das muss ein Buch erstmal schaffen. =)

So eine enge Bindung zu den Hauptchars wie bei den Weitsehern hab ich bis jetzt selten erlebt.
Bei den Händlern kam diese Nähe zu den Figuren bei mir nicht mehr so stark auf - vermutlich haben mir die Fitzes, trotz des interessant(ere)n Szenarios bei den Lebensschiffen besser gefallen.

Now that the warm, fuzzy part is over we can get back to the ritual of dismemberment. Oh wait, it's not Tuesday is it?

Alistair

Pekkorino

Büchsenmacher

107

Monday, April 7th 2008, 10:16pm

Wenn Kait der erste Band gefallen hat, dann kanns nur aufwärts gehen.

Die Queste in Teil 3 ist etwas langatmig, dort wird aber Kettricken etwas mehr beschrieben.

Ich will nur mal eine Fehlinterpretation meinerseits wiederlegen ..... Fitz ist für mich einer der Charaktere, die mir am nächsten gehen. Vor allem die intensiven "Gespräche" mit Nachtauge habens mir angetan.

Es gibt kaum Charaktere, die ich so ins Herzen geschlossen habe wie Fitz, Nachtauge, den Narren und Burrich.

Also nicht falsch verstehen, wenn ich mal über Fitz herziehe, ich würd ihn manchmal gern an die Wand klatschen, aber nur deswegen, weil ich ihn so mag :]

Verstanden ??

SPOILER

Es gibt im Teil 5 unglaubliche Zickereien zwischen dem Narren und Fitz und da hab ich gedacht, ich muss jemanden klatschen.
Aber nur deswegen, weil ich die beiden so mag.

Maegwin

108

Monday, April 7th 2008, 11:00pm

Spoiler:

Ich fand seine unendlichen -Sag ich es Molly jetzt oder doch später- öööööhm später - Probleme fast noch schlimmer. Irgendwie hat er die ersten 78035 richtigen Momente verpasst und dann kamen 81586 schlechte...:rolleyes:
Ich weiß auch genau, wem ich eine klatschen wollte : Fitz Fitz Fiiiiiiiiiiiiiiitz !!!!!!!!!!!!!!!
Weil er nichts gesagt hat, weil er dem dummen König die Treue gehalten hat, weil er nichts gesagt hat..
..und nichts gesagt hat...

Und - klar, man leidet und ärgert sich mit weil es einen berührt.

Nachtauge war sehr, seeeehr weise auf seine schlichte, direkte Art. Ich hab echt geheult als er starb (!)..und als der Narr starb auch..:baby:
Bei den Streitereien mit dem Narren hätte ich (ebenfalls Fitz) eine klatschen können, weil er nicht einfach die Klappe gehalten hat..

Ich weiß, dass das Lied das bessere Buch ist, aber geweint hab ich da um keinen.

Spoiler Ende

Now that the warm, fuzzy part is over we can get back to the ritual of dismemberment. Oh wait, it's not Tuesday is it?

Alistair

Vinike

marmota marmota

Date of registration: Jun 9th 2006

Occupation: HobbyemanzIn

109

Tuesday, April 8th 2008, 12:08am

Spoiler:

Quoted

Original von Maegwin
Bei den Streitereien mit dem Narren hätte ich (ebenfalls Fitz) eine klatschen können, weil er nicht einfach die Klappe gehalten hat..

...und dann könnte man ihm wieder eine klatschen, weil er doch die Klappe gehalten hat... ;)
Nö, Fitz macht sooo oft das Falsche und ich haß ihn dafür - dabei ist er genau deswegen so...ähm...echt.
Weil das eben genau das ist, was mir in echt auch passiert. :(
Nö, im Vergleich ist das Lied natürlich unerreicht, aber farseer, lifeship traders und fools errand haben trotzdem einen wichtigen Platz in meiner Bibliothek.

PS: Geheult hab ich auch, aber erst am Ende von "ship of destiny". *betretengrins*
-Ich habe einen kleinen Charakterfehler.- Meister Li

Angmar

Trainee

Date of registration: Aug 23rd 2007

110

Monday, April 28th 2008, 11:31pm

Hm, könnte jemand so nett sein, und nochmal auflisten, in welcher Reihenfolge diese Bücher gelesen werden sollen?

Ich habe zwar noch 5 Bände 'Das Spiel der Götter' vor mir - aber so wie ich das verschlinge, brauche ich bald Nachschub. :)
"Doing things that you don't like is like sleeping with people you don't want to sleep with. After a point you lose your self-respect." - Vincent Cassel

Maegwin

111

Tuesday, April 29th 2008, 12:56am

Chronologisch (innerhalb der beschriebenen Welt):

I. Weitseherchroniken

1.Der Adept des Assassinen (entspricht im Heyne-Verlag: "Der Weitseher")
2.Des Königs Meuchelmörder (entspricht im Heyne-Verlag: "Der Schattenbote")
3.Die Magie des Assassinen (entspricht im Heyne-Verlag: "Der Nachtmagier")

II. Die Zauberschiffe:

1.Der Ring der Händler
2.Viviaces erwachen
3.Der blinde Krieger
4.Die Stunde des Piraten
5.Die vergessene Stadt
6.Herrscher der drei Reiche

Wobei Blanvalet zwischenzeitlich bei den Zauberschiffen eine Doppelbandedition (1+2, 3+4..) zu je 9 EUR rausgebracht hat.

III. Die zweiten Weitseherchroniken:

1.Der lohfarbene Mann
2.Der goldene Narr
3.Der weiße Prophet
4.Der wahre Drache

Noch nicht ins Deutsche übersetzt, Setting ist die Regenwildnis aus den Zauberschiffen, andere Protagonisten:

IV. Rain Wilds Chronicles

1. Dragon Keeper
2. Dragon Haven
3. Unbekannt, das Manuskript soll bis Dez. 2010 fertig sein

Die Weitseherchroniken schließen nahtlos aneinander. Die Zauberschiffe spielen auf einem anderen Teil des Kontinents, sind in einem anderen Stil geschrieben und die Überschneidungen sind gering / tragen eher zur Klärung von Hintergründen bei; man kann also prima beide Reihen unabhängig voneinander lesen.

Ich habe zuerst die Chroniken in einem Zug und dann die Lebensschiffe gelesen; bietet sich an, weil die Weitseher-Chroniken aus der Sicht des Ich-Erzählers eine geschlossene Geschichte sind. Zudem mögen viele Leute die Weitseher, aber nicht die Schiffe oder umgekehrt. Die Reihen sind eben stilistisch recht unterschiedlich ausgefallen. :)

Alistair

This post has been edited 3 times, last edit by "Maegwin" (Jul 29th 2010, 11:54pm)

Angmar

Trainee

Date of registration: Aug 23rd 2007

112

Tuesday, April 29th 2008, 1:33pm

Super! Danke schön. Das werde ich direkt mal ausdrucken, und quasi als 'Einkaufszettel' aufheben. :)
"Doing things that you don't like is like sleeping with people you don't want to sleep with. After a point you lose your self-respect." - Vincent Cassel

kait

Keeper of an Eyepeace

113

Thursday, May 15th 2008, 8:43am

@Angmar: Jo, mach das, es lohnt sich wirklich!!!

Tja, und ich bin jetzt durch mit den Weitseher-Chroniken und kann nur sagen, dass ich es sehr, sehr schön fand! Meine Kritik schließt sich an Elendils an. Generell ist aber zu sagen, dass ich die Bücher nicht ein bisschen langatmig fand (vielleicht bis auf die Geschichte zwischen M und F in Band 2...) und sie jedem empfehlen möchte, der gute Fantasy lesen möchte!

Herr Gesangsverein

DvD - Depp vom Dienst

Date of registration: Dec 5th 2006

114

Thursday, July 29th 2010, 10:58pm

1.Der lohfarbene Mann
2.Der goldene Narr
3.Der weiße Prophet
4.Der wahre Drache
Kann man die irgendwo noch in "neu" bestellen??? Ich finde nur gebrauchte :(
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!!!

Maegwin

115

Thursday, July 29th 2010, 11:33pm

Oha. Offensichtlich hat Bastei-Lübbe den Druck eingestellt.
Fast bereue ich jetzt ein wenig, dass ich meine Bücher immer mit zum Baden nehme. 8|
Heyne hat die ersten Chroniken neu aufgelegt und Blanvalet die Zauberschiffe (beide Verlage gehören zu Randomhouse), eventuell haben sie auch die Rechte an der zweiten Chronik aufgekauft. Ruhig mal den Heyne-Verlag anmailen ob sie die demnächst in Druck schicken. Hab ich auch schon mal wegen einer anderen Reihe angefragt und eine sehr nette Antwort bekommen.

Ich habe oben bei der Reihenfolge übrigens in Klammern die Titel der Heyne-Ausgabe ergänzt, irgendwer fand die Umbenennung wohl komisch (oder einträglich, falls arme Würstchen die Bücher doppelt kaufen, wenn man es etwas weniger großzügig auslegt).

Zusätzlich habe ich oben noch die beiden neuen Bände über die Regenwildnis hinzugefügt. Das Setting sollte den Zauberschiff-Fans bekannt sein, die Protagonisten sind allerdings neu. Eine Übersetzung gibt es (noch) nicht.

Beschreibung von Dragon Keeper:

http://robinhobb.com/novels/dragon-keeper/

Beschreibung von Dragon Haven:

http://robinhobb.com/novels/dragon-haven/

Alistair

This post has been edited 5 times, last edit by "Maegwin" (Jul 30th 2010, 12:00am)

Herr Gesangsverein

DvD - Depp vom Dienst

Date of registration: Dec 5th 2006

116

Saturday, July 31st 2010, 10:28am

Danke Maegwin, aber das dauert zu lange ;)

Ich habe alle 4 Bücher über Ebay und ZVAB bekommen :thumbsup:
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!!!

Tarmyrrdin

Beginner

Date of registration: Jul 11th 2010

117

Monday, August 2nd 2010, 8:57pm

Es gibt übrigens eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Lied und den Büchern von Robin Hobb( neben den hier erwähnten auch die weniger erfolgreiche aber auch sehr lesenswerte Nevare-Trilogie) - immer wieder werden wunderbare Zukunftsvisionen entworfen - und dann werden sie brutal zusammen gefaltet. Aber genau deswegen haben sie auch einen riesigen Wiederleswert. :meinung:

Maegwin

118

Monday, August 2nd 2010, 11:17pm

Ich wollte gerade fragen, wegen der Nevarre-Reihe..
Wer hat schon und wie ist es?
Ich hab bis jetzt noch nicht reingelesen, weil ich aus den Kritiken so was in die Richtung wie:

"Der Typ ist ähnlich wie Fitz, nur ohne die liebenswerten Seiten" rausgehört habe.

Dabei haben wir hier eh schon öfter festgestellt, dass die meisten von uns den liebenswerten Fitz gern ab und zu ganz liebevoll an die Wand klatschen würden. :)
Muss dazu sagen, dass ich definitiv eher der Fitz-Typ als der Lebens-Schiffe-Typ bin.
Ich glaube noch nicht mal das Lied hat mich emotional so mitgenommen, wie die Weitseher-Reihe, auch wenn sie natürlich viele andere Dinge schlechter macht.

Alistair

Tarmyrrdin

Beginner

Date of registration: Jul 11th 2010

119

Tuesday, August 3rd 2010, 10:51am

Also ich mag Nevare, auch wenn er ein Trottel ist ... ;) ... Allerdings, die Fitz-Bücher schnappen ja schon mal in Sachen Gabe ein bisschen über, dass passiert mit der Magie Nevares noch mal mehr. Nevare schmückt die Buchsammlung, ist aber nicht mit Fitz zu vergleichen, und man sollte tunlichst vermeiden, beide Buchreihen nacheinander zu lesen, da wird Nevare vermutlich verlieren. ... Ich muss allerdings auch sagen, dass ich das Setting, dass ja einigermaßen an Cowboy und Indianer erinnert, ziemlich spaßig fand, keine Ahnung, ob das was für jeden ist.

Bei mir rangiert der ganze Papierberg, der Fitz und die Zauberschiffe angeht, unter dem besten, was ich je gelesen habe, und wenn das Lied noch davor rangiert, dann hauptsächlich, weil es einfach noch ein Stufe größer ist, und weil die zweite Fitz-Trilogie nicht ganz so stark ist. Ich find einfach die Idee, einen Charakter auch sowas von auf die fresse fallen zu lassen, ohne ihn je lächerlich zu machen, wunderbar. Fitz macht jede Menge Fehler, aber er macht auch manches richtig, und man versteht, warum er diese Fehler macht, das ist schon recht einzigartig. Wie bei nur wenig Fantasy halte ich die ersten Weitseherromane im besonderen auch für richtig gute Literatur. Aber das ist ein Prädikat, das ich auch Herrn Martin gerne mitgebe ...

dirtyblack7

benutzt die dunkle Seite der Rhetorik

Date of registration: Dec 4th 2005

120

Tuesday, August 3rd 2010, 11:33am

Wie bei nur wenig Fantasy halte ich die ersten Weitseherromane im besonderen auch für richtig gute Literatur. Aber das ist ein Prädikat, das ich auch Herrn Martin gerne mitgebe ...

Sehe ich auch so. Die Dame kann definitiv schreiben, was leider insbesondere im Fantasy-Genre keine Vorraussetzung sein muss, um Bücher zu veröffentlichen. Das kommt natürlich in anderen Genres auch vor, aber gerade bei Fantasy scheint mir, dass es für manche Lektoren reicht, wenn nur genügend Orks, Magier usw.vorkommen um den Autor unter Vertrag zu nehmen...
Das bringt mich auf was, muss wohl mal einen Thread erstellen.

Suriya

ohne Ideen

Date of registration: Jul 31st 2010

Occupation: Studentin

121

Friday, September 3rd 2010, 12:01am

Ich habe jetzt gerade die zweite Trilogie der Weitseherchroniken beim Wickel. Die Geschichte an sich ist hervorragend, doch stoßen mir in der deutschen Übersetzung eine Dinge negativ auf (dafür kann natürlich die Autorin nichts, aber ich möchte es hier für eventuelle Käufer erwähnt haben):

1) Für die Taschenbuchausgaben der zweiten Trilogie hat man eine andere Übersetzung zugrunde gelegt als bei der ersten Trilogie bzw. den Hardcover-Ausgaben der zweiten. Der Grund dafür erschließt sich mir nicht, da ich die Übersetzung von Frau Bauche-Eppers als durchaus gelungen empfand. Das stellt kein gravierendes Problem dar, doch ergeben sich vor allem bei den Namen einiger Nebenfiguren Änderungen, die nicht gerade das bessere Verständnis fördern. (Vigilant zu Strahl? Lacey zu... ähm, ich weiß es schon nicht mehr)

2) Die Zahl der Rechtschreib-, Grammatik- und Tippfehler hat in "Der Schattenbote" und "Der Nachtmagier" sowie folgend im "Der lohfarbene Mann" erheblich zugenommen. Ist es denn nicht möglich sowas zu korrigieren bevor ich ein Manuskript in Druck gebe?

Fazit: Die Bücher sind es wirklich wert gelesen zu werden und es ist erfreulich anders den Protagonisten nicht als strahlenden Helden zu erleben. Aber die redaktionelle Bearbeitung der deutschen Ausgaben ist leider enttäuschend.

This post has been edited 2 times, last edit by "Suriya" (Sep 4th 2010, 12:06am)

-->